Seltsamer Trackloop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute gegen 07:50 Uhr, auf der Fahrt zur Arbeit sah mein Tracklog so aus, wie es in den angehängten Bildern zu sehen ist.
    Ein seltsamer Verlauf, kein geradliniges Abweichen, wie es bei schlechtem Empfang vorkommt, sondern echte, geplottete Kurven ( siehe rot gefärbter Track in der Karte ) in einem Bereich, in dem ich mich nicht aufgehalten habe. Später, unten links im Kartenbild, schwenkt die Aufzeichnung zurück auf den richtigen Weg.
    Fahrtrichtung: Von Nordwest kommend.
    Tatsächlich gefahren bin ich auf der blauen Tracklinie, welche vom Vortag stammt.
    Oregon300 mit Beta 2.95 am Fahrradlenker. Weg und Ausstattung wie sonst auch auf dem Arbeitsweg.
    Alle vorherigen Aufzeichnungen, auch die mit Oregon300 und V2.95 durchgeführten Fahrten, waren bisher okay, eben auf dem Weg den ich auch benutzt habe.
    Habe ich evtl. eine Satellitenkorrektur aufgezeichnet, würde sich das so präsentieren ?


    Gruß aus Freiburg



    OriginalScreen vom Oregon300
    naviboard.de/cms/attachment/6019/


    Kartenausschnitt in Mapsource ( Nord oben )
    naviboard.de/cms/attachment/6020/

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das ist bei mir (OR 300) auch nicht außergewöhnlich - mal sehen, ob die nächste FW Besserung bringt.
    Melde es doch bitte Garmin (OregonBeta@garmin.com) in englischer Sprache mit Bildern.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    Heute gegen 07:50 Uhr, auf der Fahrt zur Arbeit sah mein Tracklog so aus, wie es in den angehängten Bildern zu sehen ist.
    Ein seltsamer Verlauf, kein geradliniges Abweichen, wie es bei schlechtem Empfang vorkommt, sondern echte, geplottete Kurven ( siehe rot gefärbter Track in der Karte ) in einem Bereich, in dem ich mich nicht aufgehalten habe. Später, unten links im Kartenbild, schwenkt die Aufzeichnung zurück auf den richtigen Weg.


    Was dort passiert ist, kann man im Nachhinein schlecht sagen. Dazu brächte man die Qualitätsparameter oder besser noch das vollständige Log eines u-blox 5 oder Antaris 4. Diese Chips haben einen RAIM-Detektor, der solche fehler erkennt und unterdrückt.
    Mit dem reinen gepoltteten Track kann man nur spekulieren. Es muss nicht einmal schlechter Empfang die Ursache gewesen sein, auf dem Flugplatz können auch Pseudolites vorhanden sein, an denen sich dein Empfänger verschluckt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...