MS 6.15.4 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nicht kompatible MS 6.14.x Kartenmaterial auf dem PC suchen und Entfernen, bzw. Reparieren.
    Dann ist auch der "runtime-error" wieder weg.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • nicht kompatible MS 6.14.x Kartenmaterial auf dem PC suchen und Entfernen, bzw. Reparieren.
    Dann ist auch der "runtime-error" wieder weg.


    Vielen Dank Silvia und Kurt. Hat bestens geklappt. Habe die beiden Family-Einträge für TOPO SWISS EAST und TOPO SWISS WEST aus der Registry gekippt und MS 6.15.4 startet, wie von Euch vorausgesagt, sauber und ohne Probleme. .... und: ist meiner Meinung punkto Darstellung und Reaktion um einiges besser als es 6.13.7 je war! Jetzt bin ich endgültig froh, dass ich endlich umgestiegen bin.


    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • nicht kompatible MS 6.14.x Kartenmaterial auf dem PC suchen und Entfernen, bzw. Reparieren.
    Dann ist auch der "runtime-error" wieder weg.


    Hallo Kurt,


    habe auch das Problem.
    Ich habe parallel die V3.13.7 und die V3.15.4. installiert. Die V3.13,7 läuft ohne Probleme. Das Tool "MapSource Maps Compatibility" habe ich zu vor laufen lassen und
    alle Fehler wurden beseitigt und es zeigt auch keine mehr an.
    Ich habe schon einige Karten aus der Registry gelöscht, obwohl diese keine Fehler haben.
    Bin mal gespannt welche Karte den Fehler verursacht.


    So jetzt läuft sie auch bei mir.
    Ich hatte alle OSM- und Topo-Swiss-East/West-Karte aus der Registry entfernt. Jetzt habe ich die Swiss wieder installiert und in der V3.15.4 war sie nicht zu sehen.
    Das Tool "MapSource Maps Compatibility" sagt ja auch fehlerhafte Karte. Habe jetzt Fehler reparieren lassen und die Karte ist auch in der V3.15.4 zu sehen.
    Das Verfahren habe ich jetzt auch mit anderen gemacht und so funktioniert es.
    Fazit: erst die neue Mapsource installieren und dann erst reparieren.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Kartenprodukt CN EU2009 NT ist die MS 6.14.x oder Neuer zwingend notwendig, da ja die Kacheln im neuen Format .gmp vorliegen und die MS 6.13.x und älter die .gmp Kacheln nicht verarbeiten können.


    Außer du wandelst die .gmp Kacheln um in das .img Format.



    Hallo!

    Na, jetzt bin ich wirklich verwirrt!!!

    a) Was ich habe:

    1. Garmin 278 mit "City Navigator 2008, Europe V9". Rechner mit XP-Professional. Map-Source 6.13.7.
    2. Update CD: "City Navigator NT Europe 2009 Update CD"

    Bemerkung: Auf CD-Hülle steht: "Update für Street Pilot C-Serie, i-Serie, 2720, 7200, 7500 und Quest 2. Update für werkseitig vorinstallierte Karten und ältere City Navigator. NT-Software inklusive Map-Source zur Kartenauswahl auf dem PC."

    b) Was ich möchte

    - City Navigator 2008 auf 2009 up-zu-daten!
    - und...keine Probleme zu haben!

    c) Jetzt aber, schreibt man, dass "Beim Kartenprodukt CN EU2009 NT ist die MS 6.14.x oder Neuer zwingend notwendig". Also, soll ich verstehen, daß mit 6.13.7 geht die Anpaßung von "City Navigator 2008, Europe V9" an "City Navigator NT Europe 2009 Update CD" nicht?!

    Falls jemand die Antwort hat, bedanke ich mich für eine Stellungnahme.

    DANKE EUCH! Gruß, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Daniela,


    die Einschränkungen für Mapsource 6.15.4 gelten AFAIK nur für die jeweilige Download-Version der CNENT2009.
    Du hast aber eine DVD. Da sollte alles laufen wie bisher.


    Grüsse - Anton


  • ich habe:
    1. Garmin 278 mit "City Navigator 2008, Europe V9".
    2. Update CD: "City Navigator NT Europe 2009 Update CD"
    Auf CD-Hülle steht: "Update für Street Pilot C-Serie, i-Serie, 2720, 7200, 7500 und Quest 2. Update für werkseitig vorinstallierte Karten und ältere City Navigator. NT-Software inklusive Map-Source zur Kartenauswahl auf dem PC."



