[Vista HCx] Kompass spinnt manchmal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Andreas


    mit den 15s möchte ich vermeiden das der Kompass bei jeden kurzen halt aktiv wird. Wenn ich wirklich aus dem Auto oder vom Fahrrad steige, dann sind die 15s relativ flott um. Beim Auto steht man eh schon eine Weile bevor man sich abschnallt, ausgestiegen ist und alles beisammen gepackt und verstaut hat und beim Fahrrad, da muß ich absteigen es irgendwo hinstellen und in der Regel auch abschließen und das GPS von der Halterung fummeln.

  • mit den 15s möchte ich vermeiden das der Kompass bei jeden kurzen halt aktiv wird.

    Und worin genau siehst Du da den Nachteil?


    Also ich würde beide Werte drastisch runterschrauben. Wenn Du nicht 2 km/h nehmen willst, dann geh wenigstens auf 5 km/h runter. Die Standartwerte von Garmin sind einfach viel zu hoch eingestellt.

  • @Gandalf


    ich habe mich damals für die Werte entschieden als ich mich rund um den Kompass hier im Forum einlas. Grundidee war, ihn immer eingeschaltet zu haben, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und sich bei Auto oder Fahrrad abschaltet. 5km/h laufe zumindest ich bequem einfach so spielend.


    Ich werde mal andere Werte testen, wobei die km/h im Stillstand ja eher weniger das Problem sein dürften. Bei der Wartezeit kann ich mir das noch vorstellen wenn da alle 15s ein Ausreißer dabei ist, wobei ich bisher noch nicht allzuviele Ausreißer beobachtet habe, allerdings logge ich auch selten die Tracks (eigentlich nur im Wald um den Weg zurück zufinden), das werde ich jetzt am WE zu Fehlereingrenzung anders machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Grundidee war, ihn immer eingeschaltet zu haben, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und sich bei Auto oder Fahrrad abschaltet.


    Man kann zu der Frage schon eine Professur schreiben ;)


    Die Praxislösung ist die Einstellungen auf die Grundeinstellungen zurück zu setzen und im Auto oder Fahrrad durch einen Knopfdruck den Kompass abzuschalten. :D


    (Die Amerikaner gaben Millionen aus um einen Kugelschreiber zu erfinden der im All funktioniert. Die Russen nahmen einen Bleistift ^^ )

  • :D Smithy1, wäre möglich, aber ich bin - nun ist es raus - 'ne faule Sau. Nee, nicht das ich den Knopf drücken muß, beim einschalten des Kompass muß ich denn auch neu kalibrieren <- das wollte ich eigentlich vermeiden. ;)

  • ... beim einschalten des Kompass muß ich denn auch neu kalibrieren <- das wollte ich eigentlich vermeiden. ;)

    Das ist nicht richtig. Du musst den Kompass nur beim Einschalten des Gerätes kalibrieren, nicht aber jedes mal wenn Du den Kompass aus- und wieder einschaltest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst den Kompass nur beim Einschalten des Gerätes kalibrieren

    Auch das hielte ich für einen eigentlich unzumutbaren Aufwand. Eigentlich muss man den Kompass nur nach einem Batteriewechsel kalibrieren, das war zumindest bislang die gängige Meinung und Kurt hat es seinerzeit auf die mögliche abweichende Bauart der Akkus oder der Batterien zurück geführt. Wenn das Gerät, z.B. für einen Kneipenbesuch, abgeschaltet wurde, sollte die Kalibierung erhalten bleiben.

    paul-josef

  • Wenn das Gerät, z.B. für einen Kneipenbesuch, abgeschaltet wurde, sollte die Kalibierung erhalten bleiben.


    Die Kalibrierung vor Gebrauch wirkt sich sicher positiv auf die Genauigkeit der Richtungsanzeige aus. Manche machen es immer beim Einschalten, andere nur nach einem Batteriewechsel. Für eine grobe Richtungsanzeige ist m. E. nichtmal letzteres zwingend nötig.



    Euch ein schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Also ich muss auch sagen: Ich kalibriere (60 CSX) seeeeehr selten.
    Nicht nach JEDEM Batteriewechsel :rolleyes:



    Allerdings bin ich auch Fussgänger :D


    Wenn er mault "waagrecht halten" wird kalibriert. Vorher nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmm, dann werde ich dies auch mal unter die Luppe nehmen. Bisher - so glaubte ich das beobachtet zu haben - brachte die Kalibrierung immer Besserung. Manchmal machte ich das auch nicht, aber irgendwann wich der Kompass merklich ab und dabei war das Gerät den tag lang eingeschaltet gewesen. Nun schreibt ihr nur nach Batteriewechsel - ich hoffe mein Vista hat nicht doch eine Macke. :eek:

  • Noch ein Tip: Es kann (bei mir) schon mal vorkommen dass er sich beim "suchen" (eines Weges) im Stand (langsames drehen nach links oder rechts) etwas schwer tut bzw. nicht anspringt. Dann reicht meistens eine SCHNELLE Bewegung und er ist wieder im Lot.
    Mit schlechter Kalibrierung hat das nichts zu tun.


