Problem mit dem Routenimport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit neuestem glücklicher Besitzer eines zumo 550, in der Anwendung aber leider noch nicht so firm. Das zumo ist mit der aktuellen Firmware 4.60 und den 2009’er Karten (Europa) ausgestattet, Mapsource-Version ist die 6.15.4.


    Zurzeit kriege ich es nicht wirklich hin, die mit Mapsource vorgeplanten und im gdb-Format gespeicherten Routen vollständig auf’s zumo zu übertragen und hier im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden. Insgesamt handelt es sich um 19 Routen. Ich habe bereits versucht

    • jede Route als eigene gdb-Datei einzeln und nacheinander
    • in 5’er-Blöcken zusammengefasste Routen in einer gdb-Datei
    • alle 19 Routen in einer gdb-Datei
    • von Mapsource direkt auf’s Garmin
    • von Mapsource auf SD-Karte


    zu übertragen. Beim Importieren der Routen zeigt das zumo zwar an, dass alle Routen importiert werden. Wenn ich nachher aber die Routen aufrufe, sind in der Regel nur ca. 8 Routen vorhanden.


    Hat vielleicht jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte?

  • Hallo,

    es macht normalerweise keinen Sinn, zuviele Routen in internen Speicher des ZUMO zu halten.
    Bei mehreren Routen empfiehlt es sich, sie im GPX Format ins Verzeichnis
    \Garmin\GPX entweder im ZUMO Laufwerk oder auf SD zu speichern.
    So passen hunderte von Routen auf den ZUMO. Bei Bedarf werden dann einzelne Routen in den internen Speicher des ZUMO zur Verwendung importiert und bei Nichtgebrauch wieder gelöscht. Im GPX Ordner bleiben sie trotzdem immer abrufbereit.
    Ich schleppe auf diese Weise Dutzende von Routen permanent mit mir rum.

  • Hallo ZinZinGER,

    ä,ö,ü in den Routennamen ? Da hats bei mir z.T. gezickt.

    Ich hab eine gdb.Datei mit 36 einzelnen Touren. Per MS über "an Gerät senden" zur SD-Karte geschickt. USERDATA.gpx nen neuen Namen verpasst z.B. abc.gpx.
    Beim Import max. 10 Dateien sonst kommt der ZUMO ins schleudern

    Gruß Roger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Du kannst ruhig 19 Routen auf einmal an den Zumo senden, beschränke Dich aber auf max. 5 beim Importieren in den aktiven Speicher des Zumo. Das müsste dann klappen und es wird keine Route weggelassen.


    Gruß
    Wolfram

  • Ich widerspreche Euch nur ungern, aber ich habe zurzeit 4 gpx-Dateien mit max. 5 bzw. 4 Routen auf dem zumo und wenn ich in mehreren Schritten jeweils nur 5 Routen importiere nimmt er trotzdem insgesamt nur 8!


    Am Ende werde auch ich mir die GPX-Dateien auf der SD-Karte lassen und nur bei Bedarf importieren. Aber im Prinzip sollte man doch mehr als 8 Routen importieren können ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pack alle Routen am besten mal in eine Datei und häng sie hier rein. Dann wird sich schon einer den Fehler finden. Alldieweil normal ist das nicht :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • Hallo ZinZinGer,


    mich macht etwas stutzig, das du die Touren als "gdb" Datei an den Zumo schicken willst! Soweit ich weiss kann der Zumo550 nur "gpx" Dateien verarbeiten.
    Ich an deiner Stelle würde jede einzelne Route als "gpx" Datei mit einem eindeutigen Namen auf dem PC in einem Ordner ablegen. Danach alle 19 Routen auf eine SD-Karte kopieren. Auf der Karte muß der Ordner "Garmin" und in diesem der Ordner "GPX" sein. Die Touren gehören in den Ordner "GPX". Beim einschalten des Navi kannst du dann alle deine Touren oder nur eine in den internen Speicher laden und die führen lassen.


    Gruß
    Marcel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marcel,

    ich hab da auch mal eine Zwischenfrage.

    Wird die geladene gpx-Datei vom Zumo dann neu berechnet oder bleibt sie identisch mit der Route in MapSource?

    Gruß
    DidiMax

  • Zumo sagt zwar bein Importieren Route wird berechnet, aber es bleibt genau so wie es von MS kommt.

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ZinZinGer,

    mich macht etwas stutzig, das du die Touren als "gdb" Datei an den Zumo schicken willst! Soweit ich weiss kann der Zumo550 nur "gpx" Dateien verarbeiten.



    Hallo Marcel

    wenn du aus einer gdb.Datei per MS mit "an Gerät senden" die Daten überträgst macht MS direkt eine gpx.Datei daraus. Auch wird bei Auswahl der SD-Karte automatisch der Ordner "Garmin\GPX" angelegt.

