Mapsource geht nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich habe heute ein Upgrade bei Mapsource durchgeführt. Danach hat das Programm auch funktioniert. Ich hatte jedoch den Eindruck, die Kartenanzeige sei viel schlechter als bei der älteren Version (6.11.6.0). Daraufhin habe ich auf eine ältere Version geupgradet. Nun war Mapsource jedoch in Englisch, nicht mehr in Deutsch. Als Version bekam ich jedoch immer noch die neueste Version angezeigt. Ich habe daraufhin auf eine andere, ältere Version geupgradet. Nun geht gar nichts mehr. Beim Starten des Programmes bekomme ich "incorrect language ..." Ich komme nun nicht mehr weiter? Was tun? Programm komplett löschen und mit der original CD, die ich ja noch habe, neu installieren? Wird da nicht etwas gesperrt, weil das nur einmal geht? Was kann ich tun? Bitte um Hilfe.


    Grüße,


    Rainer

  • Hallo, ich habe jetzt erneut die neueste Version heruntergeladen, von einer anderen Seite. Nun geht es zum Glück wieder. Eines bleibt jedoch. Ich denke immer noch, die Karten werden unschärfer dargestellt wie früher. Täuscht das? Grüße, Rainer

  • Täuscht das?

    Hallo Rainer, willkommen im NaviBoard!

    Nein, das täuscht nicht! Die aktuelle MapSource-Version findet keineswegs die ungeteilte Zustimmung der User. Viele sind bei der letzten Version geblieben, die noch die gewohnte Darstellung der Karten zeigt. Das ist die 6.13.7 und die bekommst Du hier: http://www.gpsinformation.org/…source/MapSource_6137.exe

    Installiere sie zweimal hintereinander, ohne MapSource zwischendurch zu starten. Danach sollte alles wie gewohnt und in Deutsch sein.

    Es ist hier im Board schon viel über Vor- und Nachteile der neuen MS-Version diskutiert worden, beispielsweise hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33630&page=13

    Langfristig gesehen wird man sich mit der neuen Optik anfreunden müssen, weil Garmin nicht zurück zur alten Technik gehen wird. Du selbst hast aber offensichtlich mit einer recht alten Version lange Zeit noch zufriedenstellend gearbeitet. Es wird also auch mit der 6.13.7 vielleicht noch einige Jahre gehen. Irgendwann wird aber die Situation eintreten, dass neue Kartenprodukte nicht mehr unter dem alten MS laufen, oder dass neue Features der dann aktuellen Versionen quasi zum Update nötigen. Warten wir es ab.

    Wenn Du Dich etwas einliest und vielleicht auch die Boardsuche benutzt, wirst Du auch der Möglichkeit begegnen, beide Versionen zum Umgewöhnen parallel laufen zu lassen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. habe auch noch die 6.13.7 und bin ein "never change a running system"Typ, wie sieht das den beim Updaten aus, wird da nicht automatisch die neueste version aufgespielt, bzw. wie lässt sich das umgehen ??

    gruss Uwe

  • Hallo Rainer, willkommen im NaviBoard!


    Hallo paul-josef, danke für die Begrüßung!


    Installiere sie zweimal hintereinander, ohne MapSource zwischendurch zu starten. Danach sollte alles wie gewohnt und in Deutsch sein.


    Ich habe nun zweimal die Version installiert, ohne dazwischen zu starten. Jetzt geht es aber wieder nicht. Gleiche Fehlermeldung wie gestern, "incorrect language ...".


    Was mache ich Falsch?


    Grüße,


    Rainer

  • Was mache ich Falsch?

    Zunächst erstmal nichts. Der Fehler ist nur hartnäckiger, als erwartet.

    Versuch es doch mal mit dem Tipp, den Andreas hier gegeben hat: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=276705&postcount=14

    Du musst dazu die MapSource_6137.exe in MapSource_6137.zip umbenennen. Dann kannst Du sie mit WinZip öffenen und wie beschrieben verfahren.

    Ich hoffe, es klappt, sonst müssen wir auf weitere Tipps der User hoffen.

    ... wird da nicht automatisch die neueste version aufgespielt

    Wenn Du ein Kartenupdate meinst, nur bei der Downloadversion war das so. Die DVD-Version von CN2009 und CN2009NT installieren nur die Karte und nicht zwangsweise eine neue MS-Version. Das berichten jedenfalls die User, die von DVD installiert haben.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich komme da nicht weiter. Eine Datei MapSource_6137.exe finde ich gar nicht. Im Ordner Garmin habe ich die Anwendungsdatei MapSource. Diese ist Version 6.15.4.0. Alle andere Dateien in diesem Ordner sind Version 6.13.7.0. Bei Doppelklick auf MapSource kommt diese besagte Fehlermeldung. Hänge ich an dieser Datei .zip, oder .exe an, lässt sich durch Doppelklicken darauf, ohne weitere Fehlermeldungen, wieder Mapsource öffnen. Jedoch in der Version 6.15.4.0 und in Englisch.


    Grüße,


    Rainer

  • MapSource_6137.exe finde ich gar nicht.

    Ok, gemeint ist die Installationsdatei, so wie Du sie über den link http://www.gpsinformation.org/…source/MapSource_6137.exe geladen hast. Sie ist 47.693.824 Bytes groß. Sollte sie nicht lokal vorhanden sein, gehe mit dem Kontextmenu, rechte Maustaste und dann "Ziel speichen unter" ran und speichere sie lokal auf Deinem PC.

    • benenne sie um in MapSource_6137.zip
    • Windows meckert, aber es ist schon richtig so
    • öffne die Datei mit WinZip
    • Du siehst u. A. eine Datei Disk1.cab
    • öffne sie durch Doppelklick ebenfalls in WinZip
    • die siebte Datei von oben ist die MapSourceDEU.C4B7AACE_84EA_4B37_B8C6_78B8A322B8E1
    • entpacke sie mittels drag & drop in das Verzeichnis auf Deinem Rechner, in dem MapSource.exe sich befindet. Meist ist das C:\Garmin, ansonsten suchen lassen, oder die Eigenschaften Deines Desktop-Icons nachsehen, oder wie Du MS sonst auch startest
    • benenne die Datei in MapSourceDEU.dll um
    • sollte Windows meckern, die Datei sei schon vorhanden, lass sie einfach überschreiben

    Das sollte es gewesen sein. Sollte es nicht helfen, müssen wir uns was Anderes einfallen lassen. :lol:

    paul-josef

  • Erstmal Danke für deine Bemühungen!


    Ich habe alle deine Schritte durchgeführt, klappt aber leider nicht. MapSourceDEU.dll ist jen neu drinnen. Bekomme aber erneut die Fehlermeldung.


    Grüße,


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Juchuuuuu :)


    Es geht! Ich habe jetzt aus meinem Garminordner die MapSource-Datei Version 6.15.4.0 entfernt. Die stand da immer drinnen, als einzige Datei dieser Version. Obwohl ich zigmal eine andere Version darein geladen habe. Nachdem diese Datei weg war, und ich die alte Version ausgepackt habe, stand dort dann zum ersten mal MapSource Version 6.13.7.0, wie gewünscht, drinnen. Nun lässt sich MapSource in Deutsch starten, und ich habe wieder meine "scharfen" Karten.^_^


    Danke für die Aufmerksamkeit und Grüße,


    Rainer

  • Hallo Rainer L,


    Dein Tip war Gold Wert.


    Nachdem ich in einem Anfall geistiger Umnachtung eine neue Version 6.15.6 von Mapsource aufgespielt hatte, ging wie bei anderen auch nichts mehr.


    Der Downgrade auf 6.13.7 mißglückte solange, bis ich ich aus dem Garmin-Programmverzeichnis die Datei "Mapsource.exe" (war immer noch 6.15.6 !!!) zu Fuß gelöscht hatte und dann nochmal 6.13.7 installierte....


    Werde irgendwann mal die Parallel-Installation versuchen:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=826


    Never change a running Sytem..... hat sich mal wieder bewahrheitet.


    Gruß
    Stefan