Stromverbrauch Quest-Halterung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    angenommen, man hängt die Quest(1)-Halterung beim Motorrad an Dauerplus - verbraucht die Halterung auch bei nicht eingeschobenem Quest einen Ruhestrom? Wieviel?


    Für die Zumo-Halterung wird im Forum ein (Leer-)Stromverbrauch von 0,004A kolportiert - hoch gerechnet auf 1 Monat wären das 3 Ah, also ca. 1/3 der Kapazität einer Motorradbatterie...


    Sieht es bei der Quest-Halterung ähnlich aus?


    Thx

  • Hallo Reinhard,


    auf Deine Frage selbst habe ich keine Antwort.
    Allerdings würde ich von Dauerplus abraten. da die Anschlüsse der Quest-Halterung quasi "freibewittert" sind, und dann, wenn mal kein Quest draufsitzt, während der Fahrt bei jeden Miniregen nass werden und durch den dann anliegenden Strom unweigerlich Kriechströme auftreten können, die die ohnehin stattfindende Korrosion innnerhalb des Halters beschleunigen. Ich hatte das an meiner Deauville so verbaut. An der Varadero hängt der Halter an geschaltetem Plus ud ich habe hier kaum Ausblühungen.

  • Sitzt ja ein 'Netzteil' (12 aus 5 V) drin, verbraucht also immer Strom wenn's angeschlossen ist, wieviel weiß ich auch nicht, zwar wenig aber über Wochen wird's sicher der Batterie die Ladung rauben (genau so übrigens wie die ganzen Handyladegeräte, die zuhause ständig in der Steckdose sitzen, oder warum sind die wohl immer warm?). Bei dem Akkuriesen Quest ist es imho kein Problem, ein geschaltetes Plus zu nutzen, ist auch an sonsten sicherer.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hab das mal gemessen und im KTM Forum gepostet.
    Ich kopier hier mal meinen Beitrag:



    Der Halter alleine (ich hab die Version ohne Verstärker für einen Kopfhörer) braucht ohne GPS 1,85mA.
    Damit ist klar das ich mein GPS auf den geschalteten Ausgang auf der KTM hängen werde..

    Und weil ich schon mal dabei war, hier die Messwerte inkl. Garmin Quest 2:

    Quest2 aus (reiner Ladestrom): 32mA
    GPS ein ohne Licht : 35mA
    GPS ein, Licht auf 50% : 74mA
    GPS ein, Licht auf 100% : 215mA



    LG,
    Frustus

  • Hallo Frustus,

    ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag zu kopieren und zu pinnen, da diese Fragen immer wieder auftauchen. Danke!

    paul-josef

  • Hallo,
    Der Halter alleine (ich hab die Version ohne Verstärker für einen Kopfhörer) braucht ohne GPS 1,85mA.


    Auf die Idee, die mA selbst zu messen, hätt' ich auch früher kommen können ... danke fürs Entfernen des Brettes vor meinem Kopf.


    Ich hab' jetzt allerdings nur 0,275 mA für die leere Quest(1)-Halterung gemessen - das sind gerade mal 0,2 Ah in Monat - also vernachlässigbar.


    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    das sind gerade mal 0,2 Ah in Monat - also vernachlässigbar.

    jednfalls solange die Kontakte trocken sind :rolleyes:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto