Oregon 400t: Freizeitkarte = Topo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oregon300 + OSM ist je nach Einsatzgebiet auch eine Option.
    Beim 400er hat man auch noch mehr internen Speicher. Für manche sicher auch ein Grund für den O400. Ich komm allerdings mit 800MB intern + 4GB Karte auch gut aus.

  • also, jetzt da ich den 300er habe, würde ich mir eigentlich den 400t wünschen, dazu die topo karte und du bist gewaschen und gekämmt. weil wir gerne in die alpen gehen und das eben grenzland ist, wäre hier die übergreifende karte des 400t schon toll. leider habe ich soweit erst gedacht, als ich den 300er hatte.


    das nüvi hatte ich nicht in die wahl gezogen, zu kantig zu "auto". am fahrrad ist der oregon jetzt mit der 2.95beta richtig klasse.

  • weil wir gerne in die alpen gehen und das eben grenzland ist, wäre hier die übergreifende karte des 400t schon toll. leider habe ich soweit erst gedacht, als ich den 300er hatte.


    Dieses Posting hast du gesehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='uwelix','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=281998#post281998']ich würde als Geschenk für einen Anfänger zum Wandern und Radfahren ja das Vista HCx empfehlen, wenn Fingerfertigkeit und Augen noch gut sind... :p)
    habe selber den Legend CX und habe ein derart gebautes Gerät von vone herein ausgeschlosssen, da ich dessen Bedienung für einen Anfänger als nicht intuitiv bezeichen würde. Das Augenproblem kenne ich inzwischen allerdings auch...gibt's schon Senioren-Outdoor-Navies? :rolleyes:

  • Das Augenproblem kenne ich inzwischen allerdings auch...gibt's schon Senioren-Outdoor-Navies? :rolleyes:

    Hallo Walt,


    gibt es ;)
    ich hab an meinem Rad ein Genie GT-31 von Locosys.
    Da kann ich mit 4 je 2cm hohen Ziffern die Daten anzeigen lassen. Das kann ich mit meiner Sonnenbrille ohne Gleitsichtgläser gut erkennen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Wochenende bin ich fast vom Glauben abgefallen.... Auf der Basekarte vom Oregon 400 fehlt z.B. der Fichtelsee im Fichtelgebirge und der ist lt. meinen Schätzungen ungefähr 5 Hektar groß..... Da ist einfach Wald rübergezeichnet. Weiß jemand von Euch welche Grundlage diese Basemap hat? Gibt es schon ähnliche Erfahrungen?

    FG Teddy

  • Hallo Teddy,


    schreibst du von der Basemap oder von der Recreational Map of Europe?
    Das sind unterschiedliche Karten - jede enthält ein DEM - nur die Basemap ist routingfähig - nur die Recreational Map of Europe enthält Höhenlinien.


    Grüsse - Anton

  • Als letztes nicht zu vergessen: die Karte muss nicht freigeschaltet werden!

    Das versteh ich jetzt nicht.:confused:
    Die Recreational auf dem oregon ist ja vorinstalliert und somit bereits freigeschaltet.
    Ändert nichts daran, dass sie freigeschaltet sein muss.


    Du kannst sie weder auf dem PC noch (mittlerweile) auf anderen Geräten nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß jemand von Euch welche Grundlage diese Basemap hat? Gibt es schon ähnliche Erfahrungen?

    Grundlage kenn ich nicht, aber die Recreational 2.00 enthält diesen See tatsächlich nicht.Garmin ist da leider nicht sehr mitteilungsfreudig.
    Aber die Recreational 2.00 enthält diesen See tatsächlich nicht. (Auf der Basemap sind so kleine Seen eh nicht drauf)

  • Das versteh ich jetzt nicht.:confused:

    Hallo,


    die Vorliebe von Teddy ist doch klar - er kauft lieber Geräte mit vorinstallierten Karten zum Bundle-Preis als Karten auf DVD.
    Mal ganz abgesehen davon dass es die Recreational Map of Europe gar nicht auf DVD zu kaufen gibt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Vorliebe von Teddy ist doch klar - er kauft lieber Geräte mit vorinstallierten Karten zum Bundle-Preis als Karten auf DVD.

    Ist ja ne schöne Vorliebe, die ihm unbenommen sei, aber was hat das mit der Freischaltung zu tun?
    Die kann ich doch immer noch soweit von Hand machen, dass ich Garmin nicht alle Nas lang irgendwelche Daten liefern muss.
    Spätestens, wenn das Gerät ne Macke hat und eingeschickt wird, muss ich das doch eh wieder, deswegen kapier ich einfach nicht den Zusammenhang.


    Ist für mich so in etwa wie: Kauf ruhig Tomaten, aber vergiss nicht, die sind rot, deswegen nehm ich lieber Äpfel :confused::huh::???::wacko:

  • oben "forum durchsuchen" suchwort "400t" dann gibts genaue erläuterungen.


    Hallo Horstj,


    Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel wie Forenarbeit nicht funktioniert.
    Das es keine dämliche Frage war, zeigen die zahlreichen Antworten nach Dir.
    Denk mal drüber nach.


