Luftdrucksensor reagiert auf Touchscreenberührungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin seit einer Woche (noch) stolzer Besitzer eines Oregon 300. :)


    Bereits bei den ersten Trackaufzeichnungen sind mir unerklärbare "Rippel" im Höhenprofil aufgefallen. Nach einigen Tagen habe ich herausgefunden, dass die Höhenmessung sehr empflindlich auf Berührungen via Touchscreen reagiert, ca. +- 0-2m bei sanftest möglicher Eingabe, aber bis zu +- 10-15m bei Eingabe z.B. via Handschuh. :o


    Die kummulierten Höhenmeter werden dadurch stark verfälscht, wenn man während der Fahrt viel "herumfingert". :(


    Ich möchte mich auf diesem Wege eigentlich nur erkundigen, ob das eine konstruktionsbedingte Eigenschaft des Oregon 300 ist, oder mein Gerät einfach defekt ist und getauscht gehört :confused:


    Bitte um Hinweise die mir weiterhelfen könnten. Danke!


    Grüße
    maxb


    PS: verwende seit ca. 3 Jahren einen EDGE305 zum MTBen und bin damit sehr zufrieden gewesen.
    PPS: eine Vergleichsmessung zwischen EDGE und Oregon ergeben nur minimale Unterschiede (<1%) in den kumulierten Höhenmetern wenn man den touchscreen "in Ruhe lässt".
    PPPS: ich vermute, dass das kleine Loch rechts oberhalb des Batteriefaches der "Druckzufuhr" in das Geräte innere dient. Dieses Loch ist im Vergleich zum EDGE sehr klein geraten, was die von mir beschrieben Probleme erklären könnte (größer geht wahrscheinlich auch nicht, damit das gerät wasserdicht bleibt).

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Schau mal ob da irgendwo ein kleines Loch im Gehäuse ist?
    Das ist für den Druckausgleich. Wenn das Loch verstopft ist, oder durch eine Tasche blokiert wird, genügt ein Handdruck auf das Gerät, um die Höhenanzeige zu verändern.


    mfg
    JLackx

  • Das kleine Loch ist unter dem Batt.-Deckel

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin zwar ein Neuling mit dem Oregon, aber ist das "kleine Loch im Batteriefachdeckel" nicht mit einer Membran verschlossen, die man keinesfalls durchstechen sollte? Schon deshalb, weil das Gerät dann nicht mehr wasserdicht wäre.
    Es gibt auch noch ein zweites Loch unter dem Deckel, also auf dem Gerät selbst. Vielleicht ist da ja hier gemeint. Ob es offen oder ebenfalls verschlossen ist, kann ich nicht sehen; sieht aber offen aus. Darin herumstochern möchte ich aus o.g. Grund nicht.

  • hallo zusammen, habe meinen oregon auch noch nicht allzu lange ... hatte mich bis anhin noch gar nicht auf die höheninfos konzentriert -> aber siehe da, wenn man auf dem höhenplott screen auf den touchscreen drückt sieht man die veränderungen sofort ... -> nie was drücken und der plot stimmt (vielleicht) ... :mellow:

  • Schein wirklich konstruktiv bedingt zu sein.
    Durch einen langen festen Druck auf den Screen erzeugt man wohl eine Druckerhöhung im Gerät die sich bei mir in ca. 4-5m Höhenverringerung bemerkbar macht.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, vielen Dank für die Antworten! Liegt also nicht an meinem Gerät, das wollte ich wissen.


    Gemeint habe ich das kleine Loch bei abgenommen Deckel rechts oberhalb der Batterien. Das ist defnitiv der Zugang zum Drucksensor. Bitte keinesfalls darin herumstochern!


    Der EGDE305 hat 2x4 Löcher im Gehäuse um die Anpassung an den Außendruck zu gewährleisten. Ob das auch für den Oregon gut wäre, weiß ich nicht.


    Insgesamt bin ich mit der Höhenmessung inkl. automatische Kalibierung sehr zufrieden! Letztere funktioniert beim Oregon viel besser als beim EDGE!:tup:


    Mit dem bug werde ich wohl leben müssen und bei MTB Ausfahrten vorsichtig mit dem Touchscreen umgehen, was mit Vollfingerhandschuhen und unter Fahrt nicht immer einfach sein wird :(


    Falls jemand ein Gerät hat, dass dieses Verhalten nicht zeigt, bitte posten.


    Grüße
    Max

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hab's auch mal ausprobiert:


    Drückt man auf's Display geht der Luftdruck (bei einem Wert von 1004 mB ) um 1 mB hoch und wieder zurück.
    Lässt man los, das umgekehrte: 1 mB runter und wieder hoch.
    Und der ges. Anstieg summiert das auf, jeweils 1 m, nicht so gut.


    PS.: das VistaCx hatte auch nur ein einzelnes kleines Loch

    Mike (mike_hd)

  • Hab' jetzt mal ein Bild von einem "Worst Case" Szenario gemacht. Globige Winterhandschuhe, zu Fuß unterwegs.


