Displaybeleuchung defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ne, ist klar:cool:, da die Akkulaufzeit ja "ziemlich schlecht ist" (nur so ca. > 20 Std.), macht diese Aussage natürlich Sinn und ich verstehe Garmin vollkommen...:danke: Garmin!


    Seh ich auch so. Ist natürlich auch eine Möglichkeit sich aus der Verantwortung zu stehlen. Ich wart jetzt noch ab bis ich via Webupdater die neueste Version laden kann. Aber viel Hoffnung hab ich ehrlich gesagt nicht- zumal ja andere bereits berichtet haben, dass die neue Software auch keine Besserung bringt.

    Gruss
    Thomas

  • Ich habe mein Vista HCx neu seit gestern und kann ebenfalls das Flackern des Displays beobachten. Update auf FW 3.00 hat keine Verbesserung gebracht. Hat schon jemand wegen des Flackerns bei Garmin nachgefragt?

  • Mein neuer vista hcx (Tausch wg Gummierungsbug) weist auch dieses Verhalten auf: mit fast leeren Akkus Helligkeit stufenlos bis 100 % regelbar; mit vollen Akkus auch nur bis 50%...Änderungen der Helligkeit feststellbar...

    Ist zwar ärgerlich, stört mich aber nicht wirklich....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute hcx bekommen, mit Webupdater auf den neuesten Stand gebracht: Das Flackern (kurzes, helles Aufblinken wenige Sekunden nach einer Aktion) ist mir auch gleich aufgefallen. Ebenso ändert sich die Helligkeit ab 50% nicht mehr.
    Die Helligkeit ist für mich OK, ich weiß aber noch nicht, ob ich mich am Flackern stören soll...

  • Ich habe gerade mit dem Garmin-Support gesrochen und die erzählten mir, daß die 50% Helligkeit ein neues Stromsparfeature sein sollen und die 100% nur dann eingeschaltet werden können, wenn das Gerät an einem 12V Netz (z.B. Zigarettenanzünder) hängt. Ich finde Garmin sollte seine politik mal überdenken- als Normalbenutzer bin ich sehr gut in der Lage zu entscheiden, ob ich 50 oder 100% haben möchte. Zudem sollten solche Irritationen dokumentiert werden..... :(
    Grüße vom Theo

  • Naja Garmin scheint alles zu versuchen damit das Oregon keine Nachteile mehr hat. Dem Vista nimmt man das hervorragende Display, dem 60CSx den SIRFIII ........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das haben sie mir auch erzählt- die Frage, warum das bei einem Gerät, das eine Akkudauer von > 20 Std. hat sinnvoll sein soll. bzw. warum es mit weniger geladenen Akkus normal funktioniert, konnte/wollte/durfte man mir nicht beantworten. Ebensowenig, warum das hardwaremäßig verhackstückt wurde, da dies ja wohl auch mit FW 2.80 ; 2.90 (war bei mir vorinstalliert) und 3.0 auftritt...

    Oder hat jemand auf 2.80 downgegradet und damit dieses neue "Stromsparfeature" loswerden können:confused:

  • Dem Vista nimmt man das hervorragende Display, dem 60CSx den SIRFIII ........



    Das brilliante Display hat er doch immer noch- ich hab ihn sowieso fast ausschließlich ohne Beleuchtung betrieben- ich hab eigentlich kein Problem mit diesem angeblichen "Stromsparfeature" (deswegen hab ich das Austauschgerät nicht verkauft)- der Sinn erschient mir aber nicht logisch zu sein...

  • Das Problem zuzugeben und womöglich Geräte auszutauschen käme Garmin viel zu teuer - da ist es doch viel einfacher einen Bug als Feature zu bezeichnen - der "blöde User" wirds schon fressen.....
    Wenns denn ein "Stromsparfeature" sein soll - dann ists ja schon peinlich wenn gerade dieses Feature bei fast leergesaugten Akkus keinen Strom mehr sparen will...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein neuer vista hcx (Tausch wg Gummierungsbug) weist auch dieses Verhalten auf: mit fast leeren Akkus Helligkeit stufenlos bis 100 % regelbar; mit vollen Akkus auch nur bis 50%...Änderungen der Helligkeit feststellbar...


