Neue Oregon Modelle ? Oregon 500 / 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Frage ist halt, was diese Kamera taugt?


    Wenn ich mir den Preis ansehe, kann das nicht viel sein.


    Wobei natürlich eine Kamera in einem geschützten Outdoorgerät auch ihren Reiz hat.


    mfg
    JLacky

  • Naja, vielleicht zum puren Dokumentieren, aber nicht für gscheite Fotos.


    IMHO dann wieder mal so ne eierlegende Wollmilchsau, die zäh ist, unter Kalkmangel leidet und Milchstau hat. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... sollen noch 2 modellen mit integrierten kamera kommen...



    Hmpf. Das war ja fast klar. Also ich brauch das nicht. Wenn ich Bilder mache, will ich gute Bilder... :)

    Das einzig positive daran aus Sicht der Oregon-Nutzer ist m.E. die Tatsache, dass die Oregon-Linie wohl weiterentwickelt wird...

    Uwe

  • bin langjähriger Hobbyfotograf und schätze sehr die Entwicklung der Minikameras in den Smartphones. Die Bilder sind absolut zu gebrauchen.

    Bei Wiedergabe auf einem LCD in 1920x1080 P erkennen Laien kaum Unterschiede. Die Motivwahl ist oft entscheidend.

    Bei meine Skitouren sehe ich selten Leute mit Fotoausrüstung. Nach Namibia nehme ich mein "normales" Foto-Equipment mit.

    Der HTC-Diamond versieht die recht ordentlichen Fotos gleich mit GPS-Koordinaten. Denke mal dass dies beim Oregon ebenfalls der Fall ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • bin langjähriger Hobbyfotograf und schätze sehr die Entwicklung der Minikameras in den Smartphones. Die Bilder sind absolut zu gebrauchen.

    Zugegeben, ich kenne nicht alle, und ganz sicher nicht die besten und aktuellsten Modelle. Ich kenne nur die Kameras, die in meinem Handy, den anderen Handys der Familie und bei einigen Freunden eingebaut sind. Alles Müll, der bestenfalls zu Dokumentationszwecken taugt. An meine erste Kamera, eine Kodak Instamatic 154 mit Fixfocus und Kassetten-Film kommen die Bilder z.T. recht gut hin... :D

    Wenn das Oregon bessere Ergebnisse liefern sollte, hab ich natürlich nichts dagegen. Trotzdem werde ich mir ziemlich sicher keins kaufen... :p

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Aber wenn die Kamera selbst die einzige Neuerung ist, verzichte ich gern darauf, auch wenn sie für Geocacher zum Dokumentieren der gehobenen Caches ganz nett wäre (dazu brauch ich auch keine 5 Megapixel). Aber solange z.B. der Bildbetrachter im Oregon derart unbrauchbar ist, wozu dann eine Kamera? Auch sollte man der FW mal endlich HTML beibringen.
    Es gibt noch etliche Baustellen, die deutlich vor einer integrierten Kamera kommen. Aber diesen Blödsinn hat Garmin ja auch schon bei den Nüvis praktiziert - und nicht daraus gelernt.

  • Stellt sich die Frage, ob TTS auch im TOPO-Bereich funktioniert.
    Routenplanung im TOPO-Bereich auf dem Gerät ?
    Akku mit 18 h angegeben.
    Was ist mit dem von vielen als zu dunklem empfundenen Display ?


    Mein Favorit bleibt mayNAv600 vorerst. Ein Systemumstieg ist teuer, aber Garmin überzeigt mich seit dem Colorado nicht mehr:o.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Stellt sich die Frage, ob TTS auch im TOPO-Bereich funktioniert. Routenplanung im TOPO-Bereich auf dem Gerät ?


    Nein, denn die Topo-Karten sind nicht routingfähig. Dafür braucht's noch immer eine CN-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antwort, 1 Stein mehr zum Umstieg auf mayNav600.:)


    So langsam verliert mich Garmin als Kunden.
    Erst beim Nüvi und nun beim Outdoorgerät. :eek:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Nein, denn die Topo-Karten sind nicht routingfähig.


    Es gibt durchaus auch routingfähige Topokarten! Die Topo D V3 soll das z.B. können. Und von anderen Regionen gibt's lt. Garmin-Seite dergleichen auch schon.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo,


    habe mit Garmin telefoniert, ab wann die Topo 3 verfügbar ist.
    Ja, diese wir Routing fähig, aber nicht alle Wege.


    climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nämlich genau 68000 Km Rad- und Wanderwege. Beim MyNav sind es 500000 Km!


    Die Knotenpunkte kann Garmin damit gar nicht abdecken, ebenso wenig wie das Streckennetz.


    Gruß
    Ralf


    p.s. Bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt :)

  • Es gibt durchaus auch routingfähige Topokarten! Die Topo D V3 soll das z.B. können. Und von anderen Regionen gibt's lt. Garmin-Seite dergleichen auch schon.


    Das ist richtig, nur leider nicht von Garmin sondern die Magellan TopoHD/Alpstein Kartenbestände sind auch über Feldwege/Pfade routingfähig mit teilweise recht guten Ergebnissen (siehe online Demo http://www.outdooractive.com). Vlt. liegen die ja auch den angekündigten Daten von mynav.it zugrunde.


    Garmin liefert mit der Topo3 wohl eher einige Fahrrad Routen aus, die man noch etwas kombinieren kann (die Angaben zu den "routing" fähigen KM der Topo3 entsprechend genau den Angaben, die bei diversen Wander/Fahrradkarten der letzten Jahre drauf waren).


    Selbst wenn die Kamera Nokia Niveau erreichen würde, bleibt es halt ein sehr simples Gerät. Aber freudige Nutzer dafür gibts bestimmt.


    Erstaunlich wenn auch erfreulich finde ich die Ankündigung zum TTS. Denn damit macht sich Garmin trotz anderer Preisregion im Hause Konkurrenz.:confused: Ich glaube allerdings dass ist fehlgedeutet. Im Prospekt ist beim 500 doch gar kein Kreuz bei TTS:confused:


  • .....
    Beim MyNav sind es 500 000 Km!
    .....


    Kürzlich konnte ich lesen:


    > Darüber hat sich Herr Stecker von Mynav ziemlich lustig gemacht: Die Topo D von Mynav enthält 1 Million Kilometer arbitrierte Wanderwege. <


    Jetzt nur noch 500.000 km Wanderwege?


    Wie schnell sich die Angaben doch relativieren :rolleyes:


    Hat Herr Stecker von Mynav nachgerechnet?


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstaunlich wenn auch erfreulich finde ich die Ankündigung zum TTS. Denn damit macht sich Garmin trotz anderer Preisregion im Hause Konkurrenz.:confused: Ich glaube allerdings dass ist fehlgedeutet. Im Prospekt ist beim 500 doch gar kein Kreuz bei TTS:confused:


    Eben, das TTS bezieht sich nur auf die Straßennavis. Sieht man, wenn man sich den Flyer genau ansieht ...

    Mike (mike_hd)

  • Das ist richtig, nur leider nicht von Garmin sondern die Magellan TopoHD/Alpstein Kartenbestände sind auch über Feldwege/Pfade routingfähig mit teilweise recht guten Ergebnissen (siehe online Demo www.outdooractive.com). Vlt. liegen die ja auch den angekündigten Daten von mynav.it zugrunde.


    Schon von Garmin, z.B. die Topo CH, Topo F, Topo USA ....

    Mike (mike_hd)

  • Danke für die Antwort, 1 Stein mehr zum Umstieg auf mayNav600.:)
    So langsam verliert mich Garmin als Kunden.
    Erst beim Nüvi und nun beim Outdoorgerät. :eek:


    Für mich gab's nur einen maßgeblichen Grund, den Garmin Oregon zu kaufen: Touchscreen. Hat den auch der mayNav600? Ich nutze das Gerät ausschließlich zum Geocachen, und um zum nächsten Parkplatz zu routen genügt mir mein Navi (TomTom mit Koordinateneingabe). Die Bedienung des Oregon geht traumhaft von der Hand, und mit einer Genauigkeit von 2 m habe ich bislang jeden Cache gefunden. Was will ich mehr?
    PS: Das Display ist besser als sein Ruf; ich habe damit keine Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich gab's nur einen maßgeblichen Grund, den Garmin Oregon zu kaufen: Touchscreen. Hat den auch der mayNav600? Ich nutze das Gerät ausschließlich zum Geocachen, und um zum nächsten Parkplatz zu routen genügt mir mein Navi (TomTom mit Koordinateneingabe). Die Bedienung des Oregon geht traumhaft von der Hand, und mit einer Genauigkeit von 2 m habe ich bislang jeden Cache gefunden. Was will ich mehr?
    PS: Das Display ist besser als sein Ruf; ich habe damit keine Probleme.


    Touchscreen hat das myNAv auch.
    Infos unter: http://www.navigation-professi…av-600-mynav-311-outdoor/


    Machte auf der Messe einen guten guten Eindruck.
    Vor allem Display war heller als beim Oregon und der Akku soll 20 h halten.
    Mich persönlich hat das Oregon nie überzeugt, insbesondere das Display im Sonnnenlicht beim Biken bzw. Bergwandern.


    Gruß


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Günther,



    Das ist jetzt nicht fair gegenüber Herrn Stecker! Ihm falsche Aussagen zu unterstellen, weil ich ihn aus dem Gedächtnnis falsch zitiert habe? Was soll das ...


    @horstj


    Mynav hat die Daten von Alpstein. Für Italien haben sie die Daten wohl selbst erhoben.


    Gruß
    Ralf


    p.s. Das ist alles hier eigentlich offtopic und gehörte ins MyNav-Unterforum