OREGON 2.96 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe heute Morgen wie angesagt den Oregon mit der FW 2.96 Beta auf Einfrieren oder Nachhängen der Karte getestet. Die Fahrt auch jenseits der 80 km/h verlief problemlos.

    Map im 2D-Modus
    mit Zieleingabe (also mit Routingfunktion)
    mit Trackaufzeichnung
    Anzeige von 2 Feldern aktiviert
    Akkubetrieb

    Beim Auto-Routing benutze ich diese Karte plus Basemap. Was ich aber bestätigen muss, ist das Einfrieren des Oregon bei der Zieleingabe unter "Gezeiten". Nutze ich aber sonst nie.

    Was mir noch auffiel: Bei der Zieleingabe unter "Adresse" wird zuerst ein/e Bundesland/Provinz verlangt. Egal was ich dort eintippe, immer kommt die "Nicht gefunden"-Meldung. Wie ist das bei euch, und was gebe ich ein?

    PS: Bei Sight 'N Go steht in der deutschen Übersetzung (dieses Boards) "Richtung sperren". Das müsste doch eigentlich "Richtung fixieren" heißen, oder?

  • Hallo Navi-Boardler,

    ich hatte ebenfalls mehrfach das Problem, dass die Kartendarstellung beim Routen eingefrohren ist. Das Ganze ist mir ca. 4 -6 Mal auf einer Autobahnfahrt passiert. Das Tempo lag jedesmal deutlich über 100 km/h (ca. 150) Das Garmin war aber nicht komplett abgestürzt, sondern ließ sich durch Routingabbruch und Route neu berechnen wieder "reanimieren".
    Bevor jetzt "witzige" Kommentare kommen, dass ich bei 150 km/h am Garmin rumgespielt habe: -> ich war Beifahrer :zunge4:

    Das Garmin ist ein Oregon 400t, die Firmware war 2.95 Beta und Karte ist CN 2010

    Schöne Grüße

    Jo

  • Weiterer Bug (oder wurde der schon aufgeführt?):


    Beim Eintippen der Namen bei der POI-Suche erfolgt nach wenigen Zeichen die Reaktion sehr langsam bzw. bleibt hängen. Aus- und Einschalten hilft dann weiter, bei manchen sogar nur noch die Akku-Entnahme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir bleibt das oregon auch beim routing stehen seit 2.96b, sporadisch, nicht nachvollziehbar. dachte kurz es wären plötliche beschleunigungsakte, da das phänomen hauptsächlich am motorrad auftrat, kanns aber nicht reproduzieren, passiert manchmal, meistens gehts gut.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Weiterer Bug (oder wurde der schon aufgeführt?):


    Beim Eintippen der Namen bei der POI-Suche erfolgt nach wenigen Zeichen die Reaktion sehr langsam bzw. bleibt hängen. Aus- und Einschalten hilft dann weiter, bei manchen sogar nur noch die Akku-Entnahme.


    Könnte sein was ich weiter oben beschrieben habe, ist mir am WE auch passiert weiss aber nicht mehr wobei. Kann gut bei der POI-Suche gewesen sein, reproduzierbar bei Zieleingabe/Gezeiten.


    Der angewählte Buchstabe bleibt blau erhellt und dann ist Ende...

  • Bei der Zieleingabe unter "Adresse" wird zuerst ein/e Bundesland/Provinz verlangt. Egal was ich dort eintippe, immer kommt die "Nicht gefunden"-Meldung. Wie ist das bei euch, und was gebe ich ein?


    Könnte dasselbe Problem sein, das auch schon beim Nüvi auftrat, siehe hier. Hat sonst noch jemand diesen Effekt, und welche Topos nutzt er dann? Werde mal versuchen, den Fehler zu beheben, und melde mich dann wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann gut bei der POI-Suche gewesen sein, reproduzierbar bei Zieleingabe/Gezeiten.


    Der angewählte Buchstabe bleibt blau erhellt und dann ist Ende...


    Tatsächlich, das habe ich auch festgestellt. Suche ich nach Gezeiten (mit aktivierter Bluechart) oder verschiedenen anderen POI geht die Suche endlos weiter. Die Eieruhr dreht sich unendlich. Seltsamerweise aber nicht bei allen Zielen/Suchfiltern. Ich habe das Gefühl, dass die Suche nur in Datenbanken mit großem Volumen/vielen Zielen versagt.

  • Kann die Bestrafung beim Profilwechsel mit einer endlosen Sanduhr leider bestätigen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Schade, die Neuerungen sind eigentlich echt klasse.
    Ich habe mal an OregonBeta@garmin.com geschrieben. Zum Teil habe ich dafür meinen Post aus dem Groundspeakforum eingefügt.


    Dear Garmin Team,
    I am a member of the geocaching forum. That's what I found out while testing 2.96.
    Also at least 50% of the user of the german naviboard have the same problem!
    I have CN2010 Europe and Topo Germany Vers.3 installed beside a few gpx files for geocaching.

    I observed that the unit hangs up while searching (go to) for tide and different other points. The hour glass keeps turning and the back button stays blue as soon as it is touched. The only way to get out of this malfunction is battery removing. If you search for a destination now you have to be lucky that it works. Basically a huge amount of destinations/points are not usable now!
    It seems like the 2.96 might have an issue with certain data base searches, especially in data bases with bigger contents.


    I think this change could cause the Problem. [Blockierte Grafik: http://forums.groundspeak.com/GC/style_emoticons/default/dry.gif]


    Changes made from version 2.95 to 2.96:
    * Increased the number of waypoints viewable from the Waypoint Manager and Where To?>Waypoints


    In my understanding this change could also be responsible for the blank map screen. The Oregon does show all points on the map while navigating. When there is an issue regarding the point/destination search I presume the Oregon has contemporary the problem to display and find the destination points on/for the moving map.

    But anyway, thanks for your great job and fast responses to firmware bugs and customer wishes!! You guys doin a good job even if we have to fight with a few issues.


    Regards

    Andreas L.........

    (Germany)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    55,6 km sind 30 nautische Seemeilen. 1852 m= 1nm.
    Eigentlich müssten 55,56 km angezeigt werden. Wird anscheinend aufgerundet.


    Hat diese bestimmte Entfernungsangabe einen gewissen Sinn? Warum gerade 30 nm oder 55,56 km. Nur zu meinem besseren Verständnis. Wenn ich aber eine Entfernung von 150 km überbrücken will, kann ich aber nichts ändern/eingeben.


    Danke schon Mal
    Gruß zettel12

  • Hi,
    ich bin auch kein Seefahrer und könnte deshalb nur Raten.
    Ich kann hier nur für das Vista HCx antworten, die 30nm sind
    beim HCx aber genauso vorgegeben wie beim Oregon


    Interessant bei der Funktion "Peilen und Los" (P&L) ist :
    Hast Du im Gerät den Peilungszeiger eingestellt und startest ein P&L
    mit der Funktion "Kurs einstellen", dann wechselt der Kompass von
    Peilungszeiger auf Kurszeiger und die 30nm sind fest vorgegeben,wie
    beim Oregon auch.Nach Bestätigung mit "Kurs einstellen" bleibt das
    Gerät auf der Kompass-Seite.


    Ich denke, daß die Funktion "Kurs einstellen" bei P&L dafür gedacht ist, kurzfristig
    von einem zuvor eingeschlagenem Kurs abzuweichen, ohne lange
    Planen zu müssen. Während der 30nm hast du dann genügend Zeit,
    Dir Deinen neuen Kurs auszurechnen und dann über die normale
    Wegpunkteingabe in Verbindung mit der Routenfunktion diesen
    neuen Kursverlauf zu erstellen.


    Ganz ähnlich ist ja auch die Funktion "Wegpunktprojektion" bei P&L
    gedacht.

  • Danke für deine Antwort! Bei der WP kann ich ja meine Entfernung eingeben. Aber deine Erklärung zu den NM leuchtet mir jetzt ein wenig ein.


    Gruß zettel12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo in die Runde,


    das Einfrieren der Navigation ab einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h kann ich bestätigen. Ausschalten, Einschalten hilft nicht, das Routing wieder frei zu bekommen, Beenden der Navigation geht auch nicht mehr, auch nicht durch Ausschalten/Einschalten. Erst längeres Stehen im Stau des Münchner Berufsverkehr zeigte etwas "heilende" Wirkung, plötzlich synchroniesierte sich das Routing wieder mit dem aktuellen Standort.
    Also nein danke, so sehr ich die Neuerungen wie MOB, Waypoint Averaging Sight'n Go schätzen würde, ich bin wieder zurück auf die 2.95b und warte auf die 2.97b oder höher.
    Ich nutze den Oregon im Alltag ja auch als Navi zum Routen, da kann ich ein einfrierendes System nicht gebrauchen. Leider ist beim Downgraden gleich die gesamte History der letzten Ziele gelöscht worden :mad:


    Viele Grüße !


    Momok

  • Ich nutze den Oregon im Alltag ja auch als Navi zum Routen, da kann ich ein einfrierendes System nicht gebrauchen. Leider ist beim Downgraden gleich die gesamte History der letzten Ziele gelöscht worden :mad:


    JEPP!


    Welcome aboard! Sch....-Arbeit!