    Was die Recreational Europe betrifft, cache ich damit im In- und Ausland .... kein Problem, es ist mir ein vollwertiger Ersatz.
    Wenn ich wieder mal Geld übrig habe, dann werde ich mir auch die dann aktuelle Topo holen, aber eigentlich nur der Vollständigkeit halber, denn in den von mir besuchten Regionen fehlte nichts.


    Für mich persönlich wichtig ist, daß ich nicht auf Deutschland festgelegt bin, da ich mir sicherlich nicht die Topos aller Urlaubsländer holen kann.


    Mein Rat: hol Deinem Freund das 400er und versuch nach dem Erscheinen der v3 eine v2 zu ersteigern .... wie man damit routen kann hat Mike oben beschrieben.

  • H
    Das es keine dämliche Frage war, zeigen die zahlreichen Antworten nach Dir.


    Hallo Picke,
    warum du es für eine dämliche Frage hältst weiß ich nicht. Sie ist eher naheliegend und daher sind die wichtigen Punkte (Abdeckung (-slöcher Schweiz usw.), Details, Routingfähigkeit, Kopierbarkeit, DEM) eben auch schon beantwortet worden. Leicht findbar mit dem Suchwort 400t.. Das ist ein gutes Forum hier.


    Ansonsten ist für eine Erstinformation hier eine gute Quelle http://garminoregon.wikispaces.com/Maps, teilweise aber nicht mehr ganz aktualisiert oder korrigiert (mein Elan beizutragen hat da auch etwas nachgelassen). Daher auch der Verweis hier eher auf die Forumssuche.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton, ich meinte die Recreational Map of Europe.


    FG Teddy


    Hallo Teddy,


    schreibst du von der Basemap oder von der Recreational Map of Europe?
    Das sind unterschiedliche Karten - jede enthält ein DEM - nur die Basemap ist routingfähig - nur die Recreational Map of Europe enthält Höhenlinien.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Volkte, hallo Blue,


    den Test hätte ich mir mal vorher durchlesen sollen......wenn dann noch Teile der Donau fehlen, das ist sicher kein Bächlein.....
    Auch der Fichtelsee ist kein "kleiner Teich" zumal in anderen Bereichen wiederum kleinere Weiher oder Dorfteiche verzeichnet sind.
    Wäre interessant ob da nur bei irgendwelchen Umsetzungen geschlampt wurde und was Garmin dazu sagt....?


    FG Teddy



    Steht ja auch hier im Testbereicht, das in D einige Flüsse/Bäche fehlen (unter "Karten")

    http://www.kowoma.de/gps/gerae…gon400t/Oregon400t_p1.htm

  • Hallo Blue, hallo Anton,


    kurz zur Erklärung. Das 400t läuft ohne jeden zusätzlichen vorherigen Aufwand. Kaufen, einschalten, mit vorinstallierter Karte benutzen fertig. Sollte ich es z.B. aus Zeitgründen nicht mehr gebrauchen können, kann ich es wieder verkaufen, kein Problem.
    Alle anderen Geräte haben meines Wissens nur eine rudimentäre Basemap, dh. ich benötige eine Topo = Geld, die muss ich ins Gerät bringen = Aufwand, freischalten (kann nur auf einer gewissen Anzahl PC´s freigeschaltet werden) Software verliert also an Wert in Bezug auf Wiederverkauf. Zudem wird es schwierig wenn ich mit dem Motorrad eine längere Tour z.B in die Pyrenäen machen will. Dann benötige ich Topo Karten von Nord+Süddeutschland, Frankreich und Spanien. das wird ein teurer Spass.
    Also ich hätte gern, wie wahrscheinlich jeder, mit einem Minimum an Aufwand, ein Maximum an Leistung. Wenn ich dann merke, dass mir die vorinstallierte Europakarte nicht reicht, dann musss ich halt in den sauren Apfel der zusätzlichen Investition beißen. Bisher fand ich das gerät für meine Zwecke optimal.... bis ich jetzt auf den fehlenden See gestoßen bin, denn sowas kann definitiv nicht sein.


    FG Teddy



    Hallo,


    die Vorliebe von Teddy ist doch klar - er kauft lieber Geräte mit vorinstallierten Karten zum Bundle-Preis als Karten auf DVD.
    Mal ganz abgesehen davon dass es die Recreational Map of Europe gar nicht auf DVD zu kaufen gibt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zudem wird es schwierig wenn ich mit dem Motorrad eine längere Tour z.B in die Pyrenäen machen will. Dann benötige ich Topo Karten von Nord+Süddeutschland, Frankreich und Spanien...


    Warum nicht CityNavigator?:confused:

  • Warum nicht CityNavigator?:confused:




    Wenn ichs richtig verstanden habe, beinhaltet die vorinstallierte Recreational Map of Europe ja quasi eine nicht routingfähige CN? Oder sehe ich das falsch?

    Nachtrag: sorry- habs nicht richtig gelesen gehabt; war in nem anderen Film....:cool: