kmz. konvertieren wieder auf gpx oder gdb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo forum Gemeinde,
    jetzt habe ich beim Mapsource ein track als Gpx gespeichert und beim google geöffnet. Aber andersrum funkt. es nicht? Vielleicht gibt es ja ne möglichkeit die kmz datei zu konvertieren.
    mit besten Grüßen

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Ich werde es mir mal anschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komme damit nicht ganz klar. Das programm hat ne Eingabe und Ausgabefenster und irgendwie muss diese schaltfläche "und los" aktiv sein.
    Ich habe eine gespecherte datei von Google mit dem format kmz.

  • Ah, sorry, mit kmz gehts nicht direkt, das ist ein komprimiertes Format.
    Besser die Daten also als kml speichern.


    In der Eingabezeile gibst Du dann einfach den vollen Pfad zur kml-Datei an und als Typ Google Earth Markup Language


    Als Ausgabeformat dann Garmin gdb oder gpx xml.


    Wenn Du nur eine *.kmz-Datei hast, benennst Du die in *.zip um und entpackst sie einfach im Explorer oder mit sonst einem Packer-Programm, dann hast Du eine oder mehrere kml-Dateien, die gpsBabel konverteieren kann.

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn Du nur eine *.kmz-Datei hast, benennst Du die in *.zip um und entpackst sie einfach im Explorer oder mit sonst einem Packer-Programm, dann hast Du eine oder mehrere kml-Dateien, die gpsBabel konverteieren kann.


    warum so kompliziert? In GoogleEarth geöffnet und anschließend als *kml gespeichert, das war's schon.


    Gruß


    Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann je nach Ausstattung des Rechners aber länger dauern.
    Im übrigen kann man ja immer noch über "Öffnen mit" direkt das Packer-Programm ansteuern.

  • Also ich habs letzte nacht probiert. meldung erfolgreich konvertiert. Wenn ich es auf Mapsource öffne dann habe ich kein Track. Also irgendwas mache ich noch falsch.



    Es hat geklappt.
    Besten Dank für die Tips
    GRuß:bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich meine tour abfliege fährt das programm auf eine Höhe von 2,8km.
    Wenn ich zoome und dann starte geht er wieder auf die selbe Höhe. Unter Optionen kann ich es nicht verstellen. Ist es eine Standardeinstellung?

  • Ich habe ein ähnliches Problem.

    Auf der Homepage http://www.caminosantiago2010.es/ ist der gesamte Jakobsweg als KMZ downloadbar. Genauer sind es die einzelnen Etappen, die als KMZ-Files vorliegen.

    Ich würde nun gerne diese KMZ-Files als Route in mein Garmin GPSMap 60Csx laden.

    Was ich glaube verstanden zu haben, ist:

    1. Umbenennung der *.kmz in *.zip und entpacken (das mit Google Earth hat nicht funktioniert)
    2. Nun sollte da eine *.kml sein, die ich mit meinem GPSBabel 1.3.4 von KML in gdb or gpx umformatiere.
    3. Was mache ich nun????

    Bin leider wirklich Laie in diesen Dingen und freue mich über jede Hilfestellung.

    Danke
    Schelli


  • 1. Umbenennung der *.kmz in *.zip und entpacken (das mit Google Earth hat nicht funktioniert)
    2. Nun sollte da eine *.kml sein, die ich mit meinem GPSBabel 1.3.4 von KML in gdb or gpx umformatiere.
    3. Was mache ich nun????

    Hallo Schelli,


    3. GDB oder GPX in Mapsource öffnen
    4. Track auf das GPS-Gerät übertragen
    5. fertig . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, Anton!

    Eine Frage habe ich aber noch:

    Die Jakobsweg-KMZs sind vollgespickt mit POIs, etc. (z.B. Track plus Koordinaten & Namen einzelner Herbergen).

    Wenn ich also die KMZ entpacke, werden alle diese Informationen/Daten dann auch wieder im Track berücksichtigt?


    Danke
    Schelli

  • Wenn ich meine tour abfliege fährt das programm auf eine Höhe von 2,8km.
    Wenn ich zoome und dann starte geht er wieder auf die selbe Höhe. Unter Optionen kann ich es nicht verstellen. Ist es eine Standardeinstellung?



    Bei mir findest Du in den Optionen unter Touren/Routen die Einstellung für die Höhe.

    LG
    Schelli