MapSource CD installiert USB-Treiber nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    anscheinend installiert die MapSource CD (007-00570-02 Rev. A, 2008) grundsätzlich die notwendigen USB-Treiber nicht.
    Ich habe die Installation auf einem Vista und einem XP Rechner ausgeführt und beide Male wurde nur die Software, aber keine Treiber installiert.
    Es gibt auch keinen Hinweis, dass dieTreiber installiert werden müssten oder wie das gehen soll. Die Treiber sind auf der CD vorhanden, werden aber von setup.exe ignoriert. Eine tolle Leistung von Garmin. Newbies erhalten gleich den richtigen Eindruck von dieser Firma.

    Grüße
    Klaus

    P.S. Ich habe die Anleitung, wie das Problem zu lösen ist, mit Google gefunden.

  • Man kann da geteilter Ansicht sein. Stell Dir vor, jemand hat mühevoll von Hand eine Konfiguration an USB-Treibern eingerichtet, die ihm den Betrieb auch exotischer Hardware neben der Garmin-Welt ermöglicht - und das Garmin-Setup zerschießt ihm das. Vielleicht bestand ja auch überhaupt keine Notwendigkeit, neue USB-Treiber zu installieren und das Setup hat das erkannt?

    Kriterium ist immer, ob die angeschlossene Hardware auch funktioniert. Ist das der Fall, muss nicht um jeden Preis ein Update der Treiber installiert werden. Immerhin sind die "aktuellen" Garmin-USB-Treiber vom März 2007, also fast zwei Jahre alt. Bei den meisten Benutzern sind diese inzwischen auch "angekommen".

    Leider schreibst Du nicht, welche Probleme Du hattest und warum Du ein USB-Treiberupdate für nötig gehalten hast. Da die Treiber auf dem Datenträger ja vorhanden waren, hätte man sie von da auch händisch installieren können. Wenn Du nun für Dich eine andere Lösung gefunden hast, wäre es auch nett gewesen, diese für andere Hilfesuchende in dieser Sache zumindest grob zu skizzieren.

    paul-josef

  • Hallo,
    . Eine tolle Leistung von Garmin. Newbies erhalten gleich den richtigen Eindruck von dieser Firma.

    .



    Newbies sagen erst mal guten Tag wenn sie in einen "Stall" stolpern.

    Und da du den Fehler gefunden hast kann das Forum davon aus gehen

    von dir nicht weiter belästigt zu werden ?? Danke für deinen Besuch immer

    gute Fahrt und das übliche .. ach ja auf wieder sehen

    MFG

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    schade, dass Tourenfahrer54 sich offensichtlich gleich von mir belästigt fühlt. Ich finde seine Antwort jedenfalls verstörend.


    Zur Sache:
    Ich habe an beiden Recher zum ersten Mal ein Garmin eTrex per USB anschließen und mit Mapsource benutzen wollen. Dazu habe ich genau wie von Garmin verlangt, die Software der beiliegenden CD installiert und anschließend das Gerät per USB Kabel verbunden und eingeschaltet.
    Ergebnis: Fehlermeldungen von Windows, dass das Gerät nicht ordentlich installiert ist und wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß funktioniert. Aufruf des Assistenten zur Treibersuche.


    Soll ich das gut finden?


    @paul-josef:Ich erwarte natürlich, dass das Installationsprogramm vor der Installation der Treiber nachfragt, ob die Installation erfolgen soll.


    Grüße
    Klaus

  • ein Garmin eTrex per USB anschließen und mit Mapsource benutzen wollen



    Es gibt auf einem Garmin eTrex gar keinen USB - Anschluss....
    Ein Garmin eTrex besitzt an der Rückseite einen länglichen 4poligen Garmin Stecker auf dem sich die Anschlüsse für die Stromversorgung, Minus und die beiden Datenein-/Ausgänge für den seriellen Anschluss befinden.

    DAS ist auch der Grund warum im Programm MapSource noch nie ein USB Treiber "automatisch" installiert wurde.
    Es gibt mehrere USB Treiber für jene Garmin Geräte welche tatsächlich einen USB Anschluss haben.
    Das steht aber auch mehrmals in der MapSource Programm Hilfe so beschrieben: "... siehe GPS Handbuchbeschreibung".

    Im GPS Handbuch ist dann beschrieben welcher USB Treiber installiert werden soll und wo sich dieser befindet.
    Meistens liegt dem jeweiligen Gerät eine CD bei, wo der benötigte USB Treiber drauf ist.
    Alternativ kannst du vom garmin Server die USB Treiberpakete der Version 2.2.1 herunterladen.

