Route oder tracback

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Tricks bisher. Ich bin bereits einige Routen, die ich mir auf verschiedenen Seiten im Internet geladen habe, gegangen und muss sagen, es klappt immer besser. Etwas Schwierigkeiten bestehen noch darin, den Anfangspunkt zu finden; danach funktioniert es immer wunderbar und man läuft Strecken, die man so nie findne würde.
    Ich habe schon einiges über den Unterschied zu Routen und Tracback gelesen. Habe kurz eine Frage an die Profis unter euch:
    Manche Strecken im Internet liegen als Tracks vor. Wenn ich diese lade (also nicht als Route konvertiere) muss ich die dann über die tracback-Funktion laufen?
    Funktioniert dann die weitere Richtungsanweisung über die Wegpunkte und die Anzeige (Ton) wenn man einen Wegpunkt erreicht hat genaus so wie bei einer Route?
    Einige von Euch werden jetzt sagen: Ausprobieren. Ich möchte aber eine nächste Wanderung (dann über Track) nicht abbrechen, weil ich evtl. damit nicht klarkomme. Deshalb vielen Dank für Eure Tipps.

  • Hallo Kalimero,


    TracBack ist eine Luftlinien-Route - daher verhält es sich auch wie eine Route ;)


    d.h. max 250 Wegpunkte (man kann bei längeren Tracks Teilstrecken auswählen)
    - Ankündigungen/Hinweise nur bei grösseren Richtungsänderungen und Töne nur bei schnellerer Fortbewegung (beim Wandern piepst es AFAIK nicht).


    Viel Spass beim Ausprobieren
    Anton

  • Das Arbeiten mit Tracks und Trackback ist denkbar einfach. Tracks haben eine viel Größere Dichte an Punkten als Routen. Das Vista akzeptiert Tracks bis 500 Punkte. Das reicht komfortabel für 60 bis 80 km in der Form, dass du eine Linie auf dem Display siehst, die genau auf dem Weg liegt, den du wanderst. Du musst als nichts anderes tun, als dieser farbigen Linie folgen. Ein eigentliches Navigieren ist in dem Sinne gar nicht erforderlich.

    Mit TrackBack unterstützt dich das Vista zusätzlich, indem es dir Abbiegehinweise gibt, das heißt an bestimmten Stellen piepst und mit Richtungspfeilen anzeigt, wie es weiter geht. Das ist m.E. aber nicht wirklich notwendig, weil der Weg nicht zu verfehlen ist.

    Trackback bei Tracks funktioniert übrigens bis 500 Trackpunkte.

    Sollte ein Track mal länger als 500 Punkte sein, kann man ihn mit Mapsource automatisch kürzen lassen oder in meherer Teil-Tracks aufteilen.

    Grüße, WMF

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trackback bei Tracks funktioniert übrigens bis 500 Trackpunkte.

    Hallo WMF,


    die Ober-Grenze bei den Trackpunkten sind die 10.000 Trackpunkte des ActivLogs. Eine TracBack-Luftlinienroute hat allerdings max. 250 Routenwegpunkte.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    was sich aus meiner sicht bewährt hat ist, wenn ich einen Track am Display habe:D...reinzoomen auf 120 oder 80 meter, die Einstellung auf ausrichtung 'in fahrtrichtung' einstellen und nur der linie hinterherlaufen...nicht die Trackback-funktion benutzen:mad: (dann macht er eine Route draus) ...

    wenn du von der Tracklinie abkommst, siehst du das sofort...is fürs biken im gelände und wandern die praktikabelste Lösung (finde ich):tup:

    Hast Du noch eine topo karte im hintergrund ist das zusätzlich gut für die Orientierung im Gelände und erleichtert das ganze^_^

  • Hallo WMF,

    die Ober-Grenze bei den Trackpunkten sind die 10.000 Trackpunkte des ActivLogs. Eine TracBack-Luftlinienroute hat allerdings max. 250 Routenwegpunkte.

    Grüsse - Anton



    Hallo Anton,

    das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich einen Track auf das Vista üpberspiele, dann darf dieser maximal 500 Punkte enthalten. Wenn ich nun diesen Track anwähle und dann "Trackback" klicke, fragt er mich nach dem Endpunkt. Nach Markieren des Endpunkts kann ich den gesamten Track abfahren und erhalte Abbiegehinweise an den Kreuzungen. Ich dachte immer er navigiert dann Punkt für Punkt ab (also maximal 500 Punkte). Oder ist es so, dass er über den Track eine (unsichtbare) Route legt????

    Grüße, WMF

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo WMF,


    bei TracBack wird über den Track eine Luftlinen-Route mit max. 250 Routenwegpunkten gelegt. Dabei wird der zugrundeliegende Track sinnvoll reduziert so dass du auf dem Display normalerweise praktisch keine Abweichungen siehst.
    Die einzelnen Routenwegpunkte kannst du sehen wenn du bei den Abbiege-Hinweisen mit dem Cursor vor oder zurück schaltest. Dann siehst du auch die Anzahl der Routenwegpunkte. Diese Anzahl ist meist kleiner als die Zahl der Trackpunkte und max. 250.
    Der Vorteil einer Route durch TracBack ist IMHO dass der Wegpunkt-Speicher nicht zugemüllt wird.


    Grüsse - Anton

  • wenn du von der Tracklinie abkommst, siehst du das sofort...is fürs biken im gelände und wandern die praktikabelste Lösung (finde ich)


    Der Knackpunkt ist, daß Du bei dieser Art der visuellen Kontrolle sehr viel auf die Anzeige achten mußt, und nicht jeder kann sich gleichzeitig ausreichend auf die Strecke und das Fahren konzentrieren.