    Hallo Daniela,
    interessant ist der Satz auf der update Hülle "Update..... und ältere CN"!
    Bisher war es nicht möglich ein Crossupdate zu machen.
    Also von einer klassischen Version auf eine NT Version zu wechseln, ohne vorher eine Vollversion vom NT Kartenmaterial zu haben.
    Vermutlich hat es damit zu tun das möglicherweise die klassichen Kartenversionen ab 2010 eingestellt werden, wenn man den diversen Berichten glauben darf.
    Der Satz auf deiner NT update DVD wäre ein weiteres Indiz dafür.
    Nützt zwar den Besitzern von uralt Geräten dann auch nichts, weil ja diese kein NT Material verarbeiten können.
    Ausnahme:
    Garmin liefert ab 2010 das NT Material aus und auf diesem befinden sich auch noch unkomprimierte Kacheln für die alten Geräte.
    Mal schauen was die Zukunft bringt.

    Wie oben schon erwähnt wurde,
    die Probleme mit den Kacheln im Format .gmp dürften nur auf der garmin Serverversion vorhanden sein, auf der DVD aber sollte alles wie gewohnt ablaufen.
    Also DVD einlegen und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
    Bei unsere update DVD für die klassische Version wurde die MS Programmversion überhaupt nicht verändert!
    Aber auf der DVD wäre die MS 6.13.7 drauf gewesen wurde aber nicht installiert, da bereits die MS 6.15.4 gelaufen ist.

    Also trau dich, DVD einlegen und starten.
    Wenn alles klappt solltest du dann eine CN 2009 NT installation auf deinem PC haben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ;)

    2. Update CD: "City Navigator NT Europe 2009 Update CD"

    Bemerkung: Auf CD-Hülle steht: "Update für Street Pilot C-Serie, i-Serie, 2720, 7200, 7500 und Quest 2. Update für werkseitig vorinstallierte Karten und ältere City Navigator. NT-Software inklusive Map-Source zur Kartenauswahl auf dem PC."


    Das ist genau die DVD, mit der ich das Update durchgeführt und hier beschrieben habe:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33634

    In meinem Fall also keine Probleme unter MS 6.13.7. Das Gerücht, das für ein CN2009-Update per DVD MapSource 6.14.X installiert wird hält sich hartnäckig, wird dadurch aber nicht wahrer. Das gilt nur für die Download-Version!

    Vielleicht sollte diese Tatsache mal jemand pinnen? ;)

    Uwe

    P.S. auch mir wurde das CN2009NT-Update angeboten, obwohl ich auf dem StreetPilot C310 bislang die klassische Version installiert hatte.

    P.P.S. worüber ich nichts sagen kann: der 278er hat die Karte ja m.W. im internen Speicher, ich habe die Karte jedoch auf dem PC installiert, und danach mit MS auf die SD-Karte im StreetPilot C310 übertragen. Ich weiß also nicht, ob und wie die Übertragung auf einen 278er klappt!



  • Hallo Anton, Kurt & Silvia, Uwelix

    Danke Euch! Ich werde es versuchen....und natürlich hier in Forum über das Ergebnis informieren. Aber ich habe noch eine Frage, denn ich möchte über die Prozedere, bevor ich starte, sicher sein:

    Also, DVD in Rechner einfügen und nach diversen Hinweise weiterfahren bis Installation auf Rechner abgeschlossen ist. Dann habe ich (hoffentlich) die Europa Karte 2009 auf Rechner installiert. OK. Aber, wie wird die neue Karte 2009 auf die Geräte Garmin 278 übertragen??? (Bemerkung: Es ist richtig, die Garmin 278 hat die Europa 2008 auf die internen Speicher werkseitig installiert).

    Besten Dank, Gruß, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • so ist der normale Verlauf.Erst inst auf dem PC und anschliessend wird das Kartenmaterial
    im Gerät ersetzt.PC ganz in Ruhe lassen FW und Virenscanner bei der Übertragung abschalten und auch irgend welche geplanten Tasks verhindern . Garmin und der Flaschspeicher.Ein ganz sensibles Pflänzchen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und bitte nicht vergessen, das Netzgerät an den 278 anschließen, wg. der langen Übertragungszeit!!!

