Kaufberatung Navigationsgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin mit meinem Rad schon etwas häufiger unterwegs und plane nach langer Zeit den Lahntalradweg wieder mal zubefahren.
    Nun gut man könnte sich eine Radwanderkarte für 10 Eur kaufen aber ich habe noch weitere Touren geplant wo mir ein Navigationsgerät lieber wäre .


    Puh was es können sollte :
    - eine Mindestlaufzeit von 10 h aufwärts im Betrieb
    - wichtigsten Radwege in Deutschland "kennen" , um den Lahntalradweg befahren zukönnen .
    - Einen nicht nur über Landstraße usw. navigieren können sondern auch über Feldwege bzw. Radwege


    Was schön wäre :


    - Man hat die Möglichkeit bei http://www.radroutenplaner.nrw.de über den Routenplaner in NRW sich GPS(PCX5|GPX)/OVL/KML Daten zu übertragen sprich, soweit ich das richtig verstehe sich eine dort ausgewählte Route als Kartenmaterial herunter zuladen . Dieses sollte , sofern ich das richtig verstanden habe, das Gerät natürlich "lesen" können
    - wählbare Sprachansage .


    Was das ganze kosten sollte :
    - max 300 EUR , alles was drunter ist, ist natürlich auch akzeptiert wenn es meinen gestellten Anforderungen entspricht


    Ich habe bei http://geizhals.at/deutschland/a327604.html das Garmin Edge 605 entdeckt für 254 €, welches ersteinmal grob die Anforderungen eines mobilen Navigationsgerätes erfüllt .


    Achso allgemein :


    - Pc => Windows XP
    - Kenntnisse mit dem PC mittel
    - kenntnisse über Navigationsgeräte/GPSgeräte praktisch null
    - technisches Verständnis vorhanden


    Meine Fragen :
    - Denk ich mit dem Kartenmaterial richtig ? Muß ich mir evtl. gewisses Zusatzmaterial besorgen und wenn ja welche Geräte würden sich mit welcher Software am besten eignen ?
    - " Kennt " das Edge auch die wichtigsten Radwege in Deutschland ?
    - Bin ich mit diesem Gerät richtig bedient oder gäbe es "bessere" Geräte für meinen Anspruch ?


    Puh, ich hab mir auch schon einiges an Beiträgen durchgelesen und finde die immer wieder sehr Informativ und hoffe das mir weiter geholfen werden kann .

  • Zitat

    - eine Mindestlaufzeit von 10 h aufwärts im Betrieb
    - wichtigsten Radwege in Deutschland "kennen" , um den Lahntalradweg befahren zukönnen .
    - Einen nicht nur über Landstraße usw. navigieren können sondern auch über Feldwege bzw. Radwege

    Hallo und willkommen im Forum!


    Zu Deinen Kriterien.
    das erste mit 10 Stunden Laufzeit sollte mit den meisten Garmin Outdoorgeräten möglich sein, denke ich.
    Das Navigieren über welche Wege und Straßen ist aber von den installierten Karten abhängib, nicht vom Gerät. Und da wird es schon schwierig und vor allem teuer.
    Karten, wo abseits der Straßen ein Navigieren möglich ist sind relativ rar. Und es ist Gebietsabhängig. Eine Ausnahme bezüglich Preis wären die OpenStreetMap-Karten, die sind kostenlos aber punkto Abdeckung extrem gebietsabhängig. Sprich: in manchen Gegenden besser als die originalen Garmin-Karten, in anderen sind große Gebiete gar nicht oder nur sehr mangelhaft erfasst. Es wird aber ständig besser, weil es eine von vielen bearbeitete Karte ist. Zu den nKarten noch eine Bemerkung, man kann nur Garminkompatible Vektorkarten auf die Geräte laden, jedenfalls bei Garmin. Es gibt natürlich noch andere Marken als Garmin, aber das ist ein so weitläufiges Thema, daß ich darauf jetzt nicht eingehen möchte.
    Fürs erste mal so viel, es werden aber noch gewiss Viele antworten und auf weitere Einzelheiten eingehen.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ok ist ersteinmal ein Anfang, ich belese mich auch nebenbei weiter hier im forum . Wobei ich feststelle das mein Software Anspruch ein Problem darstellen wird da ich selten kartentechnisch in einem Bundesland bleibe .... .


    Nunja ich bin gespannt welche Antworten noch kommen werden .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So jetzt habe ich mal weiter geschaut und finde den Garmin Oregon 200 auch irgendwie nicht verkehrt .


    Hmmmm mal schauen was hier evtl .noch hinzu kommt an infos

  • Hallo Fahrradfreund,
    zu deiner Aussage "- kenntnisse über Navigationsgeräte/GPSgeräte praktisch null" möchte ich dir gerne diese Seite http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm empfehlen.
    Wenn du dich da durch gelesen hast wird dir einiges klarer und du weist besser was geht und was nicht geht.


    Grüße, Hein

  • Ok ein bissel mehr weiß ich allerdings nicht ob und was für ein Gerät dann geeignet wäre irgendwie bin ich jetzt von meinem eigentlichen Gedanken abgekommen .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fahrradfreund,


    von der Firma Garmin gibt es in der von dir gewünschten Preisklasse mehrere Geräte, die deinen Vorstellungen entsprechen könnten:


    Um die 300 Euro liegen z.B.


    -GPSmap 60CSx
    -Oregon 200 u. 300


    Willst du allerdings noch eine Karte von Garmin dazukaufen, wird es schnell teurer:


    -die aktuelle Topo D v3 von Garmin liegt um die 200 Euro
    -die autoroutingfähige VityNavigator Europa liegt um 160 (?) Euro


    Zumindest für den Anfang dürften tatsächlich die kostenlosen OpenStreetMaps interessant sein


    Dazu kannst du dir dann z. B. hier


    http://www.deutschland-tourism…0348b6ad17903de0a838d4ba9


    die GPS-Daten für den Lahntalradweg runterladen und auf dein Gerät überspielen.


    Anhand des GPS-Tracks dürfte es dann recht leicht sein, dem Weg zu folgen...


    Gruß


    Herbert

  • Hey das ist doch einmal etwas aufschlußreicher , ist es egal welches Gerät ich verwende von denen die genannt wurden ? Ich meine bei den Vorstellungen die ich habe und oben genannt wurden ?

  • ...
    ist es egal welches Gerät ich verwende von denen die genannt wurden?
    ...


    Ich würde auch mal einen Blick auf die Fahrradhalterungen werfen. Gerade für schwerere Geräte ist der "Offroad-Betrieb" ein Problem.


    Das eTrex Vista HCx ist durch Laufzeit und Größe sehr gut für das Rad geeignet.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja das wäre natürlich auch wichtig, ich meine so richtig OFF Road jetzt nicht sondern Trekking Offroad also immernoch wenigstens geschotterte Wege .


    Das Vista steht ja nur dafür das es bis Vista kompatibel ist ?!

  • Das Vista steht ja nur dafür das es bis Vista kompatibel ist ?!


    Nö, Vista heißt "Blick", "Lichtblick" oder "Perspektive", das erste eTrex Vista gab's schon 2001 oder so,


    mit Windows Vista hat das nicht zu tun, abgesehen davon, daß selbiges zumindest kein Lichtblick ist. ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Lach ok


    Also jetzt habe ich hier das


    eTrex Vista - ca. 182 EUR
    http://geizhals.at/deutschland/a271530.html
    Meine Frage : zeigt der auch eine Karte an ? Im www ist der immer nur mit einem Höhenprofil aufn Display zuerkennen .


    Garmin GPSMAP 60CSx - ca. 240 EUR
    http://geizhals.at/deutschland/a200705.html


    Garmin Oregon 200 - ca. 241 EUR
    http://geizhals.at/deutschland/a355553.html



    Frage allgemein : Da ich das Ding zum Radfahren haben möchte sieht es wie mit Halterungen aus ? Hat da jemand Erfahrung ?
    Gibt es nur die Gerärte von Garmin denn Rezensionen bei amazon sind schon nunja sachlich zeigen aber einige Probleme (Die es natürlich irgendwo je nach Anspruch bei jedem Gerät geben kann ) ?


    Und nochmal kurz am Rande brauch das für Radtouren bis max. Schotterwege, mir reicht eine Karte mit einer Route die mir entweder wie bei einem normalen Navi sagt wann ich rechts oder links muß oder anzeigt wann ich die Richtung ändern muß, eine einfache Kartendarstellung mit einem Pfeil drauf der sich bewegt wäre mir zu simpel alles andere ist Spielzeug wie Barometer oder Höhenprofil usw.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spielzeug Barometer
    Gruß



    mein 60er sieht nach pfleglicher, aber intensiver Benützung nach 3 Jahren
    fast wie neu aus. Mir reicht auch auf Schotter die 19 Euro Plastikhalterung
    vollkommen.

    Das Luftlinien/Trackrouting gibt Abbiegehinweise, die nicht direkt mit einem Autonavi zu vergleichen sind.

    Bei viel Straßenbenutzung, ist die Möglichkeit im Vista/60er, Topo-Karte v2 oben-Citiynavigator unten zum Autorouten ideal.

    Könnte sein, dass du, je nach Gerät, den Barometer noch vermissen wirst.

    Achtung: Für Outdoorplanung am PC ist die Garminkarte D Topo v2/v3 geeignet. Eine Planungssoftware mit flächendeckender Topo D Rasterkarte 1:25000 ist zielführender.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,


    von den 3 genannten Geräten würde ich immer das 60Csx vorziehen. Hat Barometer, Kompass usw. Das Oregon würde ich schon wegen TouchSreen nie nehmen!
    Zu den Halterungen gibt es durchwegs unterschiedliche Meinungen, ich schließe mich Gerd an, vewende die Garmin-Halterung, aber mit der war ich auch schon im Nationalpark Hohe Tauern auf mehr als 2400m und bei den Abfahrten hatte ich es eilig, da oben Schneefall eingestzt hat, war ein bisselr kalt! Die Halterung lebt noch immer.
    Viele sagen aber durchaus gegenteiliges. Probier´s aus, sichere das Gerät zusätzlich am Lenker, was beim 60Csx mit der mitglieferten Schnur genügt und dann kann ja das Ding ruhig brechen! Kauft man sich halt ein neues. Ist immer noch billiger als ein Touratech-Halter.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Und nochmal kurz am Rande brauch das für Radtouren bis max. Schotterwege, mir reicht eine Karte mit einer Route die mir entweder wie bei einem normalen Navi sagt wann ich rechts oder links muß oder anzeigt wann ich die Richtung ändern muß, eine einfache Kartendarstellung mit einem Pfeil drauf der sich bewegt wäre mir zu simpel alles andere ist Spielzeug wie Barometer oder Höhenprofil usw.


    Wenn du dich auf normalen Straßen bewegst bekommst du mit entsprechender Karte auch die Anweisungen, nur ohne Sprachausgabe. Wenn es in den Offroadbereich geht, sagt dir ein Outdoorgerät erstmal gar nichts, da es im Gelände (dazu zähle ich mal die Schotterwege) noch kein vernünftiges autoroutingfähiges Kartenmaterial gibt.
    Wenn du deine Routen gut planst, funktioniert das da auch. Das ginge dann im Prinzip auch ohne Karte.


    Wenn dir Barometer und Kompass egal sind, reicht auch ein LegendHCx.


    Eine andere Art von Halterungen, sind die Softcasehalterungen von GPS24. Ich hab noch die alte Ausführung und bin damit sehr zufrieden.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok mal schauen was noch kommt die info ist erstmal sehr hilfreich :tup:

  • Was das Gerät angeht schliesse ich mich Stefan an. Als Radhalterung verwende ich allerdings eine etwas teurere von http://www.bikertech.de und mache damit echt gute Erfahrungen.

  • Hallo Fahrradfreund,


    letzten Endes kann dir niemand die Wahl des für dich richtigen Geräts abnehmen, die Entscheidung musst du ganz alleine treffen!


    Gerade als Einsteiger in die Materie würde ich bei einem versierten Fachhändler kaufen, bei dem man die Geräte aucch in die Hand nehmen und ausprobieren kann - auch, wenn es da etwas teurer ist als bei Internethänddlern.


    Generell kann man sagen, dass die Geräte der 60er und Etrex-Baureihe bewährt, ausgereift und zuverlässig sind. Mit einem dieser Geräte kannst du nicht viel falsch machen.


    Die Geräte der Oregon-Baureihe sind momentan die aktuellsten Outdoorgeräte von Garmin und von der Bedienung her komplett anders!


    Firmwareseitig haben die Oregons gegenüber den 60er Geräten inzwischen stark aufgeholt und sind da m. M. nach inzwischen in etwa ebenbürtig.


    Ein Nachteil der Oregon-Baureihe ist jedoch das im Freien bei Tageslicht (und dafür kauft man ja nun mal ein GPS) nicht so brilliante Display. Dieser Nachteil ist hardwarebedingt und wird sich wohl nicht durch ein Firmwareupdate beseitigen lassen.


    Also: unbedingt vor dem Kauf ansehen und ein eigenes Urteil bilden!


    Wenn ich nur 1 Gerät haben dürfte, würde ich das GPSmap 60 CSx wählen.


    Gruß


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja das ist klar das verlange ich auch nicht was mir weiterhilft sind hier die Erfahrungen und Antworten bezüglich meiner Fragen . Und das klappt jetzt hier sehr gut und hat mir auch schon weiter geholfen zwar kann ich mich noch nicht entscheiden weil ich son bissel bammel habe. Aber wie schon gesagt das auswählen mache ich dann ganz alleine :)

  • Nutze das GPSMap 60 CSx mit der GARMIN-Halterung am Fahrrad und bin sehr zufrieden damit. Ein Outdoorgerät mit Sprachansagen gibt es (noch) nicht (Nüvi 550???) und ich halte das auch für unsinnig.
    In der Topo D V3 ist der Lahntalradweg "routingfähig" drin, denke mal den findet man aber auch ohne GPS.;)