Leistungsfaehigkeit GPS Empfaenger Edge 705

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie gut ist denn die Leistungsfaehigkeit des Edge 705 GPS Empfaenfers?
    Habe gehoert dass diese nicht so gut sein soll wie z.B. die des Etrex Legend oder des Oregon.


    Aergerlich waere es zB wenn bei druchfahren eines Waldes der Empfang ausfaellt!


    Waere nett wenn jmd einige Erfahungsberichte hier reinstellen wuerde


    Danke


  • Hallo,
    das ist wohl war, das Problem hatte ich auch hin und wieder das der Empfang ausfällt, war immer schön zusehen wenn die Geschwindigkeit auf 0 gefallen war.
    Das kam allerdings aber auch nicht oft vor und seid dem ich den Speichenmagneten richtig eingestellt habe hat sich das Problem auch erledigt.
    Gruß Eckhard

  • Wer so einen Quark erzählt hat ganz bestimmt nicht beide Geräte parallel getestet!
    Ich benutze den OR300 und Edge705. Dabei war vor den letzten Fw-updates der Edge sogar genauer als der Oregon!
    Kannst das Gerät unbedenklich kaufen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das Gerät ( Edge705) auf einer Skitour dabei,
    im Rucksack! 50% der Tour ging es durch einen
    dichten Fichtenwald. Es gab während der ganzen Tour
    nur einen kurzen Ausfall. An der Empfangsqualität
    gibt es für mich nichts zu bemängeln. Ob andere
    Geräte noch besser sind kann ich nicht beurteilen.

    Servus
    Peter

  • Wer so einen Quark erzählt hat ganz bestimmt nicht beide Geräte parallel getestet!
    Ich benutze den OR300 und Edge705. Dabei war vor den letzten Fw-updates der Edge sogar genauer als der Oregon!
    Kannst das Gerät unbedenklich kaufen!


    Hallo,
    wenn du einwenig hier im Forum rumstöberst wirst du feststellen, das mehrere Leute darüber klagen, insbesondere Leute die den Edge zum Joggen benutzen,
    das zum Beispiel in einem dichten Laubwald für kurze Zeit das Signal abreißt.
    Bei den Bikern fällt das nicht so schnell auf, weil das Speichenmagnet dann kurzfristig diese Funktion übernimmt.
    Ich denke mal die wenigsten merken es wenn das Signal abreißt.
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das die Geschwindikkeit zeitweise ständig auf 0 gefallen ist und dann wieder die wirkliche Geschwindigkeit angezeigt hat und das wohl bemerkt immer nur in einem dicht bewachsenen Laubwald.
    Ich habe dann Spasshalber meinen Zumo 550 mitgenommen und siehe da wo das Signal vom Edge abgerissen war, hat der Zumo weiterhin die Geschwindigkeit angezeigt, woraus man eigentlich schließen kann, das der Empfang vom Edge wirklich nicht der beste ist.
    Aber mit einem richtig eingestellten Magneten ist das halt kein dauerhaftes Problem, jedenfals stört es mich nicht und ich möchte den Edge auch nicht missen.
    Gruß Eckhard

  • Hm Ok, also doch gemischte Erfahrungswerte.


    Nach Recherchen werden die genannten Empfangsprobleme auschiesslich als "das Signal ist abgerissen" beschrieben.
    Was heisst das genau?



    Wuerde den Edge auch gerne mal im Rucksack beim Wandern zum aufzeichnen der Strecke nutzen. Ist der Empfang gut genug um ihn im Rucksack zu packen und auch im Wald die Strecke aufzeichnen zu koennen?
    Reisst das Signal im Wald nur kurrzeitig ab, oder ist im Wald grundsaetzlich kein Empfang moeglich?


    Ehrlich gesagt wundern mich die Probleme mit dem Empfang, da im Edge ja schliesslich der Sirf III Chip verbaut ist. Soweit ich weiss ist dies einer der besten derzeit auf dem Markt erhaeltlichen Chips und bzgl Empfang mind. so gut wie der im Etrex Legend verbaute MTK-Chip. Lediglich mehr Strom braucht der Sirf III als der MTK. Vom Etrex Legend zB liest man keine Probleme bzgl des Empfangs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich finde den Empfang vom Edge hervorragend. Ich hab hier einen direkten Vergleich Oregon / Edge aufgezeichnet. Im Wald war das Edge dem Oregon deutlich überlegen (gelb Oregon, blau Edge):



    Beim MTB ist mir im Wald schon früher aufgefallen, daß das Oregon oft 50m daneben lag. Beim Bild oben sieht man das auch deutlich.


    Mir hat das Edge anfangs nicht gefallen, inzwischen finde ich es gut. Zum MTB und mappen für OSM reicht es mir.