OREGON 2.96 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hiermit bestätige ich den BUG. - MAP-Seite friert ein


    So what?
    Das is nix neues. Das hatte ich mit der 2.95 insgesamt 2 Mal. Es ging nix mehr. Erst lief der Pfeil rechts ausm Bildschirm raus und dann stand alles. Mittels Aus/Einschalten konnte ich die Fehlfunktion beheben.
    Schlimmer war es bei meinem Etrex Legend HCX. Da hatte ich den Fehler auf der Autobahn, unmittelbar vor einem Manöver. Die Batterien mußte ich damals raus nehmen. Insgesamt hat der Etrex mich 3 Mal hängen lassen.
    Der 60er wollte mal keine Karte anzeigen und fror ein....ich musste die SD neu bespielen, da ging es wieder...
    Wenn das nicht zur Regel wird, kann ich mit solchen "Problemen" leben.


  • Wenn das nicht zur Regel wird, kann ich mit solchen "Problemen" leben.


    Hi Andreas,


    das Problem ist die Regel dass bei FW-Updates ausser neuen Funktionen auch immer wieder neue Bugs reinkommen :mad:


    Man sollte doch annehmen dass man Funktionen einbauen kann ohne Fehler zu produzieren die vorher nicht da waren...


  • Unabhängig von der Stromversorgung aber wohl offensichtlich von der Geschwindigkeit.


    Bei mir reicht es, wenn ich während dem Fahrradfahren mit dem Finger auf der Karte rumscrolle. Die Felder auf der Karte funktionieren weiter, auch nehme ich an, dass der Track immer noch aufgezeichnet wird (habe ich aber nicht verifiziert). Die Karte bleibt aber "hängen", sprich wird nicht mehr gezeichnet.
    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So what?
    Das is nix neues. Das hatte ich mit der 2.95 insgesamt 2 Mal. Es ging nix mehr. Erst lief der Pfeil rechts ausm Bildschirm raus und dann stand alles. Mittels Aus/Einschalten konnte ich die Fehlfunktion beheben.
    Schlimmer war es bei meinem Etrex Legend HCX. Da hatte ich den Fehler auf der Autobahn, unmittelbar vor einem Manöver. Die Batterien mußte ich damals raus nehmen. Insgesamt hat der Etrex mich 3 Mal hängen lassen.
    Der 60er wollte mal keine Karte anzeigen und fror ein....ich musste die SD neu bespielen, da ging es wieder...
    Wenn das nicht zur Regel wird, kann ich mit solchen "Problemen" leben.


    Meinen Text genau lesen und dann erst schreiben.
    Vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Meinen Text genau lesen und dann erst schreiben.
    Vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.


    Ja, oh großer Oberbug-offiziell-macher.


    Wie ich bereits sagte, genau die hier beschriebenen Hänger hatte ich bereits bei 2.95.....und auch bei anderen Geräten, ich will damit sagen, dass es zu früh ist, mit einer Bugmeldung die Leute jetzt schon in Angst und Schrecken zu versetzen. Was an deinem Gerät auftritt muß nicht zwangsläufig bei den anderen Geräten auch auftreten.
    Warte doch erstmal ab, ob die anderen User vermehrt diesen Fehler feststellen und beschreibe dann deine Beobachtung als Bug. Im Groundspeak Forum hatten, wenn ich korrekt gezählt habe, gerade mal 2 Mann solche "Hänger" und einer bestätigte diesen Fehler auch bei der 2.95.


  • Warte doch erstmal ab, ob die anderen User vermehrt diesen Fehler feststellen und beschreibe dann deine Beobachtung als Bug.


    Hi Andreas,


    es sind schon mindestens 3, u.a. ich.
    Diese Probs sind bei 2.95 nicht aufgetreten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe den Fehler auch und er betrifft offenbar nur die Kartenseite bei höheren Geschwindigkeiten. Während die dann einfriert, läuft z. B. der Tripcomputer offenbar normal weiter.

  • Hi Andreas,


    es sind schon mindestens 3, u.a. ich.
    Diese Probs sind bei 2.95 nicht aufgetreten.


    Vielleicht habe ich ja Glück und habe es nur bei der 2.95 gehabt :D Ich gestehe, es mit der 2.96 aber noch nicht getestet zu haben. Ich setzte mich jetzt mal ins Auto und drehe ein runde navigierender Weise.....mit Hoffnung :cool:

  • Ja, oh großer Oberbug-offiziell-macher.
    ...


    Und schon wieder: Meinen Text genau lesen und dann erst schreiben.
    mani.ac hat es als erster geschrieben und ich habe es bestätigt.
    Bald gibts eine auf den Hinterkopf damit das lesen leichter fällt. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und schon wieder: Meinen Text genau lesen und dann erst schreiben.
    mani.ac hat es als erster geschrieben und ich habe es bestätigt.
    Bald gibts eine auf den Hinterkopf damit das lesen leichter fällt. :D


    Ich bin Beamter, ich darf nicht alles verstehen, sonst is mein ganzer schlechter Ruf im Ars...


    Aaaber, ich bin gerade ein Proberunde gefahren.
    -CN 2010 mit Topo DL3 auf 3D im Automodus.
    -ext. Spannungsversorgung
    -Ziel eingegeben
    -die ganze Zeit "rerouten" lassen, absichtlich falsch gefahren
    -mehrere Geschwindigkeiten (insbesondere zwischen 70 und 90 Km/h)
    -auf dem Display gescrollt, auch während Routenneuberechnung (mir tut schon der Finger weh)
    -mehrmals neue Ziele eingegeben


    Einmal brauchte er etwas zu lange, eine neue Route zu berechnen.
    Die restlichen fünfhundertachtundsiebzig Neuberechnungen :D waren tadellos.
    Kein Fehler bezüglich des hier diskutierten Problems aufgetreten. Allerdings muss das nicht unbedingt viel bedeuten. Mein Testfahrt hat lediglich etwas mehr 30 Minuten gedauert.

  • Irgendwo hab ich gelesen, dass der Bug erst bei Geschwindigkeiten über 80 km/h auftreten soll. Werde ich morgen mal testen, obwohl es auf meinem Weg zur Arbeit nur eine 2 km lange Straße gibt, auf der ich über 80 km/h beschleunigen kann.
    Ich glaube aber, dass der Bug keine Panikmache gerechtfertigt. Bei normalen GPS-Anwendungen erreicht man dieses Tempo selten, inkl. BMX und Skifahren. Für die Straßennavigation haben die meisten User eh ein Navi im Wagen. Was natürlich nicht bedeutet, dass man bei Garmin den Fehler ignorieren soll! Aber ich sehe für mich keinen Grund, deswegen auf eine ältere FW zurückzugehen, und freue mich schon auf die offizielle 3.0.


    By the way: Hat schon jemand die neuen Funktionen durchschaut und kann eine Anleitung schreiben?

  • Irgendwo hab ich gelesen, dass der Bug erst bei Geschwindigkeiten über 80 km/h auftreten soll.


    Wie weiter oben gesagt: Ich war mit dem Fahrrad unterwegs, uns zwar sicher nicht mit mehr als 80 km/h ;)
    Dabei hat der "redraw" der Karte zwei Mal gestoppt; Ich habe dann jeweils aus- und eingeschaltet, um den Fehler zu beheben.
    Zoomen, scrollen etc. hat jeweils nichts genützt.

    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was nutzt mir ein Navi im Auto wenn ich entlang der Route cachen möchte, mir das Oregon aber nur einen grünen Screen zeigt und keine Dosen?


    Aus- und Einschalten hilft kurz, genauso kurz bis man wieder aus dem Zoombereich rausgefahren ist...

  • Heute eine kleine Cachetour unternommen, inkl. Routing. Tempo bei 100km/h, keine Probs.
    Bei meinem Oregon 300 funtz die Beta.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Hab noch einen vergessen...


    Zieleingabe-Suche nach Namen


    Bei der Eingabe bleibt der angetippte Buchstabe blau hervorgehoben und der Or friert ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab noch einen vergessen...


    Zieleingabe-Suche nach Namen


    Bei der Eingabe bleibt der angetippte Buchstabe blau hervorgehoben und der Or friert ein.


    Könnte dein Profil evtl. defekt sein?

  • Könnte dein Profil evtl. defekt sein?


    Ich hab´s geprüft, geht momentan nur in Zieleingabe Gezeiten.
    Aber nicht nur bei Eingabe von Buchstaben sondern auch bei Go Back.
    HHL beschreibt den gleichen Bug im Geoclub.


    Ich hatte das gestern auf der Tour auch, definitiv nicht bei einer Gezeitensuche ;)

  • Also ich habe den Fehler auch und er betrifft offenbar nur die Kartenseite bei höheren Geschwindigkeiten. Während die dann einfriert, läuft z. B. der Tripcomputer offenbar normal weiter.


    Ich kann das Problem bestätigen. Gestern war ich mit dem MTB unterwegs und hatte keine Probleme. Heute auf der Cachetour bekamm ich auf der Autobahn keine Karte zu sehen. Die Geschwindigkeitsmessung funktionierte.


    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal kurz meine Meinung:
    Einfrieren des Routings auf der Autobahn ab 120 km/h kann ich bestätigen! An und Ausschalten bringt keine Abhilfe! Beifahrere muss Batterie herausnehmen und dann ca. 15 Minuten wareten eh sich das Oregon erholt hat. In der Tripdarstellung läuft zwar die Geschwindigkeitsanzeige noch mit, der Rest ist unbrauchbar.
    Obwohl bei GPS Fix geschreiben wurde das sich an der GPS_Modul Software nichts getan hat, bin ich anderer Meinung. Kompass dreht sich nicht mehr so wild wie vorher und man kann ihn zur Zielführung jetzt wieder nutzen!


    Aber eine Frage zu Sight'N Go: Warum werden immer bei Peilung-Kurs einstellen 55,6 km angezeigt? Hat das was mit maritimen Anwendungen zu tun, was eine Landratte nicht versteht?


    Gruß zettel12

  • ....
    Aber eine Frage zu Sight'N Go: Warum werden immer bei Peilung-Kurs einstellen 55,6 km angezeigt? Hat das was mit maritimen Anwendungen zu tun, was eine Landratte nicht versteht?
    ....


    Hi,
    55,6 km sind 30 nautische Seemeilen. 1852 m= 1nm.
    Eigentlich müssten 55,56 km angezeigt werden. Wird anscheinend aufgerundet.
    Stell doch mal in den Maßeinheiten auf nautische Maße um, dann
    stehen da 30 nm.