kachel wird nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich hab die Kacheln für das Alpengebiet installiert und hab das Navi als Karte verwendet und wollt quasi nach nem güsntigen Heimweg suchen. Dumemrweise zeigt er mir die KAchel um Salzburg herum nicht an. Diese wurde von mir zweimal installiert. Dennoch, im Gerät selbst zeigt er mir die Kachel nicht an. Erst wenn ich weit rauszoome, dann sieht man die Autobahn und noch zwei Bundesstraßen, aber sonst nix. Wenn ich reinzoome und von einem angrenzenden, sichtbaren Gebiet in diese kachel gleite ist die Karte für eine halbe Sekunde, und zwar für die Dauer des Ladens der Darstellung zu sehen, dann aber verschwindet alles. Navigieren kann er mich dennoch, also die Karte kennt er und er hat auch alle Info über die City. Aber zeigts halt nicht an! Was geht denn da schief?

  • Hallo Zed,


    es schaut so aus als ob eine TOPO D dabei ist. Diese hat nämlich Kacheln die jenseits der Grenze keine Daten enthalten.


    Grüsse - Anton

  • Stimmt, es ist Topo Süddeutschland mit drauf... aber restliches installiertes Österreich zeigt er ja an... Was mach ich denn nu? Topo brauch ich glaub ich nicht... wozu ist de süberhaupt gut?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, aber wenn das an der Grenze liegt, wird es wohl durch die ander Kartenkachel die nichts enthält überdeckt. Die sind von Haus aus nicht transparent.

  • Wozu ist denn die topo gut? Was hat die, was die normale Karte nicht hat?

  • Was meinst Du denn mit Du hast die Kachel zweimal installiert?
    I.d.R. gibt es Probleme, wenn Karten doppelt vorhanden sind (z.B. interner Memory und SD-Karte).
    Das was Du beim rauszoomen siehst, dürfte die Basemap sein!


    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ich markiere in Mapsource ein Rudel Kacheln und klicke auf importieren. Und diesen prozess hab ich insgesamt zweimal gemacht. Es geht ja überall, nur eben dieser eine Fleck um Salzburg herum nicht.


    Basemap? Wasn das scho wieder?

  • na das Zumo hat eine Basemap (Europa), das ist eine ganz grobe Karte mit Autobahnen und ein paar Landstraßen eingebaut. Die siehst Du also auch ohne "Feinkarten"=Detailkacheln.
    Probleme gibt es, wenn Kacheln mehrmals vorhanden sind, z.B. auf SD-Karte und intern. Das solltest Du mal prüfen, führt oft zu wilden Effekten.
    Am besten SD-Karte mal rausnehmen und dann testen.
    Gruß
    gmc

  • Hallo Zed,

    ich würde die Topo probehalber deaktivieren. Das geht unter "Schraubenschlüssel" "Karte".
    Dein Probelm entsteht dadurch, wie oben schon erwähnt, das die Topo Kacheln exakt an der Grenze mit den Karteninhalten aufhören, die Kacheln aber rechteckig sind und über die Grenze als weiße Fläche die CN Daten in Grenzbereich überdecken.
    Topo Karten enthalten u.a. Höhenlinien, Wege und Pfade, Hütten, Angaben zur Vegetation und vieles mehr. Zur Strassennavigation braucht man sie nicht.
    Die Basemap ist eine Grobkarte nur mit Bundesstrassen und Autobahnen für Europa oder die ganze Welt. Sie wird erst ab einen gewissen Zoomfaktor dargestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aaaaaaaaaaaaaaaahhhh


    das macht Sinn. Okay, werd ich prüfen. DANKE!