    Das ganze bei den STANDARDEINSTELLUNGEN. Deshalb fragte ich nach den Einstellungen der km/h bzw. ob Du vom Rad absteigst und dann ja erstmal das Rad abstellen, die Cache-Daten suchen, o.ä. machen musst.

  • hmm, dann werde ich dies auch mal unter die Luppe nehmen. Bisher - so glaubte ich das beobachtet zu haben - brachte die Kalibrierung immer Besserung.

    Das trifft eindeutig zu. Ich kann die oben gemachte Empfehlungen nicht nachvollziehen, nachdem wir hier im Forum schon viele Klagen wegen schlecht oder nicht funktionierendem Kompass hatten.


    Tatsache ist, am Anfang nach Einschalten des Gerätes Kompass und Barometer kalibrieren bringt eindeutig einen zuverlässigeren Betrieb. Und bei Einsatzwechsel (zu Fuss, auf dem Fahrrahd, etc.) oder Batteriewchsel (bei mir sowieso meist nach einer Tour nötig und damit beim Einschalten immer der Fall) jedesmal den Kompass noch mal kalibrieren. Bevor ich eine genaue Peilung mit dem Kompass mache, wird er bei mir gleich noch mal Kalibriert. Tönt nach viel, lohnt sich aber im Ergebnis.


    Dass jetzt hier plötzlich eine andere Meinung auftaucht finde ich eher erstaunlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .

    Dass jetzt hier plötzlich eine andere Meinung auftaucht finde ich eher erstaunlich.



    Es taucht keine andere Meinung auf ;) , man muss nur Bezug auf den Thread nehmen.
    Bereits im Eingangsthread schreibt er "sobald ich vom Auto auf....".

    Er macht weder im Auto noch beim "Wandern" (mein Beispiel der Verharmlosung beim Wandern :D ) eine Peilung in deinem Sinne .
    Zwischen seinem Problem (..rührt sich nicht) und Deiner Peilung gibts m.E. noich was dazwischen :rolleyes:

    Denke ich.

  • So Leute, heute war ich wieder mit dem Rad unterwegs. Was soll ich sage, Mist Ding. :(


    Mit dem Fahrrad zum Cache gefahren, abgestiegen und überlegt, dann noch gewartet bis keine Leute mehr zu sehen waren, GPS von Rad genommen, drei Meter gelaufen und der Kompass bewegte sich, dann urplötzlich eingefroren. Also Kompass kalibriert, Cache gefunden. Auf zum nächsten Cache, wieder mit den Fahrrad, abgestiegen ... naja wie oben halt.


    Was mir heute auffiel, ich fahre mit der Kartenansicht, wenn ich absteige schalte ich auf die Kompassseite und der Kompass bewegt sich für einen sehr kurzen Moment (max 1 Sekunden) und bockt dann.


    Was ich jetzt nicht verstehe, wieso das immer wieder im Zusammenhang mit dem Fahrrad passiert. Beim Auto nur mit dem Stromkabel ohne diesem gibt es das Probleme wie auch wenn ich nur zu Fuß bin nicht. Beim Stromkabel könnte ich mir noch eine elektronische Geschichte vorstellen, aber beim Fahrrad? Magnetisch ist der Lenker nicht und selbst wenn, wieso sollte der Kompass erst nach den entfernen einfrieren.


    Nachdem bei mir nun auch die Gummiablösung beginnt werde ich das Teil wohl bald umtauschen.

  • Was mir heute auffiel, ich fahre mit der Kartenansicht, wenn ich absteige schalte ich auf die Kompassseite und der Kompass bewegt sich für einen sehr kurzen Moment (max 1 Sekunden) und bockt dann.

    .



    Was sagt denn die Kompaßseite? "Gerade halten" oder nix?
    Der Kompaß dreht sich GAR NICHT mehr?
    Hast Du JETZT ein Kompaßsymbol wenn Du wieder auf eine andere Seite wechselst?
    Da hilft dan auch kein kalibrieren :rolleyes: . Vielleicht schaltet er durch den Seitenwechsel JETZT aus?

