Update CN2009NT von DVD ohne MS-Zwangsupdate!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern kam die von mir bestellte (kostenlose) Update-DVD für CN2009 NT.
    (mehr dazu hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32800 )

    Nach diesem Bericht
    ( http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32216 )

    Aber auch gleich mal ein paar Warnungen:


    • Verbunden mit dem Update ist eine Zwangsbeglückung mit Mapsource V6.14.1 da das Kartensystem ein ganz anderes und nicht mehr kompatibel zu V6.13.7 ist. Die üblichen Tools versagen da es keine *.img files mehr sind.

    bin ich fest davon ausgegangen, daß ich nach der Installation des Updates auch endlich mal die berühmte MS-Version 6.14.1 ausprobieren "darf", und ich Stunden brauche, bis wieder alles funktioniert... :rolleyes:

    Aber Pfeifendeckel - Das Update meldet Vollzug, MS wird gestartet, ich wundere mich "6.14.1 sieht ja genauso aus wie meine alte 6.13.7"? Zur Sicherheit nachgeschaut: tatsächlich, auf meinem PC läuft nach wie vor die Version 6.13.7, und die CN2009NT wird problemlos verwaltet. Genauso wie alle anderen Karten, die auf dem Rechner waren.

    Das MS-Zwangsupdate scheint also ein spezielles "Problem" des Online-Updates zu sein... :cool:

    Uwe

    P.S. die Freischaltung des CN2009NT-Updates über den Unlockwizzard hat übrigens nicht geklappt. Da kam bei mir nur immer die Meldung "Die Region die sie gewählt haben ist für sie nicht käuflich zu erwerben....". Über myGarmin wars dann aber kein Problem, das Update für 75$ (Kreditkarte erforderlich!) freizuschalten. :tup:

    Im Moment läuft die Übertragung von Gesamteuropa auf eine 2GB-SD im Streetpilot C310. Hab aber schon vorab mit einer Kachel getestet, die Karte ist wohl korrekt freigeschaltet und funktioniert auf dem C310! :)

  • Das wären ja gute Nachrichten!

    Jetzt stellen sich nur noch die Fragen, ob sich die Karte an einen bestimmbaren Ort schreiben lässt, ob sie dort im gewohnten .img-Format vorliegt und auch die Registry-Einträge wie bisher geschrieben werden.

    paul-josef

  • Jetzt stellen sich nur noch die Fragen, ob sich die Karte an einen bestimmbaren Ort schreiben lässt, ob sie dort im gewohnten .img-Format vorliegt und auch die Registry-Einträge wie bisher geschrieben werden.

    Dazu kann ich leider nichts sagen - ich lasse immer alle Installationsprogramme machen, was sie wollen, weil ich für mich entschieden habe, daß ich damit am wenigsten Probleme habe. Stimmt auch bis jetzt, und desshalb kenn ich mich auch überhaupt nicht mit Registry-Einträgen aus. Es gab noch keinen Grund, mich damit zu befassen... :cool:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ob sie dort im gewohnten .img-Format vorliegt...

    Zumindest das hab ich jetzt mal überprüft:
    Die Karte wurde im Ordner C:\Garmin\CNEURONT2009 installiert, dort befinden sich 223 Dateien, die meisten mit der Bezeichnung 00XXXXXX.img (XXXXXX=6-stellige Zahl) sowie ein paar wenige andere. Insgesamt 1,85 GB. Hilft das weiter?

    Uwe

  • Hilft das weiter?

    Hallo Uwe,


    das gibt Hoffnung dass vielleicht die Klassik-Version der CN Europa 2009 ebenfalls ohne Zwangs-Update auskommt.


    Warten wir's ab
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das MS-Zwangsupdate scheint also ein spezielles "Problem" des Online-Updates zu sein... :cool:

    Mir schwante damals auch gleich daß es sich hierbei wohl um ein gut gemeintes "feature" des online-updates handelt...
    Nachdem es aber bekanntlich nichts schlimmeres als "gut gemeint" gibt... :D
    Bekannter mit Zumo hat sich das online-Dingens auch gar nicht erst antun wollen (dabei arbeitet der in der Bank-IT und hätte ausreichend "Glas" aus der Kellerwand kommend ;)), und hat lieber gleich die volle CN2009 NT DVD bei F&B bestellt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ... ob sich die Karte an einen bestimmbaren Ort schreiben lässt, ob sie dort im gewohnten .img-Format vorliegt und auch die Registry-Einträge wie bisher geschrieben werden.




    Ich kann die Angaben von uwelix dahingehend erweitern, dass ich bei der Installation keine Auswahlmöglichkeit hatte, das Programm wurde auf C:\garmin und in die entsprechenden Unterverzeichnisse installiert. Bei mir war allerdings MS 6.13.7 und CN 2008 bereits vorinstalliert.

    mfG
    Luigi