Oregon Firmware 2.94 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oregon 200 Download
    Oregon 400t Download
    Oregon 400c Download
    Oregon 300 Download
    Oregon 400i Download


    Changes made from version 2.93 to 2.94:



    • Report any problems with beta software to OregonBeta@garmin.com
    • Note: After updating, the first GPS acquisition will take longer than normal. After the Oregon has been on long enough to collect the necessary GPS data, acquisition times will return to normal.
    • Added ability to see a list of points from the map when several points are at the same location
    • Added ability to edit a waypoint from the waypoint review
    • Improved render quality of GB Discoverer maps and maps with satellite imagery
    • Improved Main Menu setup and added option to add and remove items.
    • Improved readability of configurable data fields
    • Fixed increased battery consumption and shutdowns in some units


    GPS-Firmware: 2.80

  • Oregon300_293Beta.exe 9.694.808 Bytes
    Oregon300_294Beta.exe 3.825.752 Bytes
    :eek:




    • Improved readability of configurable data fields


    DANKE - darauf habe ich gewartet - Spitze!!!!! :danke:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nach erstem Kurztest folgendes Problem:
    Beim Trackabfahren rote Nadel gesetzt, dann unten links zurück gedrückt.
    Ergebnis: Gerät stellt sich ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wohl nur im "Offline" Betrieb.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurios, bei mir funzt es.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Improved readability of configurable data fieldsDANKE - darauf habe ich gewartet - Spitze!!!!!


    Na, der große Wurf ist das - zumindest optisch - ja wohl nicht. Keine Rahmen um die Felder, einfach nur einen komplett weißen Hintergrund drunter gelegt und die Ziffern vergrößert. Am Rand sind sogar noch die alten Schaltflächen zu sehen. Oben sieht man noch die alte Größe der Ziffern. Dabei hätte es m.E. gereicht, die Flächen weiß zu machen und damit den Kontrast zu erhöhen.


    Nun gut, wird final so wohl bleiben und dient wohl eher als Test. Daß man im Menü Funktionen entfernen kann, finde ich sehr angenehm (wer um alles in der Welt braucht z.B. die "Area Calculation" - ich nicht; gibt noch andere, auf die ich gut verzichten kann). Schade, daß Garmin zwar ein Marine-Profil vorsieht/ausliefert und auch ein paar Funktionen dazu (VMG usw.), die sehr wichtige Funktion "MOB" aber weiter unberücksichtigt bleibt.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • ... Daß man im Menü Funktionen entfernen kann, finde ich sehr angenehm ...


    Raus ja, aber wie bekomme ich sie wieder rein?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ausgegrauten wieder antippen?

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Wann kommt denn mal wieder eine NICHT-Beta-Version?


    Bestimmt, wenn die Beta Phase vorbei ist :D

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    heute morgen bei einem erneuten Test der 2.94er Firmware festgestellt, dass bei Abfahren eines Tracks die magentafarbene Linie viel schmaler geworden und kaum noch von den anderen Linien unterschieden werden kann.:(
    Hat sonst noch jemand dieses Problem? Wie kann man dem abhelfen?

  • mmmmh, spannend.


    also, ich kann nicht feststellen, das man zusätzlich Menüs entfernen kann...


    Und ich habe auch noch alle meine Ränder... Kein optischer Unterschied zur vorherigen SW...


    > doch, ich habe die 2,94 beta drauf!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, jetzt ja :)


    Ok, sehe ich ein. Bin mir nicht sicher für was die Funktion im täglichen Gebrauch gut sein sollte. Statt was weg zu nehmen, sollte noch etwas dazu kommen. Und wenn dann der Platz nicht mehr reichen würde, könnte man was löschen....


    Aber so???
    Na ja, mal abwarten, vielleicht zaubert Garmin ja noch was aus'm Hut !

  • Bin mir nicht sicher für was die Funktion im täglichen Gebrauch gut sein sollte.



    dafür lässt sich jetzt die Anordnung des Hauptmenüs sehr schnell und einfach ändern!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also mir ist die "löschen" funktion sehr abgegangen ( war ich vom colorado gewohnt) da ich gerne pro profil ein möglichst schlankes menü mit den notwendigen funktion habe.


    dass das natürlich keine tägliche gebrauchte funktion ist, ist klar - aber in jedem fall ungemein praktisch - ebenso wie das tauschen der funktionen. spät aber doch noch gekommen.


    die möglichkeit die wegpunkte zu editieren, vom wegpunkt-menü aus, war auch längst notwendig, genauso wie die listen funktion.


    ich finde das sind konsequente weiterenwicklungen die echt sinn machen.


    wenn zb. jetzt noch die menüs in einer schleife bedient werden könnten ... (annstatt zb raufscrollen zu müssen wenn ich am letzten menüpunkt bin, einfach eins weiter und ich bin wieder am ersten)

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Hallo,
    heute morgen bei einem erneuten Test der 2.94er Firmware festgestellt, dass bei Abfahren eines Tracks die magentafarbene Linie viel schmaler geworden und kaum noch von den anderen Linien unterschieden werden kann.:(
    Hat sonst noch jemand dieses Problem? Wie kann man dem abhelfen?


    kann das jemand bestätigen?
    Das würde mich ärgern und ich würde die 2.94 nicht installieren.


    LG KlausD