GPS und Handy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo allerseits,


    habe schon ein bissel gestöbert zum thema, aber nicht das ideale gefunden.


    ist es möglich gps und handy irgendwie zusammen zu bringen?
    hintergrund ist folgender:
    wir sind oft outdoor mit ski, mountainbike oder zu fuß unterwegs. passiert nun vielleicht mal irgendwas und es ist keiner dabei, könnte man doch irgendwann geortet werden. handy ist sowieso immer dabei und gps meist auch (60csx).
    ideal wäre ein empfänger, der ans handy gestöpselt werden kann und dann nach anforderung per sms seine position verschickt. ein anderes handy (vielleicht so eins mit navi) empfängt das dann.
    für die erste orientierung in z.b. einer lawine wäre das gold wert, da die vs geräte ja bekanntermaßen reichweitenprobleme haben.


    wäre cool, wenn jemand was wüsste


    dangää

  • Hallo EmmPee,


    zur Verbindung von GPS und Handy gibt es mehrere Lösungen.
    - eigenständige Tracker
    - Handys/Smartphones mit eingebautem GPS-Empfänger
    - Handys/Smartphones mit externem GPS-Empfänger (meist über Bluetooth verbunden)


    Mit einem GPSMap60CSx geht das meist nicht da die heutigen Handys keine serielle Schnittstelle haben.


    Grüsse - Anton

  • also kommt ein externer tracker wohl nicht in frage. die internen gps von handys...taugen die was?
    ist es dann eine softwarefrage, die position per sms zu schicken und zu empfangen oder machen die das von allein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also kommt ein externer tracker wohl nicht in frage. die internen gps von handys...taugen die was?


    Du hast das falsch verstanden. Ein Handy kann man über Bluetooth mit einem externen Empfänger verbinden. Besser man nimmt gleich einen GPS-Logger um Strom zu sparen. Denn der Logger läuft auch ohne stromfressende BT-Verbindung zum Handy weiter.


    Du benötigst ein Bluetooth-Handy mit Java-Support und einer Speicherkarte. Außerdem ist ein GPS-Logger erforderlich. Meine Backup-Lösung schaut so aus:


    http://www.kompass.at/communit…gallery/handy-navigation/


    Das Handy war für 100 Eur zu haben, ein ordenlicher Logger kostet noch mal genauso viel. Als Software empfehle ich ape@map für 10 Euro : http://apemap.com von Ape@Map. Mit dieser Software kann die eigene Position als SMS oder NMS versendet werden. Als Karten kann man für Apemap entweder die Kompass-Karten oder die TOP50-Karten bzw. die AMAP verwenden. Damit hast Du auch zusätzlich die Möglichkeit Rasterkarten ins feld mit zunehmen.


    Gruss Joern Weber

  • @Joern
    wenn ich von meinem handy (nokia 6630 oder so) ausgehe...habe ich dort ein bluetooth headset am laufen, ist mein akku innerhalb eines tages leer. wie lange hält das bei dir?
    deine lösung hat natürlich den vorteil, keine 2. handykarte zu brauchen. sendet deine lösung die koordinaten auf anforderung, oder musst du das senden auslösen?
    @wobitech
    deine lösung ist kompakter, benötigt aber eine eigene handykarte.


    der anschaffungspreis ist wohl auf ein paar euro, der gleiche. guter tracker und software fürs handy, bei vorhandenem handy, um die 130 euro. magicmaps tracker 149,90, allerdings extra simcard...hmmm...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Joern
    wenn ich von meinem handy (nokia 6630 oder so) ausgehe...habe ich dort ein bluetooth headset am laufen, ist mein akku innerhalb eines tages leer. wie lange hält das bei dir?
    deine lösung hat natürlich den vorteil, keine 2. handykarte zu brauchen. sendet deine lösung die koordinaten auf anforderung, oder musst du das senden auslösen?


    Die Bluetooth Verbindung wird nur hergestellt, wenn sie benötigt wir. Der Logger arbeitet autonom. Die besten Logger (QStarz BT-Q1000X) laufen 2 Tage non stop. Die Aussendung der Koordinaten muss vom Besitzer des Handys ausgelöst werden.


