Quest(1), Update CN-EU2009 & Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich hab' festgestellt, dass meine am PC installierte MapSource-Version 6.13.7 mit dem neuen CN-EU2009 falsch routet - trotz angehakter "Mautstraßen vermeiden" führte mich MapSource von Bozen nach Lenggries über die (mautpflichtige!) Autobahn in Österreich.


    Zur Info: ein Update auf die aktuelle Version lässt 6.15.4 lässt MapSource wieder richtig über die Landstraßen routen (wobei mir das neue Layout weniger gefällt als das alte). Der Quest(1) selbst routet anscheinend richtig.


    Ich versteh' nur den Zusammenhang nicht zwischen neueren Kartendaten und der MapSource-Version ... aber das ist eine andere Geschichte.


    -----


    Hat jemand sonst noch Änderungen / Eigenheiten der neuen Version CN-EU2009 ("traditional") bemerkt?


    Thx

  • "Ich versteh' nur den Zusammenhang nicht zwischen neueren Kartendaten und der MapSource-Version ... aber das ist eine andere Geschichte."


    Kartenmaterial und MapSource sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Das 3. Paar Schuhe ist dann die Geräte-Software.


    Einmal hast du das Kartenmaterial, was Garmin von Navteq dazu kauft. Hier gibt es nur die Classic- oder die höher komprimierten NT-Karten, die entsprechend für Garmin aufbereitet sind.


    Dann gibt es die Software zum Bearbeiten der o.g. Karten - und das ist MapSource. Und hier ist entscheidend, wie die Software programmiert wurde. Sind dort Fehler (Bugs) bei der Programmierung (z.B. auch bei den Updates) aufgetreten, spiegelt sich das dann in den Berechnungen der Routen wieder.


    Dann haben wir da noch die Geräte-Software, die ja auch gelegentlich (beim Q1 nicht mehr so oft) aktualisiert wird. Auch dort können bei Updates Fehler passieren, so dass sich das Rechen- und Routingverhalten verändern kann.



    Also: prinzipiell gibt es keinen Zusammenhang zwischen Karten- und MS-Updates. Hier wurde nur parallel neues Kartenmaterial und die neue Software für MS ausgegeben und daher kann man den Eindruck gewinnen, dass hier ein direkter Zusammenhang besteht. Der einzige Zusammenhang besteht darin, dass die Entwicklung der Geräte und Kartenmaterial weiter fortschreitet und die Software für MS entsprechend angeglichen werden muss.

  • Hallo zusammen,


    ich kann das mit dem Ausschluß der Maut pflichtigen Straßen zwar nicht bestätigen, weil ich das bisher noch nicht ausprobiert habe, aber mir ist im Zusammenspiel von MS 6.15.3 (6.15.4 habe ich noch nicht getestet) und dem Quest 1 folgendes aufgefallen.


    Wenn ich eine Route in MS 6.15.3 plane (mit +-20 Zwischenzielen und ungef. 150 km) dann sieht in MS alles super aus, sobald ich die route aber in den Quest 1 übertrage und mir dort anzeigen lasse, ist die Route total zerhauen. Es gibt zwischen den Zwischenzielen wilde Sprünge etc., das kann man auch sehr gut erkennen, wenn ich die route wieder zurück in auf den PC lade.


    Wenn ich die Route aber mit MS 6.13.7 öffne, wo übrigens die blauen Fähnchen auch beim Neuberechnen erhalten bleiben, und dort "nachbaue" mit nur um wenige Meter geänderten Zz und dann in den Q1 übertrage, ist alles bestens!


    Bevor jemand meint, meine Zz waren vorher nicht in Ordnung: dieses Phänomen ist mit beliebig vielen Routen in beliebigen Gegenden reproduzierbar!


    Gruß, der Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tim,


    Mapsource 6.15.3 hat einen Bug - auf 6.15.4 updaten hilft


    Grüsse - Anton

  • Das fiel mir so bei der Version 6.15.4. auch auf. Alle Routen mussten am Gerät neu berechnet werden.


    Folglich hab ich wieder downgegradet auf 6.13.7..


    Ciao!
    KH

  • Hier habe ich mal einen Screenshot gemacht!


    Die blaue Route ist die ursprgl. in MS geplante Route, die Gelbe ist die, die aus dem Quest 1 zurückgeladen wurde.


    Links erkennt man, das die neue Route eine Schleife von einer Abzweigung zurück zum Zz fährt, die route ist auch etwas länger geworden. Warum das so ist, ist mir schleierhaft. Die Route wurde natürlich nicht im Quest neu berechnet und wie gesagt, bei MS 6.13.7 passiert das nicht!


    Viell. hat ja jemand eine Idee?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So sah das bei mir mit der 6.15.4. auch aus. Nach Neuberechnung im Gerät passten die Routen wieder, zumindest in den von mir getesteten Fällen.


    Ciao!
    KH

  • Ich möchte eigentl. nicht im Gerät neuberechnen müssen, schließlich sind die Einstellungen dort ganz andere. Das ist ja gerade das tolle, wenn ich MS benutze, die route sieht nachher genauso aus, wie ich das will!


    Deshalb verwende ich weiterhin 6.13.7, das hat sich für mich schlußendlich als die beste Programmversion erwiesen.


    bis denn, Tim