[Vista HCx] Kompass spinnt manchmal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bereits vor einigen Wochen stellte ich fest, daß ich den Kompass immer wieder neu kalibrieren muß, sobald ich zwischen interner und externer Stromversorgung wechsle (Auto, Zigarettenanzünderanschluß). Ob das Normal ist, weiß ich nicht, ich ging aber erstmal davon aus.


    Letztes Wochenende war ich nun mit den Fahrrad unterwegs mit dem Vista an der Fahrradhalterung bei leichten Regen und zirka 4 °C. Auch hier mußte ich immer wieder den Kompass neu kalibrieren als ich vom Fahrrad abstiegt und das Vista HCx in die Hand nahm um den Cache zu suchen (ich war geocachen). Der Kompass bewegte sich nicht mehr, ich konnte mich mit dem Gerät in der Hand drehen und der Zeiger war einfach fest "gefroren".


    Bug? Wetterbedingt? Liegt es am Fahrrad (Metall)? Normal kann das ja nicht sein.



    LG t31

  • hmm, das Wort "Betriebsbedingungen" kommt in den verlinkten Beitrag nicht vor. Da ich den Beitrag schon kenne, weiß ich auch das zu diesem Phänomen dort nichts drin steht.


    Es geht nicht um den Einfluß mit Fahrrad und ohne Fahrrad, sondern darum das der Kompass sich überhaupt nicht mehr bewegt bis ich ihn erneut kalibriere.


    Also Fahrrad fahren, absteigen, kalibrieren, Cache suchen, finden, weiterfahren, absteigen - Kompass spinnt - erneut kalibrieren, Cache suchen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmm, das Wort "Betriebsbedingungen" kommt in den verlinkten Beitrag nicht vor. Da ich den Beitrag schon kenne, weiß ich auch das zu diesem Phänomen dort nichts drin steht.


    So einfach ist es nicht. ;) Du findest im Beitrag zwei Hinweise, daß der Kompaß


    1. in der Lage und


    2. an der Position


    kalibriert werden sollte, in der der Empfänger betrieben wird. Beim Fahrrad am Lenker montiert, denn selbstverständlich beeinflussen Metalle die Funktion eines Kompaß. Waagerecht in der Hand kalibrieren und dann geneigt auf den Lenker schrauben haut nicht hin.


    Wenn der Kompaß an sich funktioniert, sollten die Hinweise von Klaus das Problem lösen.


    Wenn nicht, ist zu prüfen, ob das "Einfrieren" auch unter störungsfreien Betriebsbedingungen auftritt, also waagerecht auf dem Acker, fernab vom Fahrrad oder sonstigen magnetisch wirksamen Störquellen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Also Fahrrad fahren, absteigen, kalibrieren, Cache suchen, finden, weiterfahren, absteigen - Kompass spinnt - erneut kalibrieren, Cache suchen ...



    Mal ein anderer Ansatz : Wenn Du nun absteigst und nicht stehenbleibst sondern ein paar Meter rennst rührt sich dann der Kompass?

    (Das wäre nämlich eine ganz andere Einstellung/Problem bzw. eben kein´s :rolleyes: )

  • Du mußt das HCX ans Rad schrauben und dann das ganze Rad drehen. :D


    *ich muß weg*


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du mußt das HCX ans Rad schrauben und dann das ganze Rad drehen. :D


    Vorderrad oder Hinterrad?
    Das ergibt aber eine grosse Unwucht . . .


    SCNR - Anton

  • Du mußt das HCX ans Rad schrauben und dann das ganze Rad drehen.


    Na und, was haben erst die Mopped und KFZ-Nutzer für Probleme. :D


    Aber vielleicht kann man auch erstmal klären, ob das Gerät zu Fuß (unter Idealbedingungen) schon diese Probleme hat oder einwandfrei funktioniert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Mensch Leute, vergesst das Fahrrad einfach.


    Nochmal: ich bin nicht auf dem Fahrrad, es ist nicht da, sondern ganz ganz ganz weit weg und genau da kalibriere ich den Kompass und gehe in den Wald, vergesst aber bitte die Bäume, kann auch eine Wiese sein, ein Straße, Weltall, na ihr wisst schon. ;)


    So jetzt gehts woanders hin (vergesst das Fahrrad auch wenn ich damit gefahren bin) und ich suche erneut zu !Fuß! und stelle dabei fest, daß der Kompass sich nicht mehr rührt, auch nicht wenn ich laufe, renne Burzelbäume schlage, es senkrecht oder waagerecht oder wie auch immer halte, er (der Kompass) ist eingefroren und macht erst dann wieder das was er tun soll wenn ich ihn kalibriere.


    So Leute und nun?



    speziell:
    @andreas.wernicke
    1. und 2. beides korrekt und in der Hand kalibriert, da ich zu Fuß den Cache suchen gehe und das Fahrrad nicht mitkommt sondern Angeschlossen an einer Laterne, Zaun oder wie auch immer steht.


    @Smithy1
    Ich bin bereits abgestiegen und er ist eingefroren und zwar genau in der Situation wie ich ihn zuvor ebenfalls ohne Fahrrad kalibriert habe.


    @sxc625
    Nein muß ich nicht.


    @macnetz
    Ich weiß nicht wie du fährst ich habe ihn am Lenkrad. :p


    @andreas.wernicke
    Das Problem habe ich erst seit 3 Wochen, zweimal fiel es mir mit der externen/internen Stromversorgung im Auto auf. Zuvor entweder nur zu Fuß oder auch mit Auto aber ohne externe Stromversorgung.
    Letzte Woche nun erstmal mit Fahrrad unterwegs und immer dieses Einfrieren, nur das diesmal eben keine externe Stromversorgung erfolgt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So Leute und nun?


    Wenn der Kompaß tatsächlich auch unabhängig vom Fahrrad einfriert, obwohl er waagerecht gehalten wird und zuvor kalibriert wurde, sehe ich zwei Möglichkeiten:


    1. Der elektronische Kompaß wird garnicht abgefragt, weil in den Kompaßeinstellungen ungünstige Werte dafür sorgen, daß die GPS-Richtung genutzt wird, konkret:


    Kompaßrichtung nutzen unter: Werte unter Schrittgeschwindigkeit können u. U. nicht von der Positionsdrift differenziert werden, so daß der Kompaß auch im Stand oder bei langsamer Bewegung garnicht aktiviert wird. Abhilfe: je schlechter die Empfangsbedingungen, desto höhere Werte Wählen. 12-18 km/h können nötig sein.


    bei mehr als: die hier eingestellte Verzögerung bedeutet, daß man nach dem Anhalten entsprechend viele Sekunden warten muß, bevor der Kompaß "anspringt" und man Kompaßwerte angezeigt bekommt. Sinnvoll sind 2-5 Sekunden.


    2. Der Kompaß oder das Gerät ist gestört oder defekt. Abhilfe: Kompaß nach folgenden Schritten kalibrieren und jeweils erneut testen:


    2.1 Entnehmen und Einsetzen der Batterien (low-power und sonstige Kontaktprobleme ausschließen)


    2.2 Reset durchführen (Hinweise zum Datenverlust beachten)


    2.3 Gerät nötigenfalls überprüfen und austauschen lassen (Reklamation)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • @andreas.wernicke
    Danke.


    Punkt 1. werde ich das nächste mal (kommendes WE) testen wie auch die anderen Punkte)
    Meine derzeitige Einstellung ist 16km/h und 15s (Ich kann minimal 5s einstellen).
    Der Empfang war zumindest die beiden letzten WE bei uns sicher auf Grund des Regens schlecht.


    Punkt 2.
    Ich hoffe nicht.
    Punkt 2.1.
    Ich benutze 2700er Akkus, also 2x1.2V, die Batterieanzeige hatte alle 4 Balken, aktuell sind es immer noch 4 Balken und die Akkus habe ich noch nicht gewechselt, sie sollte also am WE nicht die Schwachstelle gewesen sein.
    Punkt 2.2.
    Den werde ich machen wenn es kommendes WE wieder passiert
    Punkt 2.3.
    Das wäre wenn alles nichts hilft die einzige Option, ich möchte nur ausschließen, das keine andere Fehlerquelle übersehen habe.

  • Zitat

    1. Der elektronische Kompaß wird garnicht abgefragt, weil in den Kompaßeinstellungen ungünstige Werte dafür sorgen, daß die GPS-Richtung genutzt wird, konkret:

    Kompaßrichtung nutzen unter: .........

    .........bei mehr als:



    An GENAU DAS dachte ich.

    Deshalb die Frage nach den "rennen".

    Es ist doch so dass
    a) Radfahrer in der Regel anders einstellen da sie einerseits schneller sind und andererseits nicht wollen dass der Kompass bei jeder Lenkerbewegung die Karte dreht.

    b) ein Cacher der mal vom Fahrrad absteigt sich erst mal orientieren muss, heisst STEHEN bleibt.


    Stell mal auf auf Werkseinstellungen zurück und mach ein paar Versuche zu Fuss .

    Frisch (so) kalibriert muss das absolut passen.
    Ansonsten ist was putt.

    DANN können wir zu Metallen, Bäumen, Erdstrahlen ect. kommen ;)

    PS: Mit "Kompass waagrecht halten" nervt er dich aber nicht????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Smithy1


    Ich gehe/fahre seit vorweihnachtlicher Zeit mit den Vista Cachen, zu Fuß und auch mit Auto und erst die letzten 3 Mal gabs mit dem Auto bzw. neu mit dem Fahrrad die Probleme, zuvor nicht. Einzige Unterschiede zu sonst eben beim Auto die externe Stromversorgung, die natürlich beim verlassen des Auto abgezogen wird und erstmals mit Rad unterwegst, sonst sind alle Abläufe beim Cachen wie immer.


    Mit der Kalibrierung klappte das auch immer ganz gut, ich habe auch keine Probleme mit Waagerecht halten, ich kalibriere eigentlich immer so wie ich auch ablese in leicht schräger Position, das klappt wunderbar.

  • Wenn ich mal ganz unverschämt fragen darf..... du hast den Kompass aber nicht vielleicht abgeschaltet??



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du selbst merkst dass sich bei gleicher Anwendung was verändert hat (wenn Du die Einstellungen des Kompass verändert hast weisst Du es ja) ist wohl was kaputt.

  • Nein natürlich nicht.

    Dann würde mich mal interessieren was Du unter Menu-Menu-Einstellungen-Steuerkurs alles eingestellt hast.


    Bei mir sind folgende Werte drinn:
    Anzeige: Grad
    Nordbezug: Wahr
    Kompassrichtung nutzen unter 2 km/h
    bei mehr als 5 sec


    Was macht Dein Gerät mit diesen Werten? Natürlich immer bei eingeschaltetem Kompass (Symbol beachten).

  • Kompassrichtung nutzen unter 2 km/h
    bei mehr als 5 sec


    Bei den Cx-Modellen oder Deinem 60er kann man so weit runter gehen, aber bei den HCx-Geräten sollte man unbedingt eine höhere Mindestgeschwindigkeit größer Schrittgeschwindigkeit wählen, weil der Geschwindigkeitsfilter geringe Geschwindigkeiten radikal filtert.


    D. h., das Gerät kann langsame Bewegungen nicht differenzieren, so daß der Kompaß praktisch nie aktiviert wird.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Andreas


    mit meiner Einstellung (16km/h, 15s) sollte es aber keine Probleme geben - oder?