  • Deswegen heißen die inoffiziellen Versionen "Beta" und sind über den WebUpdater nicht zu bekommen: Installieren auf eigene Gefahr! ;) Die Fehler haben andere übrigens schon mit der 2.95 festgestellt. Ich hatte Glück: Bei mir friert die Kartenansicht auch bei über 80 km/h nicht ein. Dafür habe ich Probleme mit manchen POI-Texteingaben (nicht allen).


    Das geflügelte Wort vom "Beta-Teter" kommt nicht von ungefähr. Momentan teste ich das Waypoint Averaging und teile meine Ergebnisse dann im Garmin-Forum mit, sodass die Funktion bis zum nächsten offiziellen Release ggf. noch verbessert werden kann. So wie dann auch das Einfrieren behoben sein wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deswegen heißen die inoffiziellen Versionen "Beta" und sind über den WebUpdater nicht zu bekommen: Installieren auf eigene Gefahr! ;)


    Das geflügelte Wort vom "Beta-Teter" kommt nicht von ungefähr.


    ....und, sind wir doch mal ehrlich, wir testen doch alle gerne ;) Der Optimist würde sagen, toll dass wir aktiv bei Garmin mitarbeiten dürfen und die Produkte im bestimmten Maße mitgestalten können.

  • Also ich will nicht streiten mit Dir Andreas, aber mir wäre lieber wenn es endlich ein System gibt was funktioniert.
    Sollte Lowrance was bieten das besser klappt, ist Garmin Geschichte für mich.
    Mein Hobby ist es nicht Fehler zu suchen und dann zu posten, sondern ich hätte gerne ein Navi das halt einfach funktioniert mit allen angekündigten Features.
    Den einzigen Weg, den ich sehe um den Hersteller etwas unter Druck zu setzen ist, es öffentlich zu posten. Sonst würden wir noch immer im "Colorado-Mode" herumgurken.
    Eigentlich sollte es den Garmin-Entwicklern auch schon zu blöd werden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also ich will nicht streiten mit Dir Andreas, aber mir wäre lieber wenn es endlich ein System gibt was funktioniert.


    Was funktioniert an der letzten offiziellen FW für den Oregon nicht?
    Die Frage meine ich ernst, weil ich gleich nach dem Kauf schon auf die 2.86 Beta upgedatet habe.
    Die 2.96 Beta "funktioniert" für mich auch ausreichend. Beim Geocaching hatte ich noch kein Problem damit. Heute Morgen bin ich extra ein bisschen "gerast", um den Verschwindi-Bug der Karte zu provozieren - nichts ist passiert. Die Texteingabe bei POIs nutze ich fast gar nicht, sodass ich bis zur nächsten FW damit leben kann, dass sie manchmal einfriert. Ansonsten läuft doch alles, oder? Und die Verbesserungen und neuen Features seit der letzten Alpha-FW sind wirklich prima.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja,


    ich kann freedays Wunsch schon irgendwo verstehen:


    Ich freue mich natürlich auch, dass Garmin die Firmware-Entwicklung beim Oregon vorantreibt und das Gerät nicht links liegen lässt wie z.B. den Colorado.


    Allerdings hätte ich es noch schöner gefunden, wenn der Funktionsumfang der jetzigen 2.96 beta bereits bei Markteinführung -ohne die bekannten Bugs- zur Verfügung gestanden hätte und nicht erst ein knappes Jahr NACH Markteinführung.


    Um nicht mißverstanden zu werden: Ich bin und war mit meinem Oregon recht zufrieden und freue mich über die Firmwarefortschritte. Allerdings sind m. M. nach viele der neu hinzugekommenen Funktionen nicht so exotisch, dass man bei Garmin hätte glauben können, die seien für die Kunden nicht wichtig und man könne sie deshalb erst mal weglassen...

  • Was funktioniert an der letzten offiziellen FW für den Oregon nicht?...


    ein Navi das halt einfach funktioniert mit allen angekündigten Features.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…=33974&highlight=colorado


    Zur letzten offiziellen FW müsstest im Board selber suchen. Ich hab die nicht mehr installiert.


    Zitat

    ...ein bisschen "gerast"..

    Da gibt es keine Problem - geht nicht auf Knopfdruck, aber wenn Du 2 Stunden mit 130 fährst bin ich sicher daß es friert.
    Wie gesagt, ich sehe mich nicht als BETATESTER sondern als Enduser.
    Daher ist mir der genaue Hintergrund, wann es Probleme gibt mittlerweile egal - es funktioniert eben nicht, da es auch andere User betrifft schliesse ich einen Gerätefehler von meinem Oregon aus.
    Viele posten ja gar nicht sondern sind stille Mitleser - Garmin sollte sich ja für diese kostenlose Hinweise auf Bugs zumindest mal bedanken. (eine UserID ist ja dafür von Garmin vorhanden)
    Bin es bald leid mich immer verteidigen zu müssen.
    Seid froh, daß andere für Euch schon Erfahrungen sammeln.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...