    Du schreibst du steckst das USB Kabel an?!?
    Dann hast du kein garmin eTrex - es bietet diese Möglichkeit gar nicht.
    Da fehlt irgendwas in deiner Gerätebeschreibung, schau mal nach welches Gerät du tatsächlich mit dem PC via USB verbinden möchtest.

    Zitat


    Es gibt auch keinen Hinweis, dass dieTreiber installiert werden müssten oder wie das gehen soll


    Doch siehe oben, in der MS Hilfe steht mehrmals das du im jeweiligen Handbuch vom GPS Gerät nachlesen musst.
    Das Programm MS ist für alle garmin GPS Geräte mit PC Anschluss.
    Der Treiber (sofern überhaupt notwendig) richtet sich nach deinem GPS Gerät.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie finde ich das nicht OK, wie hier mit der nachvollziehbaren Frage des Users gecko44 umgegangen wird:



    Ich habe keinen eTrex, finde aber sofort Modelle die USB haben:

    https://buy.garmin.com/shop/co…=8707&compareProduct=8703

    Unter www.garmin.com -> Support -> Updates&Downloads -> Additional Software -> richtiges eTrex Modell anklicken ... finden sich für etliche Modelle die USB-Treiber 2.2.1 mit dem Vermerk, Vista Support erst ab Version 2.2 eingeführt. Das würde ich mal installieren und dann weiterschauen. Gruß

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Ich zitiere von der Site garmin.de zum eTrex Legend HCx:
    "Schnelle USB-Verbindung für die Übertragung von Wegpunkten und anderen Daten auf den Computer".
    Ich zitiere das Handbuch:
    "Über das mitgelieferte USB-Schnittstellenkabel können Sie ..."

    Anscheinend sieht Garmin das anders als Kurt-oe1kyw. Wer hat nun recht?
    Wenn dem Gerät ein Kabel beiliegt, das an der einen Seite am PC in die USB-Buchse passt und an der anderen Seite an das eTrex: Hat das eTrex dann einen USB-Anschluss?

    Im Handbuch steht: "Installieren Sie zunächst die komplette mitgelieferte MapSource Trip & Waypoint Manager-Software auf IhremComputer, bevor Sie das USB-Kabel an den Computer anschließen. Folgen Sie den mit der Software gelieerten Installations- und Bedienhinweisen."

    Genau das habe ich gemacht. Ganz genau.

    Im Handbuch steht kein Wort über USB-Treiber.

    Dem Gerät liegt keine Information über die Installation der USB-Treiber bei.

    Die Installation der MapSource Software gibt keinen Hinweis auf die Installation der USB Treiber.

    MS ist nicht verantwortlich, wenn Garmin versagt.

    Zum Vergleich: Schon mal mitbekommen, wie einfach und narrensicher die Installation eines USB-Druckers funktioniert?

    Garmin hat hier echt Mist gebaut. Und Ihr benehmt euch, als wäre Garmin der Heilige Gral?

    Grüße
    Klaus


  • ...
    DAS ist auch der Grund warum im Programm MapSource noch nie ein USB Treiber "automatisch" installiert wurde.
    ...


    Stimmt einfach nicht, fast jedes Garmin Kartenwerk versucht seine MS-Version zu installieren, damit auch die oft älteren USB-Treiber!


    USB-Treiber für Garmin vom OS, bei Win XP sicher...!


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... nachvollziehbaren Frage des Users

    Hallo Frau Waas!

    Danke, dass Du Dich hier für Gecko44 in's Zeug legst, aber er hat ja, wie er im Eröffnungspost selbst schreibt, die Anschlussprobleme selbst lösen können. Insofern bleibt die Absicht, die er mit diesem Thread hegt, im Dunkeln. Das Problem besteht ja nicht mehr und was soll dann hier noch kommen, außer allgemeines Garmin-Bashing. Die Bemerkung "... gleich den richtigen Eindruck von dieser Firma ..." zielt doch genau in diese Richtung, oder wohin sonst? Dazu noch die Haltung: Ich hab's herausbekommen, aber ich sag' euch das jetzt nicht!

    Ein etwas unglücklicher Einstand, der die etwas harschen und abweisenden Reaktionen hervor gerufen hat, die zu erwarten waren.

    Kompetente Hilfe zu technischen Problemen kann man hier bei uns jederzeit bekommen. Dazu muss man diese aber präzise schildern, wozu auch die genaue Nennung des Geräts, der Karte, oder der Software gehört, die man verwendet. Das Missverständniss bezüglich des eTrex-Modells ist genau auf einen Mangel an Eindeutigkeit zurück zu führen. Außerdem sind wir hier keine Hotline und kein Support und erwarten von den Usern einige Anstrengungen, zuerst ihre Probleme selbst zu lösen, bevor sie hier nachfragen. Die Kenntniss der mitgelieferten Handbücher und das Lesen der Installationsanweisungen setzen wir voraus.

    paul-josef


  • ... Ein etwas unglücklicher Einstand, der die etwas harschen und abweisenden Reaktionen hervor gerufen hat, die zu erwarten waren.
    ...