    Gruß Roger

  • OK, auf einen Versuch kommts an ... schön wär's


    Tja, das sieht nicht sehr gut aus :( . Ohne jede Modifikation ist mein zumo bei Route 12 ausgestiegen (hat sich einfach abgeschaltet) und nachdem ich die Schrägstriche in den Routennamen durch Bindestriche ersetzt habe, hat er sich bei Route 6 verabschiedet. Die habe ich mir daraufhin mal genauer angesehen und festgestellt, daß das sehr viele Schleifen und Kreuzungen drin sind. Das könnte durchaus der Grund für den Nicht-Import sein. Dürfte natürlich nicht passieren, ist aber wohl ein Programmfehler.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, bei Routennamen auf jegliche Sonderzeichen (mit Ausnahme von Bindestrich und Unterstrich) zu verzichten. Wenn Software nicht sauber programmiert ist, dann können diese nämlich schon mal zu Problemem führen (weil viele Sonderzeichen in der Programmiersprache eine Sonderbedeutung haben).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • @ Handi
    Danke für den Versuch; ich habe auch schon daran gedacht, die Sonderzeichen weitgehend zu entfernen ...


    Soeben habe ich mal versucht, jede Route einzeln und nacheinander zu importieren, aber nach der 8. Route war wieder Schluss :???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe jetzt alle Sonderzeichen aus den Routenbezeichnungen entfernt, hat aber auch nix gebracht.


    Was allerdings funktioniert hat ist, die nach dem Abbruch entstehende "leere Route" einfach zu löschen und dann nach und nach in 2'er- oder 3'er-Schritten weiter zu importieren. Nach jedem Abbruch einfach die "leere Route" wieder löschen. Jetzt sind alle 19 Routen drinne ...


    Vielleicht liegt es an "unprofessionell" gesetzten Zwischenzielen ... wenn ich gelernt habe, wie man das optimal macht, gebe ich mich mal daran.

  • Hab leider auch ein Problem (Grunddaten siehe Signatur):


    Ich habe eine Route in Map Source geplant, mit dem Gummiband. Die "grauen Wegpunkte" werden als blaue Flaggen dargestellt. Die Route, als Beispiel "Kittlitz" ist 135 km lang. Durch 10 "graue" und 4 "echte" Wegpunkte zwinge ich die Route an Autobahnen und Bundesstraßen vorbei (habe diese aber weder in Map Source noch auf dem Zumo ausgeschlossen).


    Dann habe ich die Route per Map Source an den Zumo übertragen. Zumo von USB entfernt, Daten importiert, Route gestartet, nun hat sie über 600 km. Zumo wieder an USB angeschlossen, die "Zumo-Route" an PC übertragen: wirres Hin und Her entlang der geplanten Route (?).


    Zumo von USB entfernt, "Route neu berechnen", nun hat sie 124 km. Zumo an USB, Route auf PC übertragen: nun sind viele der grauen Wegpunkte weg, einige erwünschte "Umwege" verschwunden.


    Neuer Versuch, Route als GPX abgespeichert und per Dateimanager in das Verzeichnis Garmin/GPX des Zumo übertragen. Gleiches Ergebnis.


    Im Prinzip würde ich gerne die Routen mit Map Source planen, als GPX speichern und dann per Dateimanager in das Verzeichnis GPX auf dem Zumo kopieren und die Routen dann bei Bedarf importieren, weil ich mir davon erhoffe, eine Vielzahl von Routen (über die 50 hinaus) auf dem Zumo speichern zu können (wozu braucht man im Bereich Routenplanung eigentlich eine SD-Karte, ist die nur für Medien wie MP3 und Fotos erforderlich?).


    Was mache ich falsch? Ausschlüsse stehen lediglich auf "Kehrtwenden" und "Mautstraßen".


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ralf

  • ... nun hat sie über 600 km. Zumo wieder an USB angeschlossen, die "Zumo-Route" an PC übertragen: wirres Hin und Her entlang der geplanten Route (?).


    Ein typischer Fehler deiner MS Version 6.15.3. Mach ein Update auf 6.15.4!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heinz, vielen Dank!


    Und sorry, ich habe das schlicht übersehen, dachte ich hätte alles aktuell, da ich den Zumo erst vor 3 Tagen erhalten und alles aktualisiert hatte. 15.4 statt 15.3 hätte mir natürlich auffallen sollen, da hatte ich Tomaten auf den Augen. Daher noch mal danke!


    Auf ein Neues ...

  • Hallo guten Tag,

    ich bin absoluter Neuling bei Navi Board und die gleichen Probleme. Beim Überspielen egal ob direkt oder mit gpx, der Zumo zerhackt die geplante Route und dichtet irgendwelche Sachen hinzu, die ich garnicht mit MS geplant habe. Ich hab Sie drann gehängt, schaut mal! Ist einer online der mir helfen kann?:(:confused::mad: