Garmin GPSMap 60CSx - Letzte Fragen vor dem Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich bin kurz davor mir das Garmin GPSMap 60CSx zu bestellen, ich hätte nur noch ein paar kurze Fragen;:


    1. OSM kann ich mit ihm verwenden und Problemlos auf das Gerät laden und da Ansehen
    2. Micro SD Karte 2GB / 4 GB, preislich sind ist ja da kein großer unterschied mehr.



    sorry wenn die Fragen wo anderes schon beantworte wurden, ich habe jetzt das Board 1 Woche intensiv durchforscht, wollte vor dem Kauf nocheinmal Sicherheit.

  • 1. OSM kann ich mit ihm verwenden und Problemlos auf das Gerät laden und da Ansehen
    Richtig
    2. Micro SD Karte 2GB / 4 GB, preislich sind ist ja da kein großer unterschied mehr.
    Richtig


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was jetzt?


    Ja oder Nein!


    Ja! OSM zwar nicht direkt, aber umgewandelt ins Garmin-Format. Dazu gibt es (fast) fertige Softwarelösungen und auch bereits fix und fertig konvertierte Karten, die man nur noch runterladen muss.


    Also die Antwort ist eindeutig: Ja!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja! OSM zwar nicht direkt, aber umgewandelt ins Garmin-Format. Dazu gibt es (fast) fertige Softwarelösungen und auch bereits fix und fertig konvertierte Karten, die man nur noch runterladen muss.

    Also die Antwort ist eindeutig: Ja!




    Sorry für die Verunsicherung ! Jetzt habe ich mich auch mehr eingelesen. Klingt ja vielversprechend !

    Endlich garmin-unabhängig. Das werde ich gleich mal austesten.

  • Hi,


    ich finde die OSM schon sehr gut und was ich gesehen haben auch mehr als ausreichend. Bei mir kommt hinzu das ich mehrer TOPO bräuchte (Süd D, Österreich, CH und Südtirol) und das ist nicht bei Garmin bezahlbar.


    Sorry für die Verunsicherung ! Jetzt habe ich mich auch mehr eingelesen. Klingt ja vielversprechend !

    Endlich garmin-unabhängig. Das werde ich gleich mal austesten.

  • Zitat

    schlenn schreibt:
    Ja! OSM zwar nicht direkt, aber umgewandelt ins Garmin-Format. Dazu gibt es (fast) fertige Softwarelösungen und auch bereits fix und fertig konvertierte Karten, die man nur noch runterladen muss.

    Hast du da auch eine URL?


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute mal eine garmintaugliche Karte unserer Region erstellt und auf das Gerät geladen (mit mkgmap).
    Das geht ja klasse.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man mehrere Karten zu einer großen Datei zusammenbringt. Dann wäre es ja perfekt.

    Und das Projekt ist ja klasse. Da kann man in Zukunft beim Mountainbiken die Wege tracken und mit der Eintragung der Wege in die OSM-Map tut man noch ein gutes Werk.

    Bin begeistert !

    @Moderatoren : Vllt. sollte man für das Thema OSM eine eigene Rubrik einrichten ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Micro SD Karte 2GB / 4 GB, preislich sind ist ja da kein großer unterschied mehr.


    Preislich nicht - technisch schon: der 60CSx kann max. 2GB verwenden.

  • Preislich nicht - technisch schon: der 60CSx kann max. 2GB verwenden.



    oops, da habe ich ja Glück gehabt. habe mir gestern eine 2G-karte gekauft, damit ich da die fast 300MB für die komplette OSM-Deutschlandkarte draufbringe.

    Das hat prima geklappt. Vielen Dank an die fleißigen Kartenersteller beim OSM-Projekt.

    Ich hoffe, ich kann in Zukunft viele MTB-taugliche Waldwege hinzufügen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... der 60CSx kann max. 2GB verwenden.

    Man muss hier unterscheiden, zwischen der Kapazität der Speicherkarte und der möglichen Größe des Kartensatzes.

    Unbestritten können die Outdoorgeräte der aktuellen 60er- und eTrex-Serie nur Kartensätze von Maximal 2048 Mb verarbeiten. Nichts desto weniger kann zumindest mein VistaHCx Speicherkarten von 8Gb erkennen und auch darauf seine Tagestracks schreiben. Das habe ich selbst ausprobiert. Ich habe also kaum Zweifel daran, dass auch beispielsweise das 60CSx - die Geräte ähneln sich in Vielem - 8Gb-Karten verwenden kann.

    Wenn man also die möglichen 2Gb Kartensatzgröße komplett ausnutzen und noch Platz für die Trackaufzeichnung und POIs auf Speicherkarte haben will, bietet sich die Verwendung einer 4Gb-Karte an. Dass ein erheblicher Teil des Speichers ungenutzt bleibt, ist in Anbetracht des Preises sicher zu verschmerzen.

    paul-josef

  • Hallo paul-josef


    Mit meinem 60CSx kann ich 8GB SDHC Speicherkarten verwenden !