    Gruss Joern Weber

  • hmm...das selbstauslösen als notruf ist absolut sinnvoll. kann man aber, aus welchen gründen auch immer, nicht selbst drücken, ist es, wie kein gerät zu haben.
    das tk 102 kann zwar mehr als wir brauchen (reinhören, tracklog), aber kommt dem gewünschten doch recht nahe.


    schönes wochenende


    emmpee

  • die frage ist - hast du unter 1-2m schnee noch empfang gps/gsm empfang? kannst du dich noch ausreichend bewegen um den notruf auszulösen? ich würde deshalb auf dauerhaftes gsm tracking setzten.


    es gibt hier zwar dokumentierte fälle wo ein verschütteter per handy hilfe holen konnte - darauf wetten würde ich nicht. wenn du auf nummer sichere gehen willst, hol dir eine "fertige" lösung wie spot http://international.findmespot.com/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo EmmPee,
    mit HTC Diamond und Pathaway 5 pro ist das kein Problem.
    Die GPS-Verbindung wird über die Suspendtaste zum Stromsparen
    ausgeschaltet. Ein neuer Fix ist rasch vorhanden. Pathaway setzt
    von der Position automatisch eine SMS an eine oder mehrere Telefonnummern und eine Positionsmeldung ab, die am PC sofort auf GoogleMaps angezeigt werden kann.

    Einziger Fehler, den ich im Pathaway-Forum schon moniert habe:
    Die SMS kann nicht mit UTM Koordinaten -internationaler emergency-Standard- abgefasst werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @Gerhard
    weiss ich nicht wirklich, getestet hab ich´s noch nicht. wenn ich mir aber vorstelle, das ich z.b. in Tresorräumen (mein Job), die ringsrum Stahl haben, mit dem Handy Empfang hab und mit dem 60csx auch im Rucksack ganz unten drin, könnte das auch unter 1-2m Schnee gehen. Und wenn nicht, hab ich wenigstens alles versucht, was machbar ist.
    Wenn man nicht selbst an den Knopf kommt, kann man immernoch angepeilt werden, deswegen will ich ja die Funktion haben, dass man die Position von außen anfordern kann.
    @Geco
    Deine Lösung ist gut, aber nicht ganz billig. Wenn man schon den HTC hätte...


    Schöne Woche wünsche ich Euch


    EmmPee


  • @Geco
    Deine Lösung ist gut, aber nicht ganz billig. Wenn man schon den HTC hätte...



    mein Diamond ist ein geflashter T-Mobile MDA IVc - vielleicht steht eine Vertragsverlängerung an-

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi EmmPee,

    wenns innerhalb Deutschland ist und in Städten kannst Du einen TK102 per SMS Anfrage bei www.gps-location.info orten. Als Rückantwort kommt eine Adresse als Textnachricht und die Entfernung zu der Adresse.
    Keine Software,Internet oder Anmeldung nötig.

    Gruss Sascha

  • Wenn Du eine automatische Lösung haben willst, gibt es derzeit nur eine Lösung. Benefon. Das GPS ist im Telefon integriert, und ein Bewegungssensor löst bei Stillstand (also Bewusstlosigkeit des users) automatisch einen Notruf aus. Koordinaten werden mitgesendet. Ein Freund hat sich vor einigen Monaten für diese Lösung entschieden. Ist im Forstbetrieb im Einsatz. Wenn man allein im Wald ein Problem hat (Kettensäge, vom Baum eingeklemmt....) geht der Notruf direkt an eine Zentrale die die Rettungskette in gang setzt. Ist aber nicht ganz billig!
    Gerät ca. 890,- , der Service für die Notrufzentrale liegt so bei 5,- Monatlich + Handyvertrag nach Wahl.
    Gruß ilten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab auch von so einer "Totmann"-Möglichkeit gehört, die ins Handy (z.B. als Applikation für´s iPhone) integriert werden kann. Soe viel ich weiß, beschäftigt sich die Mecomo AG gerade mit diesem Thema. Bei denen gibt´s übrigens auch eine interessante Lösung ohne Handy, dafür mit einem sehr kleinen GPS-Modul...
    Hier gibt´s Infos zu dem Produkt - nennt sich MECOMO TRACK.
    Könnte das interessant sein?

  • Hi,

    das MobiCare von Mobiclick hat auch eine Totmannfunktion,Fallsensor und GPS und ist bedeutent günstiger wie ein Benefon.

    Mobi-Care im Einsatz als Personen- Notsignal-
    Gerät (PNG) von alleine arbeitenden Personen.
    Einzelarbeitsplätze gemäß Bundes-
    Berufsgenossenschaft BGR 139.
    Die Richtlinie wurde im Januar 2004 und in der EU
    im Juni 1998 in Kraft gesetzt. Mobi-Care ist ein
    GSM/ GPS Notrufhandy und deshalb besonders im Einsatz im Freien geeignet.


    Gruss Sascha

  • Was mir noch dazu einfällt:


    -In Lawinen oder Gletscherspalten dürfte es schwierig werden mit dem GPS-Empfang


    -Exotisch und umständlich aber möglich: An Handys mit serieller Schnittstelle bzw. seriellem Zubehörkabel lassen sich auch serielle GPS-Empfänger anschließen. Wenn das Handy Java-Fähig ist, kann man den Empfänger dann mit der Software nutzen. Gestestet hab ich das mit einem Benq-Siemens S68 und meinem Foretrex 101.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...