CN 2009 Update und Speicherplatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo werte Expertengemeinschaft,

    ich habe ein GPSMAP 496 (das ist ein GPSMAP 278 mit Luftfahrtdatenbank) und habe mir die CN 2009 Update CD mit Product Key gekauft. Das Update startet auch problemlos, nur meldet die Software nach kurzer Kommunikation mit meinem Navi, dass der interne Gerätespeicher zu klein für den kompletten CN 2009 sei und bietet mir ein Auswahl aus mehreren Teilgebieten an, die alle nicht vollständig zufriedenstellend sind. Ich habe noch eine 512MB Datenkarte übrig.
    Jetzt zur Frage: Hat schon jemand versucht, einen Teil des CN 2009 Updates mit dem Updateprogramm auf dem internen Speicher zu installieren und den Rest mit Mapsource auf der Datenkarte zu installieren. Können die Karten dann vom Gerät freigeschaltet werden?

    Es wäre toll, wenn jemand eine Antwort hätte! Schon jetzt vielen Dank!

    Grüße, Albrecht

  • Hallo Albrecht !


    Ich kann dir zwar zu deinem Problem wahrscheinlich nicht die richtige Antwort liefern aber hast du die 512er Karte für das Update entfernt ? Auf den Internen Speicher sollen ja so um die 2 GB drauf gehen. Evtl. findest du in der 278er Ecke was zum Thema. Ansonsten mal Garmin anrufen......
    Was mich persönlich interessiert sind die ganz normalen Fähigkeiten des 496er bei der Kartennavigation. Wie macht sich den die 5 Hz Technik in der Praxis ? Ich denke mal das der Bildaufbau sehr flüssig sein müsste und die Positionssprünge beim Kurven fahren sehr klein ausfallen. Da das 496, von Garmin noch länger unterstützt wird und die Fliegerei mein nächstes Hobby wird, könnte es ein Nachfolger für das 278 werden.


    Gruß Peter

  • Moment, CN2009 ohne NT? Das ist zu groß um komplett in den Speicher zu passen. Da gehen nur ca 1750MB rein aber die Classic Variante belegt mehr.


    Du könntest eine Vollversion V2009.1 NT kaufen und mittels Manueller Methode das Gerät updaten oder von Garmin einspielen lassen. Das passt rein.


    Wenn du bei der Classic Variante bleiben willst, spiele die fehlenden Bereiche zusätzlich auf einen Speicherchip und schon hast du wieder alles komplett im Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AndreasL
    Ich habe das Update für NT, nur vergessen die 2 Buchstaben hinzuschreiben. Es könnte sein, dass der Speicher des 496 wegen der Luftfahrt Datenbank etwas kleiner ist, als der des 278.

    @NavBeam
    Es macht keinen Unterschied, ob die Speicherkarte eingesteckt ist, oder nicht. Der Updater schaut wohl nur nach dem internen Speicherplatz. Ein ruckeln beim Kartenaufbau habe ich noch nicht festgestellt. Meines Wissens ist allerdings, bis auf den "Aviation" Modus kein Unterschied zwischen 496 und 278, ebenso entsprechen sich, bis auf diesen Unterschied, 296 und 276.

    Gruß und danke für die Hinweise, Albrecht

  • Ach so, ok. Dann bleibt dir aber trotzdem nichts anderes übrig als die fehlenden Teile auf den Chip aus zu lagern. Das kannst du dann ja leicht mit MapSource nachholen. Es sei denn, du hast keinen Chip und 512MB sind ja leider nicht billig.

  • AndreasL
    Den 512MB Chip habe ich noch von meinem 296er übrig. Die Frage, die mir auch der Händler nicht beantworten konnte, ist die, ob bei der Installation auch ein 25-stelliger Freischaltecode erzeugt wird, mit dem dann die Kartenkacheln auf dem Chip freigeschaltet werden. Ich möchte das nicht einfach ausprobieren, da mir ein vollständiger CN9NT lieber ist, als eine Teilistallation von CN2009NT.
    Gruß, Albrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...