Nüvi 765TFM - TMC Verkehrsfunk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    ich hoffe ihr habt ein paar Tips.
    Ich habe das Problem bei meinem neuem 765 er, daß ich keinen TMC Verkehrsfunk im Fahrzeug empfangen kann.
    Alle möglichen Updates habe ich durchgeführt.

    Die Antenne ist vorhanden, daß original TMC Kabel eingestöpselt, die Dioden leuchten,
    eine grün, die andere gelb, diese blinkt gelegentlich,
    aber auf dem Bildschirm wird kein grünes Symbol (auch kein anderes) angezeigt.

    Ich kann die Antenne befestigen wo ich will, keinen Empfang.
    Erst wenn ich den Saugnapf ausserhalb vom Fahrzeug an der Scheibe befestige erscheint das Symbol auf dem Schirm und die Ladegerätdiode leuchtet grün.
    Ich fahre einen normalen Zafira A, nichts besonderes.
    Mit meinem 255WT gab es nie Probleme...
    Handelt es sich um einen Schwachpunkt vom 765 er oder doch eher um einen Garantiefall?

    MfG Ralf

  • hat der zafira eine metallbedampfte Frontscheibe ?


    kannst du das Navi mal links an der Frontscheibe befestigen und die TMC Antenne entlang der linken A-Säule in die Dichtung legen/klemmen ?

  • Häng dein 765T mal in der Wohnung in den Halter mit eingestöpseltem GTM-21 und schalte es ein. Am Stecker des GTM-21 müsste ein oder zwei Dioden zu leuchten beginnen, die den Status des TMC-Empfangs anzeigen (gelb, grün, blinkende, etc.). Und im Menu des 765T müsste dann auch der Menupunkt TMC erscheinen. Dort kannst Du dann die empfangenen Meldungen nachschlagen.


    Hintergrund: der GTM-21 kann auch betrieben werden, wenn keine Speisung durch den Zigarettenanzünder erfolgt. Und zu Hause hast Du wohl Radioempfang und kaum metallbedampfte Scheiben. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat der zafira eine metallbedampfte Frontscheibe ?

    kannst du das Navi mal links an der Frontscheibe befestigen und die TMC Antenne entlang der linken A-Säule in die Dichtung legen/klemmen ?



    Ne keine bedampfte Scheibe, daß Navi ist links montiert und die Antenne hängt an der Dreiecksscheibe...
    Ich habe hier alle Positionen durchprobiert, soweit das Kabel es zuläßt.
    Ich habe nur Empfang, wenn das Ende des Kabels ausserhalb des Fahrzeugs gehalten wird... wie schon beschrieben, mit dem 255WT war das alles kein Problem...

    Werde den Wohnzimmertest heute mal durchführen...

    MfG Ralf