    Bezieht sich diese Aussage eigentlich nur auf den Schieberegler oder auch auf die Helligkeit?


    Konkret nachgefragt: a) ist die Helligkeit bei 100% Reglerposition und nicht vollen Akkus stärker als bei 50% und vollen Akkus oder b) wird in beiden Fällen die maximale Helligkeit erreicht, bei vollen Akkus eben nur früher bei 50% Reglerposition?

  • Moin,


    ich halte seit Samstag einen Vista HCx (V. 2.90) in meinen Händen :D


    Den Helligkeitsbug hat das Gerät auch...aber mit ist aufgefallen.


    Man kann die Helligkeit bis ca. 60% stellen, danach wird es nicht heller. Der Sprung zwischen 50% und 100% (bei fast leeren Akkus) ist nicht so stark wie von 0% zu 50%.


    Ab und an kann man auch mit vollen Akkus die Helligkeit auf 100% erhöhen, wobei ich zuerst dachte, dass es an der Einschaltdauer des Gerätes liegt...aber das hat sich nicht bestätigt.


    Auch kann ich nach dem Einschalten des Gerätes (wenn der Garmin-Bildschirm dasteht) die Helligkeit auf 100% stellen. Die Helligkeit verringert sich erst im Laufe des Ladens der Firmware.


    So als Fazit würde ich darauf tippen, dass es kein Hardwarebug ist.


    Viele Grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Vista HCX ist immer schön hell - egal welche FW
    Vermute, die haben einfach ab einer gewissen Serie angefangen zu drosseln, damit der Helligkeitsunterschied zum Oregon geringer ausfällt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn das stimmen würde, dann müßte das aber auch beim 60CSx so sein. Ich denke eher es hat sich ein Zulieferteil geändert und Garmin sieht keinen Grund deswegen das Verhalten der unterschiedlichen Hardware in der Firmware anzupassen.

  • vielleicht trifft auch beides zu - nicht dramatisch und einen positiven Nebeneffekt, nein sogar zwei, der Gummibug-Tausch wird davon auch beeinflusst. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Garmin-Forum gab´s grad eine Antwort auf den von mir gepostet Vergleichstest zwischen neuen und alten VistaHCx: Das wird im nächsten Firmwareupdate korrigiert.
    Dann werden die alten Vistas auch nicht mehr so hell sein :eek: Das haben sie zwar nicht geschrieben, könnte ja aber auch sein. Bei den letzten Aussagen von Garmin sind eher die negativsten Befürchtungen eingetroffen.

  • Hoffentlich bauen die nicht dann gleich auch noch ne downgrade Sperre ein...

    Mich wundert bei denen eigentlich gar nichts mehr:beta:

  • Hallo,


    hat jemand hier innerhalb der letzten paar Wochen einen Legend HCx gekauft und kann berichten ob dieser Bug dort auch auftritt, oder betrifft das wirklich nur den Vista?


    Danke, MfG Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß nicht ob es schon besprochen wurde. Ich hatte gedacht, daß das "Stromsparfeature" bei mir nicht funktioniert, da ich bei voller Akkuladung nicht über die 50% komme (Entsprechend heller, wenn der Akku zur Neige geht).


    Es funktionert doch: Ich muß die Akkus herausnehmen und das Gerät am Netz betreiben, dann komme ich auf die 100%- Mangelnde Logik kann sich Garmin diesbezüglich nicht vorwerfen lassen: Voller Akku=50% Helligkeit, halbvoller Akku=75%, gar kein Akku=100%.


    Anscheinent hat sich da irgend ein weltfremder Programmierer gedacht "Wäre doch toll, daß wenn der Akku zur Neige geht das Gerät durch ein hell erleuchtetes Display den Kunden darauf aufmerksam macht".


    WIE BESCHEUERT IST DAS DENN???????:gaga:

  • Vermutlich ist das Stromsparfeature eine Ausrede für einen Fabrikationsfehler um sich vor Rückläufern zu schützen. Erkennt Garmin den Hardwarefehler an, müssten sie tausende Geräte zurückrufen. Hier hilft wohl nur eine Klage bzw. das Thema im Netz weiter zu verbreiten.