Routenänderung WÄHREND Motorradtour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allwissende Naviboard-User,
    folgendes Problem kann ich nicht lösen:

    Mein ZUMO führt mich über eine geplante und installierte Route von A nach B.
    Unterwegs fällt mir ein, dass ich zwischendurch ja auch noch schnell meine Freundin in C besuchen könnte ;).
    Ich möchte mich also zwischendurch mal kurz nach C führen lassen, um dann wieder zurück auf die alte Route geführt, meine Tour nach B fortzusetzen.

    Wie kann ich das aauf einfachste Art und Weise bewerkstelligen? Was muss ich tun? Muß ich da "unterwegs" meine ursprüngliche Tour umplanen?

    (Wegen dem ;) bitte keine obszönen Unterstellungen ;))

    Vielleicht kommt dem einen oder anderen Navi-Neuling ja auch mal der Gedanke, zwischendurch die ursprüngliche Route zu verlassen, und weiß dann nicht weiter.

  • Ich halte an, drücke auf den Pfeil um meine aktuelle Position zu speichern, gebe das Ziel meiner Freundin an und lasse mich danach wieder zum gespeicherten Wegpunkt bringen, lade meine Tour erneut und fahre glücklich und zufrieden weiter.


    Das ist eines von vielen Möglichkeiten.


    Grüßle

  • Das ist kein Problem.

    Du gehst whrd. der lfd. Navigation in das Hauptmenü und beendest die Route nicht. Du suchst die Adresse deiner Freundin und sagst "Los". Dann fragt der Zumo dich, ob du eine neue Navigation starten willst oder ob deine Freundin als neues Zwischenziel angefahren werden soll.

    Du kannst aber auch deine geplante Route beenden und zu deiner Freundin fahren. Wenn du mit ihr fertig bist ;) lädst du du alte Route wieder und fährst nach Karte zur Route und setzt sie an beliebiger Stelle fort.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an Benno und
    Danke an Yellow (auch für die geänderte Farbdatei für die CNNT2009, ob mit oder ohne Sponsor ;)),

    das ist die Art und Weise wie ich mir das auch ausgedacht hatte. Hoffte aber, es gäbe einen (noch) einfacheren Weg.


  • das ist die Art und Weise wie ich mir das auch ausgedacht hatte. Hoffte aber, es gäbe einen (noch) einfacheren Weg.


    Noch einfacher als über das Menü ein Zwischenziel einzugeben? Wie stellst du dir das vor? So auf Gedankenübertragungsbasis? ;)


    Gruß
    Günni

  • Ich hör da ein eventuelles Missverständnis raus.


    Nicht in die Route gehen und dort ein Zwischenziel einfügen, sondern einfach während der laufenden Route auf Ziel gehen und dieses dann als Zwischenziel verwenden.


    So kann man dann auf der ursprünglichen Route dieselbe nochmals neu laden, um sicherzustellen, dass man die geplante Route fährt und nicht das, was zumo da rein rechnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blue0711,


    ich denke, das geht in meine Richtung. Ich versuch's mal:


    Also, ich fahre eine Route ab, bekomme eine Blitzidee, tippe auf dem ZUMO das Heim meiner Freundin an und ..........


    Hier sollte der Naviboardundgarminfachmann jetzt weiterschreiben.

  • ... tippst über Ziel-Favoriten das Heim Deiner Freundin an, tippst auf Los, beantwortest die Abfrage mit "als Zwischenziel verwenden" und lässt ihn rechnen. Mehr ist nicht nötig.


    Besuchst nun Deine Freundin, fährst weiter, bis Du wieder auf Deiner vorgeplanten Route bist (so Du Dich daran erinnern kannst) und gehst wieder über Ziel - Routen auf Deine gespeicherte Route (nicht auf "Aktuelle Route").
    Diese auswählen und die geplante Route abfahren.
    Eventuelle Nachfragen zum Navigieren an den Anfang der Route ignorieren bzw. verneinen.


    Zweite Alternative:
    Schon bei der Freundin die Route neu laden, nicht zum Anfang navigieren und einfach Pi mal Schnauze auf die Route zufahren, bis man wieder drauf ist und dann abfahren.

  • Danke blue0711,

    das ist wohl der einfachste praktikable Weg.

    Gestatte mir zwei Fragen:

    - warum sollte ich mich nicht an die ursprüngliche Route erinnern können ?
    - hast du auch eine Freundin, die du ab und an besuchst, weil du dich mit dem Routing so gut auskennst? ;););).

    Bin auf deine Antwort gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was dem Zumo ganz klar fehlt, ist die Möglichkeit einer Anschlußroute. Wenn ich also eine Route plane, deren Ende auf einer anderen Route liegt, sollte er diese autmatisch laden (können, nicht müssen). DAS wäre mal Luxus.


    Wenn dann noch die Straßenfarben im Routingmodus...und (exportierbare) Straßensperrungen...

  • Was dem Zumo ganz klar fehlt ...


    Deine Probleme möchte ich haben! Ich fahr im Urlaub tausende von km und das Laden einer neuen Route jeden Tag ist dabei für mich sicher das geringste Problem. Meine Routen sind aber auch nicht nur 20 km lang, daß ich alle 15 min eine neue Route laden muß :confused:

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • [quote='kartastus','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=280126#post280126']Was dem Zumo ganz klar fehlt......


    er sollte auch noch den Pausenkaffee kochen können:D

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich fahr im Urlaub tausende von km und das Laden einer neuen Route jeden Tag ist dabei für mich sicher das geringste Problem.


    Das ist schön für Dich, tägliches Laden war aber nie Thema. Es ging darum, wie man möglichst einfach auf eine verlassene Route zurückkommt.
    Und da bietet sich u.U. an, als Ziel einen Punkt auf einer bestehenden Route zu nehmen. Aber es ist nun nicht jedermanns Sache, dann immer Rechts ranfahren zu müssen um bei Erreichen die alte Route zu laden oder bei Tempo 90+ am Zumo zu spielen.


    Zitat

    Meine Routen sind aber auch nicht nur 20 km lang, daß ich alle 15 min eine neue Route laden muß :confused:

    Ich erblasse vor Ehrfurcht und bestätige Dir hiermit gerne die 1. Liga der Navinutzer und zusätzlich den Titel Omnipotentus Navigatus.


    Trotzdem erlaube ich unwürdiger Blockfahrer mir, auch für meine 20km Touren etwas Komfort zu wünschen.

  • - warum sollte ich mich nicht an die ursprüngliche Route erinnern können ?
    - hast du auch eine Freundin, die du ab und an besuchst, weil du dich mit dem Routing so gut auskennst? ;););).

    Ad 1)Aufgeschrieben ist so gut wie vergessen, nur das man's wieder finden kann. ;)
    Und wenn die Route richtig augetüftelt ist, weiss ich nicht mehr so genau, wo ich die jetzt hingelegt habe, weil ich mich aufs Fahren konzentriere.
    Da ist das pi x Schnauze zur ursprünglichen Route für mich das einfachste und schönste.


    Ad 2) Eine??? :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    da muss ich mal einhaken, ob ich das richtig verstanden habe.
    Es kommt öfter vor das man während der laufenden Route eine nahgelegene Tankstelle aussuchen muss. Nachdem ich die Tankstelle gewählt, los gedrückt und den Tankstopp als Zwischenziel definiert habe bin ich immer problemlos zum Tanken gekommen. Das ist kein Problem.
    ABER, nach dem Tanken hab ich die Route nicht neu gestartet und dem Zumo vertraut mich zum nächsten Zwischenziel zu lotsen. Das hat nie richtig funktioniert. Bin da immer im Nirvana gelandet. Muss man da zwingend via Karte auf die laufende Route zufahren und diese dann wie gehabt fortsetzen oder an der Tanke neu laden und "zum Startpunkt navigieren" ignorieren?
    Geht das nicht "automatisch", schließlich habe ich die Tankstelle ja nur als Zwischenziel definiert und nach dem Tanken müßte er doch selbst zum nächsten Zwischenziel navigieren.
    Mal was anderes wie Freundin besuchen. :-)))

    Danke&Grüße,
    Martin

  • Ich fahre seitmeinem 18.Lebensjahr Moped davon gut und gerne 30 Jahre ohne Navi, es gab mal Zeiten da hatteen die Mopeds aus Fernost Tanks von 13-15 Ltr aber einen Verbrauch dank 2 Takttechnik von 12-15 Ltr :D( KAWA Mach III) Da waren nächliche Überlandfahrten nur nach sorgfältiger Überlegung möeglich . ´Heute dank moderner 4-Takt Motoren und Navi am Lenker plus einer Tankuhr sollte es möglich sein´,wenn ich mit vollem Tank ( mache ich aus Gewohnheit immer) los fahre bei einer geschätzten Reichweite von 240 km schon lange bevor sie Reservelampe an geht eine Tanke finden .
    Lässt sich mit den modernen Helferlein gut bewekstelligen . Suchen der POIs die auf der Strecke liegen .Da ich ein vorsichtiger Mensch bin und meine 330-360 Kg Moped wirklich nicht gerne schiebe tanke ich auch mal wenn der Tank noch halb voll oder halb leer ist . Gut wenn ich nur eine Sorte Sprit tanke aus Überzeugung wird die Sache schwieriger, nur nicht Unmöglich . Im Europäischen Ausland und dann noch nach 20.00 kann es anders werden ,aber das sind alles Planspiele .Und an Sonntagen sind auch nicht alle Tanken geöffnet . Wenn ich Kraftstoff brauche suche ich rechtzeitig im Navi nach dem entsprechenden Platz meiner Wünsche .Immer gute Fahrt und genug Suppe imTank .

    Grruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo, da muss ich mal einhaken, ob ich das richtig verstanden habe...
    Danke&Grüße, Martin


    Hallo Martin.


    Jedes Zwischenziel, egal ob es Tankstelle oder Gaby heißt, wird in die laufende Route eingefügt und es wird ebenfalls eine neue Route (nach Zumovorgaben) vom neuen Zwischenziel entweder zum nächsten Wegpunkt oder zum Ziel gemacht.
    Das dies je nach Lage des Zwischenziels und der Anzahl der verwendeten diversen Wegpunkten im Anschluss eine andere Route geben kann, darüber muss man sich im klaren sein.


    Was macht denn Dein 550er, wenn Du ein Zwischenziel in eine laufende Route eingefügt hast?
    Nirvana heißt für mich, die Route führt irgendwo in die "Gegend" und hört dann auf. Ist das so?


    Schildere doch bitte mal genau, wie die Anschlussroute aussieht, die vom 550er erzeugt wird.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram,

    anbei die Tour und der zugehörige Track.
    Wir sind entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren. Kurz vor "Saint die des Vosges" hab ich die Agip Tanke ausgewählt und bin dort auch ohne Probleme hingeführt worden. Ich hatte die aktuelle Route nicht gestoppt und nicht neu geladen (an der Tanke). Der Zumo lotste mich zu dem Kreisverkehr an dem die Route vorbeikam,aber nicht genau traf (hab da nicht aufs Display gesehen und die eingefärbte Route nicht wahrgenommen), aber dann nicht auf der Route weiter, sondern davon weg und nach einer Weile in eine Sackgasse. Da bin ich umgekehrt und nach "Sicht" zur Route zurück gefahren.
    Der nächste Wegpunkt (Zwischenziel) nach dem Tanken ist "N420" (bei Blanchefontaine) und da wäre die geplante Route der "besste" Weg gewesen. Ich weiß nicht wie der Zumo dort hinkommen wollte.
    Ich hoffe Du kannst das in der Tour sehen und nachvollziehen was ich hier schreibe.

    Zukünftig werd ich bei "neuen" Zwischenzielen"
    a) Via Sicht zur Tour zurückfahren oder
    b) einen Punkt auf der Tour auswählen und mich dorthin navigieren lassen oder
    c) die Route am Zwischenziel neu starten und anfahren des Startpunktes verneinen

    Danke für die Unterstützung!

    Grüße,
    Martin

  • Hallo anbei die Tour und der zugehörige Track...
    Grüße, Martin


    Hallo Martin.


    Man kann alles prima sehen.


    Ich habe die betreffende Teilstrecke Deiner Route eben mal am Zumo simuliert (von Robache bis zum nächsten Zwischenziel genau so wie es in Deiner Route liegt) und nach einfügen der Tanke als Zwischenziel wurde ich von der Tanke immer zum Kreisel zurück geroutet und dort auf die alte Route. Ich konne auch mit Ausschlüssen oder schneller/kürzer keine andere "Zurückstrecke" erzeugen als die zum Kreisel, nur mit Ausschluss von "Bundesstraßen" wurde nach der Tanke weiter nördlich geroutet und danach über kleine Seitenstraßen zum nächsten Zwischenziel.


    Bist Du sicher, dass Du eine gelbe Route "oben herum" hattest, weil zum Kreisel wurdest Du ja auch geroutet wie man sieht., wenn ja keine Ahnung warum.
    Mache bitte mal eine Simulation des Streckenabschnittes, ich vermute es wird Dir nicht gelingen, eine solche Strecke wie Du sie hier angibst erneut zu erzeugen.


    Gruß
    Wolfram


    p.s. ich fahre morgen mal für 10 Tage in die Schwyz :D, kann also die Tage nicht mehr antworten, aber es sind ja noch viele hier, die Dir da auch weiter helfen können.