Beiträge von ReinhardS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Torsten,


    ich hab's gar nicht gelöst - ich hab' das Gerät zurück geschickt. Warum? Es ist einfach nicht das richtige Gerät für mich.


    Ich dachte das Teil ist ein Fahrrad-Navi - läuft auch hier unter "Fahrradnavigation" - dabei ist der Edge 840 zum überwiegenden Teil ein Trainingscomputer. Und die Navigation eher nur rudimentär als Anhängsl verfügbar - eine Route auf dem Gerät selbst zu programmieren schien mir nicht möglich. Adresssuche hab' ich auch keine gesehen (zumindest nicht mit der Firmware, die drauf war). Auch waren da noch andere Dinge, die genervt haben und die sich nicht umstellen ließen.


    Fürs Firmware-Update hätte ich mir einen Connected-Account in Garmin Express bauen müssen - mag ich auch nicht. Ich hab' zwar gefunden, wie man eine Firmware auch manuell einspielen könnte - nur hab' ich nirgends einen funktionierenden Download-Link für die aktuelle FW gefunden.


    Ich habe nicht vor "richtige" Trainings statistisch zu dokumentieren und auszuwerten, "Rundenzeiten" zu fahren, "Anstiege" zu suchen, auch war mir die "nach-hause-Telefoniererei" mit Connected ein Dorn im Auge ... nein, da bleib' ich bei meinem 65CSx - das ist ein Navi, mit dem ich auch den Puls aufzeichnen kann. So etwas wollte ich - halt nur ein wenig kleiner und leichter.


    LG
    Reinhard

    Hi,


    habe mir zusätzlich zu meinem 65CSx und Zumo 590 (Motorrad) nun fürs Fahrrad einen Edge 840 gekauft (weil die anderen Geräte auf dem MTB zu "fett" sind). Irgendwie ist das Teil ganz anders zu bedienen...

    • Nach dem Auspacken wollte ich erst mal die Firmware aktualisieren ... allerdings möchte Garmin Express - nachdem er den 840er gefunden hat - mit Garmin Connect synchronisieren. Das möchte ich aber nicht, dass über die Connected App meine Gesundheitsdaten in eine Garmin-Cloud übertragen werden ... daher hab' ich das mal abgebrochen. Und ich möchte den 840er ohne Connectes App einsetzen.

    Kann ich die FW irgendwie ohne Garmin Connect aktualisieren? Ist's ein Problem, wenn ich es gar nicht tue?

    • Dann hab' ich nach dieser Anleitung die OSM-Freizeitkarte (AT) auf den 840er kopiert - unter Profil / Navigation / Karte / Karteninformationen ist sie dann auch zu finden. Ebendort hab' ich alle anderen Karten deaktiviert und nur die "Freizeitkarte_AUT" aktiviert lassen. Allerdings hängen da drunter noch diverse ClimbPro-Karten, die weder deaktiver- noch aktivierbar sind.

    Was für eine Bewandtnis hat es mit den ClimbPro-Karten und warum kann man die nicht (de-)aktivieren?


    Das wär's vorläufig ... aber da kommen sicher noch mehr Fragen ;) .


    Thx
    Reinhard

    Hallo,


    GarminExpress kennt das Gerät, möchte auch Updates installieren ... tu' ich aber erst im Frühjahr '24 - jetzt ist die Motorradsaison vorbei.


    Ich hab' aber nach dieser Seite mal heraus gefunden, wie man zu den "MTP Settings" kommt (kurz aufs Lautstärke-Symbol und dann > 6 Sekunden in die rechte obere Ecke drücken, Configuration and Settings -> MTP Settings) - wenn ich da von "MTP Auto detect" auf "Mass Storage" umschalte - dann erkennt MapSource den 590er wieder. Anscheinend hat die Installation des 65s an den PC-Treibern herum gefummelt, weil auto detect nicht mehr funzt.


    Momentan kopiere ich die Routen mit BC auf den 590er - geht auch. Allerdings braucht's immer so lange, bis der 590er im BC ready ist - weil er an den internen Karten so lange herum liest. Mit MapSource geht's viel schneller ...


    ... vielleicht gewöhne ich mir an vor der Datenübertragung in MS mal schnell in der Konfiguration auf "Mass Storage Single Session" zu stellen.


    Thx

    Reinhard

    Hi,


    ich hab' den 65s ja noch nicht lange ... ich glaube mich daran erinnern zu können, dass seinerzeit bei der ersten Kalibration des Höhenmessers nach den Fragen

    • "Kennen Sie die genaue Höhe?" ("N") bzw.
    • "Kennen Sie den genauen Druck" ("N")

    die Frage (sinngemäß) kam: "GPS-Höhe übernehmen?" ... ich dachte mir noch, dass das eine super Idee ist (weil das gab's auf meinem alten 60CSx nicht) ... die Möglichkeit die GPS-Höhe zu übernehmen kam aber nur 1x - jetzt nicht mehr...