    Ist in der Tat für alle Beteiligten dumm gelaufen. ^^
    @Gecko44: Jetzt lass uns nicht dumm sterben und sag schnell, was die Lösung war ... und dann is' Ruh'.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Die Lösung war - wie gesagt mit Google - dass ich dort eingegeben habe:
    "Mapsource installiert USB-Treiber nicht" und dadurch das Dokument
    http://www.gps-tracks.com/Dokus/ChecklisteGarminUsb.pdf gefunden habe, das die englische Download-Adresse für die Treiber enthält.
    Auf der deutschen Website von Garmin sind die Treiber nicht oder nur sehr schwer zu finden.

    Das Problem ist, dass Garmin mit den aktuellen Geräten fehlerhafte Software ausliefert und dieses Problem ist nicht behoben.

    Ich fände es halt angenehm, wenn man mit diesem Problem dann nicht allein im Regen steht, wie es mir passiert ist.

    Übrigens habe ich die genaue Version der Mapsource-CD angegeben.

    Grüße
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Das Problem ist, dass Garmin mit den aktuellen Geräten fehlerhafte Software ausliefert und dieses Problem ist nicht behoben.
    ...


    Nein, fehlerhaft ist nur die Anleitung! Ich halte die automatische Installation der USB-Treiber für überflüssig.


    Gruß
    Kay

  • eTrex Legend HCx:



    Naja, dann kommen wir ja schon einen großen Schritt weiter.
    Du besitzt also nicht wie in deinem Startposting erwähnt einen garmin eTrex (wie von mir beschrieben mit seriellem Anschluss auf 4pol Stecker)
    sondern einen garmin eTrex Legend HCx :rolleyes:


    Zitat


    Im Handbuch steht kein Wort über USB-Treiber.
    Dem Gerät liegt keine Information über die Installation der USB-Treiber bei.



    Sie doch mal so lieb und schau in ein Handbuch vom garmin eTrex Legend HCx - hier für dich zum Nachlesen:
    http://www8.garmin.com/manuals…Cx_DEBenutzerhandbuch.pdf

    Die Seite 47 dürfte ganz interessant für dich sein...

    Viel Spaß weiterhin im Forum und mit deinem eTrex Legend HCx


    Ich denke den Unterschied zwischen dem alten eTrex und dem neuen eTrex Legend HCx hast du ja mittlerweile verstanden ;)

    dass das Gerät nicht ordentlich installiert ist und wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß funktioniert. Aufruf des Assistenten zur Treibersuche.



    Ja und wo ist da jetzt der Fehler?

    Du wurdest ja aufgefordert die Installation zu Ende zu bringen.
    Der Assistent hätte dich auch dabei unterstützt das du nach der Installation der Software, im zweiten Schritt den benötigten USB Treiber auf deinem PC installierst.
    So wie im Handbuch auf Seite 47 angegeben, der Pfad ist anzugeben = der Ordner wo auf deiner CD die USB Treiber drauf sind.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Die Treiber WERDEN automatisch installiert:
    C:\Garmin\USB_Drivers
    Beim Anschliessen des Gerätes muss man eigentlich nur diesen Pfad angeben, dann läuft das sofort.


    Und bei neueren Massenspeicher-Geräten (zumo, nüvi, oregon) braucht man sie garnicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    also einfach ist die Sache wirklich nicht.


    Ein "garmin eTrex Legend HCx" ist natürlich ein "garmin eTrex", ganz genau so, wie ein "Audi 100 CD 5E Avant" auch ein "Audi 100" ist.
    Ich besitze also sehr wohl ein garmin eTrex mit USB-Anschlus.


    Der Asistent, den ich erwähnt habe, ist der Assistent von Microsoft, der vom Betriebssystem aufgerufen wird, wenn die Installation eines Gerätes fehlgeschlagen ist.
    Und ich erwarte eine fehlerfreie Installation von Garmin.


    Es ist richtig, dass im Handbuch auf S. 47 etwas über USB-Treiber steht.
    Allerdings habe ich die Suche im Handbuch aufgegeben, als ich im Anhang die Seite
    mit den technischen Daten errreicht hatte.


    Im Handbuch steht:
    " Die USB-Treiber werden automatisch mit der MapSource Trip & Waypoint Manager-Software installiert, die Sie zusammen mit Ihrem eTrex erhalten haben. Wenn Sie den eTrex das erte Mal an einen USB-Anschluss anschließen, werden Sie am Computer ggf. aufgefordert, das Verzeichnis der Treiber für das Gerät anzugeben."


    Satz 1 stimmt eben nicht. Wenn ich die Software installiere, starte und danach unter "Hilfe/Info" die Version der USB-Treiber nachsehe, steht dort: Keine USB-Treiber installiert.


    Satz 2 ist sozusagen die Versicherung gegen Fehler, die Microsoft eingebaut hat, wenn etwas schiefgelaufen ist (Hardware-Assistent). Das "ggf." und die Tatsache, dass das Handbuch nicht sagt, welches das richtige Verzeichnis ist, sind vielsagend.


    Kein Ruhmesblatt für Garmin.


    Grüße
    Klaus

  • Ein "garmin eTrex Legend HCx" ist natürlich ein "garmin eTrex",



    Klaus, versuch doch bitte mal zu akzeptieren und zu verstehen was ich dir schon die ganze Zeit schreibe:

    Das GPS Gerät mit dem Namen "eTrex" ist ein Uralt-Gerät, hier für dich zum
    Nachlesen:
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=167&pID=6403

    Das GPS Gerät mit dem Namen "eTrex Legend HCx", ist Jahre später gebaut worden, hier die Infos dazu:
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=8701

    und du hast nun Mal ein eTrex Legend HCx und keinen uralten eTrex....


    Ich denke wenn du dir die beiden Gerätebeschreibungen oben anschaust, mit den Bildern wie die Geräte ausschauen, dann wirst selbst du den Unterschied erkennen können (hoffentlich...)
    :mellow:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Satz 1 stimmt eben nicht. Wenn ich die Software installiere, starte und danach unter "Hilfe/Info" die Version der USB-Treiber nachsehe, steht dort: Keine USB-Treiber installiert.


    Satz 2 ist sozusagen die Versicherung gegen Fehler, die Microsoft eingebaut hat, wenn etwas schiefgelaufen ist (Hardware-Assistent). Das "ggf." und die Tatsache, dass das Handbuch nicht sagt, welches das richtige Verzeichnis ist, sind vielsagend.

    Es ist sicherlich nicht glücklich, dass man den Pfad nicht angibt. Aber da ist auch ein Fehler von Dir dabei.
    Würdest Du nämlich beim Anschliessen des Gerätes die DVD drinnen lassen, würde der Gerätemanager standardmässig dort nach Treibern suchen und auch fündig werden. Das ggf bezieht sich also auf den Fall, dass DU vorschnell die DVD raus hast, bevor Dein Gerät installiert ist.
    Genauso läuft das übrigens bei allen USB-Geräten, die eigene Treiber benötigen.


    Zu den im Verzeichnis auf Platte enthaltenen Treibern:
    Tatsächlich installieren kann man in Windows einen Treiber nur dann, wenn das Gerät auch da ist, ansonsten bedeutet installieren nur: "auf dem Datenträger bereitstellen". Geht nicht anders.
    Man kann sich nun drüber streiten, ob es besser ist, den Treiber in die allgemeine "Halde" im System-Verzeichnis abzukippen (wo es der Gerätemanager automatisch sucht) oder für Bedarfszecke im Programmverzeichnis vorzuhalten (ich bevorzuge letzteres).
    DA isser auf alle Fälle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • " Die USB-Treiber werden automatisch mit der MapSource Trip & Waypoint Manager-Software installiert, die Sie zusammen mit Ihrem eTrex erhalten haben. Wenn Sie den eTrex das erte Mal an einen USB-Anschluss anschließen, werden Sie am Computer ggf. aufgefordert, das Verzeichnis der Treiber für das Gerät anzugeben."



    Garmin hält sich hier genau an die Windows-Konventionen, wonach Plug and Play Hardware vom Betriebssystem erkannt und eingebunden (installiert) wird. Wem diese Vorgehensweise nicht gefällt muß ein anderes Betriebssystem wählen.

  • Hallo Frau Waas!

    Kompetente Hilfe zu technischen Problemen kann man hier bei uns jederzeit bekommen. Dazu muss man diese aber präzise schildern, wozu auch die genaue Nennung des Geräts, der Karte, oder der Software gehört, die man verwendet.

    paul-josef



    DAS kann ich zu 100% bestätigen. Bin selbst "Newbie" und der Support und die Hilfe hier im Forum sucht seinesgleichen.
    Danke an alle die sich hier soviel Mühe geben all die Fragen zu beantworten.

    LG
    OdinsSohn