    Irgendwelche Energiesparmodi?
    (Wäre der Unterschied Auto (DAuerstrom) zu Fahrrad (Akku) )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1) nichts, die Frage verstehe ich jetzt auch nicht ganz, sie zeigt, wenn ich ein Ziel suche die Richtung, sofern er eben nicht einfriert. Des Weitern Entfernung usw.
    2) genau
    3) Den Kompass gibt es nur auf der Kompassseite. Auf der Karte gibt es den N-Pfeil und über ein Datenfeld kann man natürlich die Richtung als kleinen roten Pfeil auch anzeigen lassen
    4) sieht wiegesagt wie einfrieren aus und bei reinen Fußmärschen gibt es das Problem auch nicht, das ist ja komische.
    5) So direkt nicht, natürlich die Schwelle ab wann der Kompass ein bzw. aus ist (16km/h und jetzt 5s) sowie die Beleuchtung nach x Sekunden aus, vielmehr kann man am Vista auch nicht einstellen.

  • Wir deden irgendwie schwer aneinander vorbei. :(

    Aber hier z.B.

    1) 3) Den Kompass gibt es nur auf der Kompassseite. Auf der Karte gibt es den N-Pfeil und über ein Datenfeld kann man natürlich die Richtung als kleinen roten Pfeil auch anzeigen lassen
    .



    ICH habe auf JEDER Seite in der obersten Bildleiste Symbole die mir anzeigen ob der Kompass, das Licht und andere Sachen EINGESCHALTET sind.

    Da z.B. beim 60er die Seitenwechseltaste (PAGE) und die Kompass ein- /ausschalt Taste (Kompassrose) DIE SELBE ist, der Unterschied ist nur wie lange man sie drückt, dachte ich dass der Kompass durch den Seitenwechsel vielleicht ausgeschaltet wird ??

    Die Frage nach dem Einfrieren oder nur etwas zaghafte Reaktion bzw. sogar falsche Anzeige hat folgenden Hintergrund.
    Ich habe EINE Stelle, da steht in 100 Metern Entfernung ein Handymast, da reagiert der Kompass bei Richtungswechsel äusserst träge, teilweise gar nicht, gestern erst zeigte er mir sogar falsche Richtung an.

    Bin ich aber an der STelle vorbei gehts wieder einwandfrei. Auch ohne neu kalibrieren.

    Könnte ja sein dass sich Dein Cach auch an so einer STelle befindet??

    Lange Rede kurzer Sinn: ICH an Deiner STelle würde den Kompass auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neu kalibrieren, ZU FUSS beobachten wie er läuft, dann öfter SEitenwechsel machen (wie reagiert die Kartenseite; ist das Kompaßsymbol noch in der Kartenleiste oben) und wenns immer noch funktioniert aufs Rad steigen und weitermachen.

    Steigt er irgendwo aus ist er wohl hinüber.

    Zitat

    So direkt nicht, natürlich die Schwelle ab wann der Kompass ein bzw. aus ist (16km/h und jetzt 5s)



    Da hast was falsch verstanden: Der Kompass selbst wird durch diese Einstellung weder aus- noch eingeschaltet!!!!
    Es heisst "Kompassrichtung nutzen unter...." was nichts anderes heisst als ob sich die Karte mitdreht oder nicht. Beim Wanderer z.B. ob er schon zuckt wenn er sich umdreht, beim RAdfahrer wenn du einen Schlenker mit dem Lenker machst. DESHALB lann man ihn durch die Einstellung BEEINFLUSSEN. Mit Ein- oder ausschalten hat das nichts zu tun.

    Deshalb beobachte mal dein SYMBOL ob der Kompass überhaupt läuft. Das Einfrieren das du ja nicht ultimativ als solches erkennst (wenn ich es richtig verstanden habe) also mehr "zucken" oder schlechte Reaktion, kann durchaus an falschen Einstellungen hängen.

    Zitat

    1) nichts, die Frage verstehe ich jetzt auch nicht ganz, sie zeigt, wenn ich ein Ziel suche die Richtung, sofern er eben nicht einfriert. Des Weitern Entfernung usw.



    Friert er ein sagt er gar nichts mehr, das ist richtig ;) . Ist er falsch/schlecht kalibriert steht unter dem Kompaß "Bitte waagerecht halten".
    Deshalb meine Frage. Sie dient dazu festzustellen ob er
    -kalibriert werden möchte
    -abgeschaltet ist
    -oder eben wirklich hinüber ist.
    Letzteres kann ich mir nur nicht vorstellen da Du ihn ja mit einer Neukalibrierung scheinbar hinbekommst. :(

    Mein Favorit ist Abschaltung oder falsche Einstellung da es nur am Fahrrad ist..

