freischaltung für alle garmin geräte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    es gibt doch für die Italien-garmin eine sd-Karte mit 1gb dazu den man in allen geräten nutzen kann...wie ist das hier mit der Freischaltung der Geräte-ID?

    Habe mal meinen kartensatz von meinem garmin etrex venture cx gesichert und auf das Gerät von einem Freund übertragen (aus Versehen :) ) ...der konnte dann mit diesem Kartensatz nicht arbeiten.

  • . . . und das ist gut so.
    Du musst deinem Freund die orginale Speicherkarte geben - nicht die Kartendatei (Sicherungskopie)


    btw: willkommen im Forum :)


    Grüsse - Anton

  • ...wie, heißt das wenn er in sein gerät meine SD-Karte mit meinen Karten reinsteckt, dann kann er die nutzen, obwohl sein Gerät ja eine andere Geräte-ID hat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine auf SD Karte vorinstallierte Karte hat mit der Geräte ID nix am Hut. Die Karte ist an die KARTEN-ID gebunden und nicht an die Geräte-ID
    Deshalb sollst ihm ja auch das Original geben.

    Umgekehrt kannst eine DVD-Version auch auf beliebig vielen PC`s verwenden aber nur auf EINEM Gerät. Hier kommt die Geräte ID ins Spiel.

    Andersrum: SD Version = beliebig viele Geräte
    DVD Version ist beliebig vile PC`s aber nur EIN GERÄT

    (von Zweitfreischaltung mal abgesehen)

  • hallo,


    genau das heisst es - "in allen kartenfähigen Garmin-Geräten" mit Speicherkarten-Slot.


    Grüsse - Anton

  • sorry Jungs, danke für euere antworten, aber ganz kapier ich das immer noch nicht...

    Nochmal gezielt meine Frage:
    Ich spiele kartensätze, dieich freigeschaltet habe mit mapsouce auf mein Garmin gerat mit sd-speicherkarte.
    Jetzt nehme ich die sd Speicherkarte raus aus meinem Garmin und stecke sie in ein anderes Garmin-Gerät

    Kann diese Gerät dann mit den Karten arbeiten oder nicht????


    ...sorry aber für mich ist das mit der Freischalterei immer noch verwirrend, obwohl ich schon 1 Jahr mit dem Gerät arbeite....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • STOP!


    wenn du das mit eingelegter vorbespielter SD-Karte machst ist deine Italien-TOPO über den Tiber gegangen.
    Du darfst auf eine vorbespielte Speicherkarte keine anderen Detailkarten übertragen da diese die vorbespielten Orginal-Detailkarten löschen.


    Anton

  • Von was reden wir hier:

    Zitat

    eine sd-Karte mit 1gb dazu den man in allen geräten nutzen kann


    Von einer (von Garmin) vorbespielten SD-Version die ja nicht freigeschaltet wird

    oder

    Zitat

    Ich spiele kartensätze, dieich freigeschaltet habe



    von einer "sicherungskopie" eines Datensatzes die von DVD (PC) stammt und durch dich freigeschaltet wurde.


    Zitat

    Ich spiele kartensätze, dieich freigeschaltet habe mit mapsouce auf mein Garmin gerat mit sd-speicherkarte.
    Jetzt nehme ich die sd Speicherkarte raus aus meinem Garmin und stecke sie in ein anderes Garmin-Gerät


    Kann diese Gerät dann mit den Karten arbeiten oder nicht????



    Nein!!

  • sorry jungs, war etwas difus von mir, aber jetzt hab ich es verstanden:D

    ...das mit löschen bei übertrag von karten ist mir klar, für mich war diese von garmin mit vorinstallierter italien eigentlich nur der Auslöser für meine frage...aber wenn von mir selbst bespielt, dann kann man nicht auf anderen Geräten nutzen...jetzt hab ichs verstanden...

    danke nochmal an alle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein. kann nicht arbeiten, weil die aufgespielten Karten für Deine Geräte ID freigeschaltet sind, nicht für das Fremdgerät. Zu den vorbespielten Karten ist ja schon alles gesagt. Da ist es anders rum. Deshalb die Warnung von Macnetz. Niemals auf vorbespielte Karten was anderes drauf spielen. Die vorbespielten Karten sind ziemlich unpraktisch, weil man nichts anders drauf bekommt und dann hat man vielleicht eine nicht routingfähige Topo gekauft, besitzt ausserdem noch den City Navigator und kann den aber nicht draufspielen. Ergo must Du die Karte wechseln, wenn Du Routing haben wiillst. Bei DVD-Versionen ist das alles kein Problem. Da wird bunt gemischt, die DP eingestellt und alles läuft bestens.
    morgen1

  • ...Ich spiele kartensätze, dieich freigeschaltet habe mit mapsouce auf mein Garmin gerat mit sd-speicherkarte.
    Jetzt nehme ich die sd Speicherkarte raus aus meinem Garmin und stecke sie in ein anderes Garmin-Gerät

    Kann diese Gerät dann mit den Karten arbeiten oder nicht????...


    Eine Kartendatei (z.B. gmapsupp.img) hat intern einen oder mehrere Freischaltcodes gespeichert. Jeder Freischaltcode gehört entweder:
    - Zu einem Gerät
    - Zu einer SD-Karte (jede SD-Karte hat eine individuelle, vorprogrammierte Nummer.)

    Wenn später eine Karte geladen werden soll prüft die Navi-Software ob eine der gespeicherten Nummern zum Gerät oder zu der SD-Karte passt. Wenn ja, wird die Karte geladen.

    Wenn man nun eine Karte direkt auf SD-Karte kauft dann passt der Freischaltcode zur SD-Karte. Deshalb kann man die SD-Karte in jedem Gerät brauchen, in das es reinpasst. Wenn man die Kartendatei aber auf eine andere SD-Karte kopiert (z.B. auf eine grössere), dann läuft die Karte nicht mehr, in keinem Gerät.

    Wenn man die Karte auf DVD kauft muss man sie für ein spezifisches Gerät freischalten. Die Karte läuft dann auf diesem Gerät, egal ob sie auf einer SD-Karte oder auf dem internen Gerätespeicher liegt. Sie läuft aber NUR auf diesem Gerät.

    Lange Rede, kurze Antwort auf deine Frage: Nein.

  • hallo thomas,


    als Zusatz zur DVD-Version sind vorbespielte Speicherkarten schon praktisch. Wenn du beispielsweise ein Nüvi oder Zumo hast mit vorinstallierter Strassenkarte dann brauchst du nur die TOPO-SD einlegen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...