    ... hab' ich da geträumt - oder wie krieg' ich die Möglichkeit wieder angeboten?


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    früher konnte ich sowohl mit MapSource als auch mit BaseCamp auf den Zumo 590 (sowohl am PC als auch am Notebook) zugreifen. Vor ein paar Monaten hab' ich mir zum Wandern anstatt des GPSMap 60CSx nun ein GPSmap 65s zugelegt und am PC+Notebook eingerichtet...


    ... ich vermute, dass mir die Installation vom 65s irgendwas verdreht hat - auf den Zumo 590 komm ich jetzt nur mehr mit BC, nicht aber mit MapSource.


    Was kann ich tun, damit MapSource den Zumo 590 wieder findet?


    Thx,
    Reinhard


    P.S.: da fällt mir noch ein, dass der Akku vollkommen leer war übern Winter ... vielleicht hat es damit etwas zu tun? Oder mit dem "Massenspeichermodus", der (wieder) eingeschaltet gehört? Nur wie? Beim Anstecken an den PC kommt keine Meldung bzw. Auswahl des Modus ... hmm oder liegt's an Win10?

    Hallo,


    mit z.B. dem GPSMAP 65s kann man den originalen Garmin-Akku intern laden - mit anderen NiMh-Akkus der Sorte AA geht das (original) nicht (es lässt sich aber ein "Workaround" ergoogeln, wie das Gerät auch fremde Akkus intern lädt).


    Frage: wie intelligent ist die im 65s eingebaute, interne Ladefunktion? D.h. wie/wann schaltet die Ladefunktion aus; was passiert mit Akkus, die sich in der Kapazität von den originalen Akkus unterscheidet? Abschaltung nach Delta Peak???


    Thx für Hinweise
    Reinhard

    Habe mich mal - trotz der gewöhnungsbedüftigen Menüführung - halbwegs mit dem Ding angefreundet (zumindest kann ich das tun, was ich derzeit benötige).


    Noch eine Frage: wie lange sollten eigentlich der NiMh-Akku halten?


    Ich bin unlängst mit voll geladenen Akkus wandern gegangen, Einstellung auf "nur GPS" - und bereits nach 5 Stunden war nur mehr 1 Stricherl verfügbar. Dass ich dann auf "Energiesparen" geschaltet hab', hat auch nicht mehr viel genützt.


    Momentan hab' ich noch die schwarzen Eneloopes in Verdacht, dass die zu lange unbenutzt herum gelegen sind (ich versuche sie gerade wieder aufzupäppeln....). D.h. wie lange sollten die halten, wenn sie wieder fit sind?


    Thx

    Reinhard

    Danke für den Hinweis "Bergsteigen" - da muss man erst mal draufkommen, dass es bei "Fußgänger" zu Problemen mit Wanderwegen kommen kann.


    Momentan ist es noch so, dass ich am PC unter MapSource plane (das ist mir sympathischer als BC), wo ich die OSM-Freiteitkarte-AUT nutze - anscheinend rechnet das 65s nach der Übertragung der Routen selbige dann doch automatisch neu: ich dürfte anfangs zu ungeduldig gewesen sein bzw. hab' ich dauernd einen Menüpunkt "Route neu berechnen" gesucht (und nicht gefunden).


    Natürlich ist es Ziel, dass ich entweder

    • die am 65s vorinstallierte Karte zum Planen auch auf den PC + aufs Notebook (ins MS + BC) kriege bzw. alternativ
    • die OSM-Freizeitkarte-AUT (oder gleich die OSM-Freizeitkarte-Alpen) aufs 65s installiere.

    Werde mich demnächst mal damit beschäftigen müssen (Tipps willkommen).


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    nachdem mein geliebtes 60CSx letztes "zu spinnen" begonnen hat, hab' ich mir ein 65s gekauft ... und mal alle Updates gemacht. Ich würde jetzt gerne - so wie immer - eine Wanderroute am PC planen, per Kabel auf den 65s schieben - und danach gehen wollen.


    Folgendes hab' ich gemacht:

    • unter MapSource auf der OSM-Freizeitkarte (routingfähig) eine Wanderroute geplant (Einstellung "Fußgänger").
    • Selbige auf den 65s geschoben - auch dort hab' ich in den Einstellungen Aktivität = "Fußgänger".
    • Wenn ich jetzt mit find / "Meineneueroute" selbige aktiviere - die Karte im 65s ist jetzt eine andere, die vorinstalliere TopoActive Europe Central ist aktiv - sollte er doch die Route automatisch neu berechnen. Stattdessen zeigt er mir ein Luftlinienrouting meiner Wegpunkte...

    ... wie krieg' ich ihn dazu, dass er die Route aktiviert, selbige (aufgrund der anderen Karte) neu berechnet (Fußgänger=Wanderwege) und ich danach gehen kann?