    Zu Fuß mache ich das gelegentlich auch so, aber beim Fahren bevorzuge ich gezielte Navigationshinweise, damit ich mich nur an Abbiegpunkten auf den GPS-Empfänger konzentrieren muß. Aber jeder wie er mag. ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zu Fuß mache ich das gelegentlich auch so, aber beim Fahren bevorzuge ich gezielte Navigationshinweise, damit ich mich nur an Abbiegpunkten auf den GPS-Empfänger konzentrieren muß.

    Dazu musst Du dann aber auch sagen, dass gezielte Navigationshinweise nur durch richtige Routen- und nicht durch TracBack-Navigation zu bekommen ist. Zumindest sehe ich genau da den Unterschied zwieschen den beiden Navigations-Varianten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    auch mit TracBack erhält man gezielte Navigations-Hinweise . . .
    vor allem auf einem eTrex :p


    Grüsse - Anton

  • auch mit TracBack erhält man gezielte Navigations-Hinweise . . .
    vor allem auf einem eTrex :p

    Und was nennst Du jetzt gezielt: piep, Sie haben Trackpunkt 2346567 erreicht! :p

  • Und was nennst Du jetzt gezielt: piep, Sie haben Trackpunkt 2346567 erreicht! :p

    Hallo Dieter,


    gezielt heisst auf einem eTrex C mit dem Rad:
    - bei der Annäherung an die Kreuzung eine akustische Vorausinfo mit Abbiege-Hinweis-Einblendung (abhängig von der Geschwindigkeit)
    - vor der Kreuzung ein akustisches Signal und wieder die Abbiege-Hinweis-Einblendung mit der eigenen Position als Pfeil/Positionsdreieck
    - nach der Kreuzung schaltet das eTrex auf die normale Anzeige zurück (bei mir Trip-Computer mit 8 Datenfeldern)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gezielte Navigationshinweise werde nur dort ausgegeben, wo eine Interaktion des Benutzers nötig ist.


    Bei Autorouten sind das Abbiegehinweise,


    bei Luftlinienrouten sind das Punkte, an denen eine Richtungsänderung nötig sind, beispielsweise Umkehrpunkte oder Wenden (Seefahrt).


    Nach meinem Verständnis ist aber auch das Erreiche eines POI oder sonstigen für den Benutzer relevanten Zwischenzieles einen Navigationshinweis wert.


    Das den Wegkonturen folgende Tracklogs oder Tracks zu viele ungewichtete Informationen enthalten, um so zu navigieren, haben wir ja schon früher festgestellt.



    schöne Feiertage


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das den Wegkonturen folgende Tracklogs oder Tracks zu viele ungewichtete Informationen enthalten, um so zu navigieren, haben wir ja schon früher festgestellt.

    Hallo Andreas,


    du kannst beruhigt sein. Meine Tracks enthalten keine ungewichtete Informationen. Jeder Trackpunkt ist wesentlich und wird bei TracBack angezeigt (als Abzweigung oder Kreuzung).


    Grüsse - Anton

  • Der Vorteil einer Route durch TracBack ist IMHO dass der Wegpunkt-Speicher nicht zugemüllt wird.

    Grüsse - Anton



    Jo, aber ganz ohne Wegepunkte komme ich auch nicht klar. Deshalb setze ich z.B. bei einem 10 km Track etwa 20 Wegepunkte, aufsteigend nummeriert. Das erleichert bei komplizierten Tracks die Orientierung ungemein. Bei einem Strich in der Landschaft braucht man das natürlich nicht.

    Grüße,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, genau das hab ich mit TracBack anders erlebt... Andreas anscheinend auch.... Da piepst es deutlich zu häufig....

  • Jo, aber ganz ohne Wegepunkte komme ich auch nicht klar. Deshalb setze ich z.B. bei einem 10 km Track etwa 20 Wegepunkte, aufsteigend nummeriert. Das erleichert bei komplizierten Tracks die Orientierung ungemein. Bei einem Strich in der Landschaft braucht man das natürlich nicht.

    Genau, und das bezeichne ich persönlich dann auch nicht als "zugemüllt"... ;)

  • Hallo WMF,

    bei TracBack wird über den Track eine Luftlinen-Route mit max. 250 Routenwegpunkten gelegt. Dabei wird der zugrundeliegende Track sinnvoll reduziert so dass du auf dem Display normalerweise praktisch keine Abweichungen siehst.
    .....
    Grüsse - Anton



    Danke Anton für die Erklärung,

    Grüße, WMF

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    was sich aus meiner sicht bewährt hat ist, wenn ich einen Track am Display habe:D...reinzoomen auf 120 oder 80 meter, die Einstellung auf ausrichtung 'in fahrtrichtung' einstellen und nur der linie hinterherlaufen...nicht die Trackback-funktion benutzen:mad: (dann macht er eine Route draus) ...

    wenn du von der Tracklinie abkommst, siehst du das sofort...is fürs biken im gelände und wandern die praktikabelste Lösung (finde ich):tup:

    Hast Du noch eine topo karte im hintergrund ist das zusätzlich gut für die Orientierung im Gelände und erleichtert das ganze^_^


    Hallo und danke an alle für die Antworten. Ich muss jetzt doch noch einmal fragen, wie man Tracks nutzen kann o h n e Tracback? Ich dachte, bei Tracks muss man zwingend tracback nutzen

  • Hallo Kalimero,


    ein Track ist einfach ein farbiger Strich auf dem Display. Du kannst dann am Positionspfeil sehen ob du noch auf dem richtigen Weg bist.


    Grüsse - Anton