    [Blockierte Grafik: http://members.blizznet.at/maxb/oregon.png]



    Sieht harmlos aus, aber ttqv summiert mir hier auf einer 30m Wegstrecke ca. 80m Höhenmeter up & down statt ca. 5m up und 0m down. :eek:


    Die automtische Trackaufzeichnung dürfte außerdem bei Höhenschwankungen auch einen Punkt setzen. Naja, da könnte ich auf Entfernung umstellen.


    Wie gesagt, worst case. wenn ich im Wohnzimmer ein wenig herumspiele komme ich nur auf 2-3m.


    Problem ist nur meine MTB-Kameraden werden mir meine allein gefahrenen Höhenmeter nie wieder glauben ;)

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem ist nur meine MTB-Kameraden werden mir meinen gefahrenen Höhenmeter nie wieder glauben ;)


    Dann müssen die Kameraden einfach mit fahren :rolleyes:

  • Es reicht auch, dass Gehäuse seitlich etwas fester zu drücken (Faust)
    Sackt locker 10 m durch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es reicht auch, dass Gehäuse seitlich etwas fester zu drücken (Faust)
    Sackt locker 10 m durch.


    Ooops ... der freie fall ahoi ... -> was meinen wohl die herren garmin dazu?

  • Endlich eine neue Funktion, die es im 60er nicht gab. :tup:
    Ob das Garmin gefallen wird, wenn es diskutiert wird? :confused:
    Mal sehen, ob der Thread entfernt wird :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Jo, werd mir den Thread gleich mal merken.
    Wenn man dann mal wieder angegangen wird
    http://www.naviboard.de/vb/sho…183&highlight=Mitarbeiter
    (Beiträge Nr. 8 und 14)
    kann man es vielleicht brauchen :D


    Vielleicht wusste besagter Mitarbeiter was was manche Gscheithaferln hier nicht wissen oder wissen wollen. :rolleyes:


    Aber die haben dann bestimmt wieder ein Einzelgerät die genau diesen Fehler nicht aufweisen :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor hier das Garmin-Bashing wieder losgeht:
    Könnte das mal einer an seinem älteren Gerät testen, ob das wirklich frei von Einfluss ist?
    Ich glaubs nämlich kaum, denn die haben auch keine Titan-Gehäuse:rolleyes:

  • also daß das Barometer reagiert, wenn das Gehäuse zusammengedrückt wird ist doch klar. Obs problematisch ist kann man so und so sehen. Den Touchscreen könnte Garmin evtl. härter hinterlegen. Das elastische Rahmengehäuse ist allerdings bewußt stark stoßabsorbierend. Das hat auch Vorteile. die Hartplastikgehäuse von vista etc. flexen deutlich weniger.

  • Bevor hier das Garmin-Bashing wieder losgeht:
    Könnte das mal einer an seinem älteren Gerät testen, ob das wirklich frei von Einfluss ist?
    Ich glaubs nämlich kaum, denn die haben auch keine Titan-Gehäuse:rolleyes:



    Ich hab mal im Nachbarforum nachgefragt. Diejenigen die sich gemeldrt haben konnten es am Colorado ALLE nachvollziehen :confused:

    Wenn Du mit "älteren Geräten" z.B. den 60er meinst:
    Bei mir spielt der Barometer verrückt wenn ich das Täschchen dran habe.
    Ansonsten springt ewr nicht, stimmt auch mit dem Wohnzimmerbarometer überein (bei Anzeige REDUZIERTEM Druck).

    Gehäuse drücken usw. haben keinen Einfluss, höchstens wenn man den Finger auf die 4 Löchlein legt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info, 60er meinte ich auch mit älteren Geräten.


    Dann scheint der Druckausgleich dort besser konzipiert zu sein. Dass er nicht mehr funktioniert, wenn man die Ausgleichslöcher durch eine Tasche blockiert, halt ich für keinen Fehler, solange nicht die Tasche von Garmin kommt. Dann wär aber IMHO trotzdem die Tasche der Fehler, nicht das Gerät.

  • Interessante Diskussion, die mich allerdings etwas ratlos zurück lässt. Wenn tatsächlich eine etwas robustere Bedienung zu solchen Ausschlägen wie in der Abbildung von maxb führt, gibt es m.E. nur drei Möglichkeiten:

    1. Den barometrischen Höhenmesser benutzt eigentlich kein Mensch ernsthaft, sonst wäre das schon früher aufgefallen und hier aufgeregt diskutiert worden.

    2. Im Praxiseinsatz mit automatischer Aufzeichnung werden die bedienungsbedingten Ausschläge herausgefiltert, deshalb ist das hier diskutierte Problem für die große Mehrheit der Nutzer irrelevant. Pech hat nur, wer sekundengenau mit großer Genauigkeit aufzeichnen möchte.

    3. Die Sache ist ein echtes Problem, das endlich ans Licht kommt.

    Wie sehen das denn die Auguren ?