    Gruß Peter

  • Boah, ich habe alles brav durch gelesen, aber den Intelligenztest nicht bestanden - ich versteh's einfach nicht, sorry. 1000 Detailprobleme, ist das alles komplex. Hilfe! Falls sich jemand erbarmt, mir zu sagen, was ich machen soll, wäre ich dankbar:


    Meine Situation:


    - PC mit Vista Ultimate
    - MapSource-PC-Programm 13.7. ist installiert
    - "European City Select V6" und "City Navigator Europe V8" - Karten sind installiert (von meinem bisherigen Gerät Quest I)
    - ich habe eine Zumo 550 neu gekauft
    - Firmware ist 4.6
    - dabei liegt eine DVD mit der "City Navigator Europe NT" 2008.1
    - das Kartenupdate "City Navigator Europe NT" 2009 lade ich gerade herunter (wurde mit bei der Registrierung des Gerätes angeboten)


    Wie muss ich nun weiter vorgehen? Folgende konkrete Fragen fallen mir ein:


    - muss ich erst die CN2008.1 installieren, um dann das Update CN2009 drüber installieren zu können?
    - muss ich vorher das Map-Source-PC-Programm auf die neueste Version aktualisieren oder lasse ich das besser? Wenn ich das aktualisieren muss, am besten über die Update-Funktion aus Map-Source?
    - Muss ich/sollte ich die alten Karten (City Select und CNV8) vor der Aktualisierung des Map-Source-PC-Programms löschen?
    - Wie aktualisiere ich die anderen Programme des Gerätes (Audio 1.7, "GPS-Firmware" 3.00, Bluetooth 3.1.)?


    Ich weiß, könnte ich eventuell durch Suchfunktion heraus finden. Ich hab's auch versucht, aber nachdem ich nun mehrere Stunden gelesen habe, habe ich mehr Fragen als vorher. Ich stecke offenbar in dem Thema nicht genug drin, um das alles zu verstehen. Sollte sich also einer der Spezialisten opfern, mir einfach zu sagen, was ich machen sollen, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - muss ich erst die CN2008.1 installieren, um dann das Update CN2009 drüber installieren zu können?
    - muss ich vorher das Map-Source-PC-Programm auf die neueste Version aktualisieren oder lasse ich das besser? Wenn ich das aktualisieren muss, am besten über die Update-Funktion aus Map-Source?
    - Muss ich/sollte ich die alten Karten (City Select und CNV8) vor der Aktualisierung des Map-Source-PC-Programms löschen?
    - Wie aktualisiere ich die anderen Programme des Gerätes (Audio 1.7, "GPS-Firmware" 3.00, Bluetooth 3.1.)?



    1. die CN 2008 brauchst Du nicht installieren, da Dein Update auf 2009 aktueller ist, und auch auf Deinem PC installiert werden sollte.

    2. Wahrscheinlich wird MapSour auf die aktuelle Version gebracht werden (6..15.x) mit allen Vor- und Nachteilen.

    3. Du kannst die alten KArten City Select und CNV8 gefahrlos über die Systemsteuerung löschen wenn Du möchtest und keinen Speicherplatz auf der Platte verschenken willst, dies ist aber kein muß.

    4. Alle anderen Programme (Audio, GPS, Bluetooth etc.) werden Dir bei Bedarf über den GArmin WebUpdater angeboten

  • Jens, vielen Dank!!!


    Alles so gemacht, alles geklappt, keine Probleme (ich kann es kaum glauben).


    Ralf

  • Hallo,


    ich habe heute die neue Version 6.15.4 installiert.
    Diese ließ sich nicht starten.
    Erst nachdem ich die uralten Topos entfernt habe
    konnte ich diese Version starten.


    Die alte MS Version 6.13.7 startet ohne Probleme.


    Weiß jemand von euch Rat und kann mir helfen?


    Ich habe die alten Karten runter geschmissen,
    waren eh uralt und die 6.15.4 läuft.



    ciao climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo climpersp,


    schau mal in meinem Betrag #74 in diesem Blog weiter oben.
    Bei mir laufen alle Karten.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Hallo climpersp,

    schau mal in meinem Betrag #74 in diesem Blog weiter oben.
    Bei mir laufen alle Karten.

    Gruß Tom




    Mahlzeit,
    mit diesem Verweis kann m.E. kein Mensch etwas anfangen, bitte poste doch die URL zu deinem Thread.

    Gruß
    Crashdax

  • ... mit diesem Verweis kann m.E. kein Mensch etwas anfangen, ...


    Warum nicht? Ist doch ganz einfach: Gemeint ist der Beitrag, den er als 74. geschrieben hat. Da steht jetzt 75. dran, weil er ja noch einen geschrieben hat. Wenn er dir antwortet, ist es der 76.! Ist doch ganz einfach. :rolleyes:


    Wenn´s doch zu kompliziert ist, nimm einfach den 43. Beitrag in diesem Thread! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...