  • @Smithy1


    ja, wir reden etwas aneinander vorbei. Beim Vista HCx ist das wohl etwas anders als bei deinem 60er. Eine Anzeige ob etwas aktiv ist oder nicht gibt es bei Vista nicht, lediglich Batterie/extern gibt es und auch dies nur im Hauptmenü bzw. bei Helligkeitseinstellung, anssonsten gibt es noch das Sat-suche-Icon wenn man sich routen lassen möchte aber kein Sat-Empfang hat. Naja ist eben ein Vista.


    Ob der kompass aktiv ist, sieht man daran, ob sich die N,O,S,W-Bezeichnung dreht - je nach Richtung in die man das Gerät hält. Ist der Kompass aus, dann zeigt N immer nach oben.


    Eine Anzeige: "halte sie den Kompass waagerecht" gibt es auch nicht.


    Ich werde noch ein paar Tage damit leben, es wird wärmer und wenn der Gummi sich weiter ablöst, dann tausche ich das Gerät hier im Laden an der Ecke eh um, es ist ja noch keine 6 Monate alt oder schicke es zu Garmin ein, je nachdem was schneller geht. Sollte bei nächsten Gerät wieder die Macke auftreten, dann ist das wohl normal (für Garmin), dann werde ich das ordentlich Dokumentieren, geht wahrscheilich nur mit Videokamera oder ich fahre ein paar Runden um den Laden und der Verkäufer darf sich das in Life ansehen, dann will mein Geld zurück, weil das schon nervig ist.


    Letztens ist das Garmin sogar auf der WP-Seite eingefroren, nichts ging mehr, ich drückte noch weiter und irgendwann schalte das Gerät ganz schnell alle Seiten durch. Also irgendwas ist da wahrscheinlich softwaretechnisch im argen, und beim Kompass tritt es wohl am häufigsten auf, nur die Umstände des auftretens verstehe ich noch nicht ganz.


    Klar ist nur soviel, das ich immer die gleichen Dinge mache:
    - WP auswählen und straßengebunden zum Ziel routen lassen
    - Navigation neuberechnen oder WP neu auswählen und Navigation per Luftlinie
    - umschalten auf die Kompassseite
    - eventuell Kompass kalibrieren, bzw. wenn er einfroren ist zwangsläufig
    - WP löschen sofern Cache gefunden
    - ...


    Beim Auto stecke ich zwischen durch den externen Saft dran
    Beim Fahrrad und beim Auto ist die Strassengebundene Navigation im Spiel.


    Bin ich nur zu Fuß brauche ich nur die Luftlinennavi



    Je mehr ich hier schreibe um so mehr setzt man sich natürlich auch gedanklich mit der Sache auseinander, eurer Imput tut auch einiges dazu - Danke - eventuell ist die Karte der Punkt, nur so eine Ahnung. Ich habe die Topo D und die Europa NT modifiziert mit der Drawprio, also das man sich auch in der Topoansicht routen lassen kann. Das wird mein nächster Test sein, ich werde mal die Karten trennen und schauen ob das wieder auftritt. Muß nur mal schauen wann das wieder mit den Fahrrad zeitlich klappt - ich bleib auf jeden Fall an der Sache dran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, wir reden etwas aneinander vorbei. Beim Vista HCx ist das wohl etwas anders als bei deinem 60er. Eine Anzeige ob etwas aktiv ist oder nicht gibt es bei Vista nicht, lediglich Batterie/extern gibt es und auch dies nur im Hauptmenü bzw. bei Helligkeitseinstellung, anssonsten gibt es noch das Sat-suche-Icon wenn man sich routen lassen möchte aber kein Sat-Empfang hat. Naja ist eben ein Vista.


    Ob der kompass aktiv ist, sieht man daran, ob sich die N,O,S,W-Bezeichnung dreht - je nach Richtung in die man das Gerät hält. Ist der Kompass aus, dann zeigt N immer nach oben.

    Sorry, wir machen hier nicht den Clown! Bitte lies doch selber mal das Handbuch!


    http://www8.garmin.com/manuals…Cx_DEBenutzerhandbuch.pdf
    Seite 5 ist ein Bild in dem ganz klar ein Symbol vermerkt ist welches anzeigt ob der Kompass aktiv ist oder nicht: Das Symbol mit der Windrose! Das ist im letzten Abschnit in der linken Spalte sogar Beschrieben.


    Ein klein wenig sollte man sich schon selber mit den Geräten auseinander setzen. Wir geben hier geduldig Antwort auch für Anfänger aber das ersetzt es nicht mal selber etwas nachzulesen. Die Garmin Handbücher sind nicht gerade das gelbe vom Ei vor allem was die Anwendung der Geräte betrifft, aber die enthaltenen Funktionen sind normalerweise ziemlich Komplett aufgeführt. Ausnahme machen da meist nur die Funktionen die in der Firmware später hinzugefügt wurden.