    Und wie plane ich ggf am Gerät um?


    Thx

    Reinhard

    Danke - es ist mir gelungen die OSM-Frankreich-Straßenkartenkacheln der Bretagne (mittels MapSource) auf das 60CSx schieben.


    Letzteres soll übrigens nur das Backup-Gerät sein - das Zumo 590 kommt mit, dafür hab' ich noch eine Saugnapfhalterung geordert. Hoffentlich hat der Mietwagen vorne irgendwo eine USB-Buchse für den Strom...


    Thx

    Hallo,


    ich hab' mal nach 'OSM Karte Bretagne' gesucht ... aber nur die Freizeitkarte, die per *.IMG auf eine Micro-SD-Karte geschrieben werden möchte, gefunden.


    Gibt's eine routingfähige Karte für die Bretagne, die ich per Kachelkopieren auf den 60CSx schieben kann?


    Nachtrag: Kacheln vom City Navigator Europe, die ich vom Zumo 590 hätte, lassen sich auf den 60CSx verschieben - aber nicht verwenden (nicht freigeschaltet).


    Thx

    Reinhard

    Ja - das war die Lösung. Danke!


    Wenn ich durch die Gegend wandere, zeichnet er ja den Track auf - dabei macht er in der Kartenansicht eine feine, punktierte Linie.

    • Hab' dann den Track auf den PC geholt,
    • umgetauft,
    • alle Tracks vom 60CSx gelöscht
    • und den umgetauften, "eigenen" Track wieder auf den 60CSx geschoben...

    ... ich seh' die feine, punktierte Linie wieder (wenn ich nicht irre, sah' ich die allerdings vorgestern auch nicht...). Nachdem ich dem Track unter GPSMap eine Farbe zugeordnet hab', ist er auch ordentlich zu sehen.


    Danke - Problem gelöst.


    Reinhard

    Danke - das scheint es zu sein! Der "eigene" Track stand im GPSMap am 60CSx auf "transparent" -> auf lila gestellt seh' ich ihn.


    Ich mach' jetzt nochmal einen Test, gehe ein wenig Schwammerl (Pilze) suchen, zeichne einen Track auf, den ich dann herunter und (nach Löschung am Gerät) wieder neu laden werde. Es scheint die richtige Fährte zu sein.


    Danke und lG
    Reinhard

    @ Reinhard#32: danke - gefunden!


    @ Hubi: reden wir von MapSource und den Trackeigenschaften? Ich find' da nur "Farbe" (stand auf transparent) aber keine Einstellung "sichtbar" ... ?




    P.S.: bei einem Track von Bergfex, die ich laden und sehen konnte, steht die Farbe auf "unbekannt".

    Hallo,


    beim Wandern mit den 60CSx lade ich mir gelegentlich Touren von Bergfex oder Outdooractive - dabei handelt es sich immer um Tracks. Unlängst wollte ich mal eine Tour, die ich früher mal gemacht hatte, nochmals gehen - und hab' den Track von damals (nach vorhierigem Löschen aller Tracks im Gerät) wieder auf den 60CSx kopiert: er war auch in der Liste zu sehen - allerdings wurde mir der "eigene Track" nicht in der Kartenansicht angezeigt - er blieb verschwunden!


    Was ist jetzt am selbst erstellten Track anders als bei den downgeladenen? Warum sah ich ihn nicht?


    Btwy: wie schaltet man eigentlich die Neuberechnung aus, wenn man eine Route am PC (MapSource) erstellt und auf den 60CSx kopiert hat?


    Thx

    Reinhard

    @ morgen1: das schockt mich jetzt. Allerdings - wenn das Teil tatsächlich so ein gravierendes Problem hätte, müsste man in den Rezensionen viel mehr davon lesen...?


    Wenn, dann tät ich den 66sr holen - das mit dem größeren Bildschirm hat schon was (man wird ja nicht jünger und die Augen nicht besser) ... allerdings nur, wenn der nicht solche Grundsatzprobleme hat. Bis jetzt ist mir noch keine Nachricht aufgefallen, dass die Kinderkrankheiten nun ziemlich ausgemerzt wären.

    Natürlich wär' ein größerer Bildschirm des 66s komfortabler als beim 65s, keine Frage. Gewicht scheint sogar dasselbe wie beim 65er...


    ... und an dieser Rezension ist nix dran? Ich würd' das Gerät natürlich gerne am PC anstecken und über BC füttern/auslesen.


    -------------


    P.S.: habe gefunden, dass sich beim 66sr doch mit Bastelei notfalls der Akku tauschen lässt ... also auch eine Option.

    Naja - bei Ama*on in den Rezensionen wird beim 66er ja viel über unausgegorene SW gemeckert. Größer und schwerer ist er auch - und vor allem der Akku fest verbaut (no-go). Deshalb hätte ich den 65s im Auge...