Solarpanel für 60 csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,
    ich besitze ein 60 CSx und habe im Internet bei youtube folgendes Video gesehen http://www.youtube.com/watch?v=1mnLY9870Io , dass man das 60CSx nur mit einem Solarpanel betreiben kann, ohne Batterien. Da ich von Spannung, Stromversorgung usw. keine Ahnung habe, möchte ich nicht irgendeine Stromquelle anschließen.
    Hat von Euch wer Erfahrung zu diesem Thema oder betreibt wer sein GPS mit einem Solarpanel?


    Über viele Antworten würde ich mich freuen
    Gruß solgps1

  • Hi solgps,
    gutes Thema interessiet mich auch, aber ich trau dem Video nicht, ich möchte mein Gerät nicht beschädigen


    Gruesse oeschi

  • Das 60 CSx kann seine Energie auf drei Wegen beziehen:


    • Durch die Batterien / Akkus im Batteriefach
    • Durch den Anschluss des dicken runden Steckers auf der Rückseite
    • Durch den Anschluss eines USB-Steckers mit entsprechender Versorgung


    Die Möglichkeiten 2 und 3 führen nicht dazu, dass die Akkus im Batteriefach geladen werden, sie werden aber auch nicht weiter entladen.


    Die Möglichkeit 3 würde ich nur als Notlösung unter erheblichen Vorsichtsmaßnahmen verwenden, und zwar deshalb, weil der USB-Stecker klein und mechanisch empfindlich ist sowie ziemlich weit vom Gehäuse des Gerätes wegsteht. Elektrisch muss die Spannungszufuhr auf diesem Wege auf 5 Volt eingestellt sein.


    Die Möglichkeit 2 ist für externe Versorgung die robusteste, sowohl mechanisch als auch elektrisch. Die Spannungsgrenzwerte habe ich jetzt nicht genau im Kopf, sie liegen aber ungefähr bei mindestens 7 Volt und höchstens 32 Volt. Falls Dein Solarpanel also eine Nennspannung von 12 Volt hat, ist das eine geradezu ideale Möglichkeit. Ich persönlich würde aber immer die internen Batterien dabei drin lassen, damit bei plötzlicher Dunkelheit oder Kabelunterbrechung ... der Betrieb weitergehen kann (wenn entsprechend konfiguriert).


    Das Kabel - insbesondere der Stecker - für die Möglichkeit 2 ist nicht ganz billig bzw. nicht beim Elektriker um die Ecke zu bekommen, das würde mich aber nicht abschrecken. Du brauchst nur noch die Plus- und Minuspole des Panels mit den richtigen Drähten des Kabels zu verbinden (verlöten), dann kann es losgehen.


    Wenn Du voll auf Sonnenenergie gehen willst, dann rate ich noch Folgendes: Sieh zu, dass Du tatsächlich ein Panel für 12 Volt bekommst, und beschaffe Dir ein Ladegerät für die internen Akkus, das auch an 12 Volt arbeitet. Ich habe so eines, in das ich wahlweise ein Kabel vom Steckernetzteil (230 Volt) stecken kann oder ein Anschlusskabel vom Zigarettenanzünder im Auto (12 Volt). Statt Auto nun Sonne - und Du kannst sogar Deine Akkus für die Nacht wieder aufladen :)

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Positurus,
    recht herzlichen Dank für Deine sehr aussagekräftige Antwort, habe mir schon gedacht, dass einfach ein Solarpanel anstecken keine gute Idee ist. Den 4poligen Stecker zu verwenden ist eine wirklich gute Idee, jedoch denke ich, dass für mich die Solarpanel-Akku(Rucksack)lösung ideal ist. Was ich mir aber sicher bastle ist zumindest die Möglichkeit, das Solarpanel und den 4 poligen zu verwenden. Bin gespannt ob ich so einen Stecker bekomme oder mir ein Netzteil mit diesem Stecker kaufen muss und ihn dann abschneide.


    Gruß Oeschi

  • Ich verfolge die Idee das 60CSx mit Solarstorm zu versorgen schon ziemlich lange. Dabei stimme ich mit Positurus überein, dass nur über den runden seriellen Anschluss geschehen kann, da der USB-Stecker einfach zu wenig robust ist. Und genau da kommt das Problem, weshalb ich die Idee bisher nicht umgesetzt habe. Es gibt zwar immer mehr solche Solarpanel auf dem Markt, aber diejenigen die die nötigen 12 V mit genügend Strom liefern würden sind einfach schwe...teuer. Für eine Speisung über USB gäbe es unterdessen wohl dutzende von Produkten, die auch problemlos zahlbar wären.

  • Ich persönlich würde ja auch die Lösung bevorzugen bei der das Solarpanel zum laden der Akkus genutzt wird. Ein Vorteil währe das man volle Akkus auch in anderen Geräten verwenden kann und ich habe beim arbeiten mit dem 60er kein Kabelgedönse am Gerät.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Ich persönlich würde ja auch die Lösung bevorzugen bei der das Solarpanel zum laden der Akkus genutzt wird.


    das geht mir genauso - zumal man damit alle im Haus verwendeten Akkus laden könnte. Gibt's denn sowas irgendwo zu kaufen?

  • Hallo Mikele,
    also mir hat die SWISSSOLARCARD preislich, viele Adaptermöglichkeiten und wie vorher in den Beiträgen angesprochen das Akkuauflademodul, welches es zu diesem Gerät gibt, sehr gut gefallen. Besonders gut finde ich das kleine Format und geringes Gewicht. Auf swissbateries.ch findest Du genaue Informationen


    Gruß
    Oeschi

  • Positurus, recht herzlichen Dank für die detailierten Informationen
    Gruss solgps1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal eine kleine Anmerkung zu dem Thema.
    Man sollte sich einmal die Mühe machen und vergleichen was so ein Solarpanel incl dem nötigen Zubehör wiegt (Kabel, Ladegerät, Adapter) und sich ausrechnen wie viele Akkus man dafür mitnehmen kann. Nach meinen Recherchen macht so ein Solarlader erst bei sehr langen Touren sinn.


    Grüße, Hein

  • So dann hätte ich jetzt auch mal ein Foto von Dir gesehen..... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...