Monitor Kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    einige von Euch benutzen schon länger das 2820.:tup:
    Ich habe es erst seit kurzem auch mit aktueller 4.40 Software, als Nachfolger eines SP 2610.


    Was lästig ist, ist die ständige Aufforderung den Monitor zu Kalibrieren.
    Da bin ich auf einer Strasse oder mal auf einer AB Auffahrt - da wil der SP2820 plötzlich sein Monitor Kalibriert haben.


    Das geht doch nicht :mad::mad:


    Gibt es eine Möglichkeit es einmal richtig zu machen ( ausser wenn man es schon mit einen Stift macht ) oder etwas anderes damit dieser Fehler nicht mehr die Funktionen stört o. unterbricht ???

  • Servus Darius,


    diese Aufforderung hat wohl nichts mit dem echten Kalibrieren zu tun: Seit dem letzten FW-Update hat mein (baugleicher) BMW MNIII auch diese Suchten: Will den Monitor kalibriert haben oder einen Punkt als Favoriten abspeichern, obwohl ich dem Teil keinen Auftrag erteilt habe. :o Ist m.E. eine "Jammersucht" der Software in Verbindung mit Schmutz auf dem Touchscreen.
    Ich habe mir darum damit beholfen, mal den Bildschirm wieder sauber zu machen und eine neue Schutzfolie aufzuziehen. Damit war's besser - oder bilde ich mir das bloß ein? :confused:
    Vor dem letzten FW-Update war's jedenfalls nie der Fall, daß solche Eigenmächtigkeiten aufgekommen sind. Drum warte ich auf das nächste Update - und putze die Scheibe :rolleyes:.
    Und wenn Steffi trotzdem meint Aufmerksamkeit erheischen zu wollen, drücke ich einfach auf die Taste "MAP" und gut is' :p.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo Hans,
    das ist schon eine wertvolle Info. Wieder mal Software.


    Ich kenne das Problem bei dem SP2610.
    Als er neu war mußte er angeblich "lernen" und hatte anfangs oder nach einem FW Update das vermehrte Bedürfnis nach einer Kalibrierung, aber mit der Zeit ließ das nach.


    Was der 2820 aber macht ist ja Horror. Mal kann ich damit 20 - 50 Km fahren, dann ohne erkennbaren Grund die Kalibrierungsaufforderung.


    Wenn das unsere Grafikkarte am PC machen würde, ich glaube dann würden wir reklamieren oder tauschen, ich frage mich: Was soll das eigentlich ? - ist doch ne Sache des Gerätes sich einzustellen und nicht des Bedieners. Ich glaube einfach da hat einer Sch. produziert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe "nur" den 2610. Den Monitor musste ich in 5 Jahren vielleicht 3 mal kalibrieren.

    Und zwar immer wenn sich an den Rändern wo man ihn ja schlecht putzen kann Dreck angesetzt hat.

    Unabhängig von euren Softwareproblemen, die ich ja nicht kenne , würde ich deshalb beim Putzen ansetzen.

    ODer bei der Folie. Sowas verwende ich auch nicht, es dürfte aber klar sein dass die Folie die Kalibrierung durcheinanderbringen kann wenn Schmutz es auch tut.

    Edit: Und dann noch zum Stift: Die Diskussion hatten wir auch erst hier.
    Ich habe NOCH NIE mit dem Stift kalibriert. Ich kalibriere so wie das Gerät bedient wird; nämlich mit dem Finger.
    Ihr zieht doch nicht den Stift raus wenn ihr eine Tanke sucht oder schnell einen Vergrösserungsrahmen drüber zieht.!?

  • Ich werde es gleich versuchen - Reinigen, vielleicht stück Schutzfolie aufkleben.


    Wenn das nicht funzt versuche ich die FW 4.30 zu installieren.
    Ich benötige kein BT, MP3, ich will nur sehen wo ich abbiegen muß und das rechtzeitig und ohne Fehler.


    Die FW 4.30 habe ich schon bei Perry heruntergeladen.
    Mal sehen was der Versuch bringt.

  • Neuerdings habe ich diese Probleme mit dem 2820 auch. Die Erscheinung ist wie beim 2620 vor der Möglichkeit der Abschaltung der Fernbedienung. Werde jetzt die IR - Sensor mal abkleben. Mal sehen wie es dann wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abkleben vom Sensor und Ruhe ist . Der Sensor und Sonne kann zu diesem Effekt führen .


    Hatte ich am 27xx auch .Im Auto ist die Sonne nie so direkt...Daher kleben und glücklich sein.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also das mit dem Abdecken ist mir fraglich.
    Ich hatte das Gerät auf der Terasse hingestellt und abgedeckt um es vor der Sonne zu schützen. Nach paar Stunden im Stillstand war das Kalibrieren wieder da.


    Ich habe aber das Gerät an den PC angeschlossen und den USB Massenspeicher Modus aufgerufen.
    Im Explorer von Windows erscheint dann der SP2820 als GARMIN Laufwerk.


    Da ist auch ein Garmin Verzeichnis mit den Dateien gmapspp.img und gmapprom.img.


    Mit der gmapprom.img kam den Fehler öfters.
    Als ich die Datei auf gmapsupp.img umbenannt habe und die *.pro.img gelöscht habe kam der Fehler seltener.


    Das will ich jetzt noch ausprobieren.


    Bei einer norm. Installation sind beide Dateien im Speicher des SP2820, werdenaber offensichtlich nicht benötigt, sind auch gleichen Inhalts.


    Ich bin gespannt. Morgen führe ich das NAvi wieder aus.

  • Gestern auf einer Strecke 4 mal auf "Punkt als Favorit abspeichern" umgeschaltet. Heute den IR- Sensor abgeklebt, gleiche Strecke zur gleichen Zeit (wegen des gleichen Sonnenstandes) und bei gleichen Wetterbedingungen gefahren, :tup: kein Problem mehr :tup:.

    Offen bleibt warum in diesem Jahr, und nicht im letzten Jahr:confused:
    Firmware ist in beiden Jahren 4.4.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich kenn dass auch beim 2610, aber ich schalte einfach den IR Sensor ab und Ruhe is, also nix mit abkleben usw... nötig ;)

    vielleicht hast den IR Sensor nicht richtig abgeschalten
    wen man das rote kreuz sieht dann ist er eingeschalten, sieht man das grüne häkchen ist er aus.

    bzw. hat bei mir auch eine zusätzliche Reinigung geholfen
    siehe: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19340&page=2

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • vielleicht hast den IR Sensor nicht richtig abgeschalten
    wen man das rote kreuz sieht dann ist er eingeschalten, sieht man das grüne häkchen ist er aus.


    Ist soweit richtig, aber beim 2820 ist die Abschaltung nicht vorhanden, ich habe sie bisher nicht gesehen.

  • Also ich bin heute auch über 80 Km gefahren und hatte keine Probleme.
    Das Navi war jedoch in einem Transporter, nicht auf dem Motorrad.
    Paar mal schaltete er nur in den Menue Modus und ich mußte die "zurück" Taste drücken.
    Irgendwann probiere ich noch den Sensrn abzukleben wenn der Fehler am Motorrad passiert. Bin gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • am 27/28xx lässt sich der Sensor nicht abschalten!!!! Er arbeitet in einem anderen Farbspekturm.


    Zu merken das die FB vom 26xx nicht am 27/28xx passt....



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Gestern auf einer Strecke 4 mal auf "Punkt als Favorit abspeichern" umgeschaltet. Heute den IR- Sensor abgeklebt, gleiche Strecke zur gleichen Zeit (wegen des gleichen Sonnenstandes) und bei gleichen Wetterbedingungen gefahren, :tup: kein Problem mehr :tup:.



    Nehme meine Aussage voll zurück, wieder die gleichen Probleme, trotz abgeklebtem Sensor.

    ebedo

  • Ich habe diesen alten Thread ausgegraben, da mich jetzt das gleiche Problem plagt.
    Ich habe einen BMW Motorrad Navigator III.
    Komischerweise habe ich dieses Problem erst seit ca. 2 Monaten. Vorher gab es das nicht. Ich habe am Navigator auch nix verändert. Abkleben habe ich noch nicht probiert. Gibt es da schon eine bessere Lösung, oder muß ich damit leben? :confused:
    Ist diese Infrarotschnittstelle nur für die Fernbedienung?
    Am 2610er konnte man das Teil abschalten. Am Navigator habe ich das leider noch nicht gefunden.


    Das Problem tritt meistens am Motorrad bei größerer Sonneneinstrahlung auf. (Ist ja bekannt)
    Letzte Woche im Italien Urlaub hat der Navigator im Auto auch ständig den Bildschirm kalibrieren wollen, oder einen Favoriten abspeichern.
    Das war dann schon sehr lästig.


    Gruß, Andy ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • am III er lässt sich die IR Schnittstelle nicht abschalten da hift nur das Abkleben ..



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi Andy,
    ich habe das Problem mit der Kalibrierung nicht beheben können.
    Ob Sensor oder gelockerte Schrauben am Display, es half nicht.
    Ich habe das Gerät irgendwann auseinander genommen, auch die Batterie abgeklemmt und versuchte so einiges, aber nichts half.


    Dann habe ich es in der Bucht als defekt versteigert, ich denke das Teil ging als Ersatzteile lieferant weg.


    Es war auch ein neues Gerät aus den Staaten, aber egal er müßte funktionieren.


    Ich denke das es sich um einen Garmin Fehler handelt.
    In meinem TomTom muß kein Monitor Kalibriert werden.
    Ich glaube aber das auch in dem neuen Zümo der Monitor auch Kalibriert werden kann.
    Was das soll, kapiere ich nicht.


    Die Karten und Software von Garmin sind für mich Super, aber die Geräte nach meinem SP 2610 sind irgendwie Scheisse.
    Die guten Funktionen hat man nach hinten gestellt oder ganz weggenommen.
    Auch Garmin ist für mich nicht mehr das was es mal war.


    Obwohl als, ist mein 2610 immer noch der Favorit.


    Der schöne 2820 ( mein zweiter 2820 ) spinnt auch immer öfters.
    Garmin schrieb mir nur: einschicken, abwarten und wahrscheinlich viel zahlen für die Reparatur. Nee danke.

  • ..
    .Ich glaube aber das auch in dem neuen Zümo der Monitor auch Kalibriert werden kann.
    Was das soll, kapiere ich nicht.


    ...


    ... wenn du auf einem Touchscreen punktgenau einen POI treffen willst, muss der Bildschirm schon kalibriert werden können.


    Bei meinem Triton z.B. muss ich in bestimmten Bildschirmbereichen 5 mm daneben tippen, um den Punkt zu treffen. Das macht auch keinen Spass.


    So tippe ich beim Kalibrieren daneben und treffe dafür nachher auf dem Display dann den Punkt. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andy,



    Die Karten und Software von Garmin sind für mich Super, aber die Geräte nach meinem SP 2610 sind irgendwie Scheisse.
    Die guten Funktionen hat man nach hinten gestellt oder ganz weggenommen.
    Auch Garmin ist für mich nicht mehr das was es mal war.


    Genau meine Meinung!!
    Mein 2610er war auch TOP!


    Gruß, Andy :)

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Habe jetzt so ziehmlich alles versucht das Problem zu beheben.
    Ich habe den Infrarotsensor dick abgeklebt, dann habe ich ein Hard Reset gemacht und Schlussendlich habe ich meine teure Invisible Shield Schutzfolie vom Display entfernt. Das alles half nichts. :(
    Ich habe herausgefunden das dieser Fehler nichts mit Sonneneinstrahlung zu tun hat. Der Fehler tritt auch daheim im Wohnzimmer auf, und da kommt keine Sonne hin.
    Der Fehler kommt auch wenn das Display Tip Top sauber ist. Hat also mit Staub am Screen auch nix zu tun.
    Zu guter letzt wird mir der Gang zum :D nicht erspart bleiben.
    Heute mit Garmin telefoniert, aber leider gibt es für BMW Geräte keinen Support.
    Werde diese Woche bei BMW vorbeischauen. Ob sich das rechnet weis ich nicht, aber für mich gibt es keine richtigen Alternativen.


    Gruß, Andy ^^