OREGON 2.96 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 2.95 to 2.96:



    • Added Waypoint Averaging application. (For more information visit our new Trail Tech website at http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/)
    • Added Sight 'N Go application for the Oregon 300/400i/400c/400t.
    • Added option to display four configurable data fields on the map.
    • Added customizable text to unit power-on screen (see \Garmin\startup.txt)
    • Added Man Overboard application
    • Added the ability to view geocaches logs separate from the description
    • Increased the number of waypoints viewable from the Waypoint Manager and Where To?>Waypoints
    • Report problems with software to OregonBeta@garmin.com.


    200
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4395


    300
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4393


    400
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4397


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hm, irgend was scheint da nicht zu stimmen:

    IE zeigt mir zwar eine 2.96 beta zum download an, der entsprechende Link führt dann aber immer zur 2.95 beta.

    Mit Firefox kann ich zwar eine ca. 700 kb große 2.96 beta runterladen, Windows weigert sich aber, diese dann auszuführen?!

    P.S.: Das betrifft die Downloadseite für den Oregon 300

  • Hat der Oregon300 und der Oregon400 die gleiche FW?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die FW für Oregon300 und Oregon 400 identisch??


    Gruß

  • Ich habe die vom 400 aufgespielt. Funktioniert ohne Probleme.


    Matthias

  • Ich habe die vom 400 aufgespielt. Funktioniert ohne Probleme.


    Matthias


    kann ich bestätigen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das selbe Problem. Für das 300er lässt sich die Datei nicht öffnen. :(
    Die 400er Firm hat über 3 MB, die für den 300 nur 712 KB.
    Da kann ja was nicht stimmen.

  • Ich habe das selbe Problem. Für das 300er lässt sich die Datei nicht öffnen. :(


    Nimm die vom 400.


    Der Startup Text will bei mir nicht kommen.
    Ich gebe in die Textdatei meinen Vor und Zunamen ein, gezeigt wird aber nur der Vorname mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens.
    Setzte ich die NAmen untereinander, passiert das gleiche.
    Telefonnummer und Straße werden erst gar nicht angezeigt.


    Ausserdem war unter /Garmin keine Startup.txt vorhanden, ich mußte sie selbst erstellen.


    Irgend jemand eine Lösung parat?


    By the way, Menüs funktionieren einwandfrei. Neue Funktionen sind anwählbar, der Sat-Empfang ist gefühlsmäßig gleich geblieben.


    EDIT: Schreibt keine Umlaute in eure Namen..benutzt stattdessen UE für Ü etc.
    Habs gerade bemerkt.....

  • idem 300 Problem
    400 funktioniert,
    jetzt sind wir mal gespannt morgen wird gewandert
    Sonntag mit dem Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ausserdem war unter /Garmin keine Startup.txt vorhanden, ich mußte sie selbst erstellen.


    Also, bei mir war sie drin. Gebe ich einen Umlaut ein, erscheint aber dahinter nix mehr. Sonst kann ich aber ohne Probleme schreiben. Liegt wahrscheinlich an deiner selbst gebastelten Datei.

  • Liegt wahrscheinlich an deiner selbst gebastelten Datei.


    Richtig lesen! :mad:
    Das habe ich bereits erwähnt, es liegt an den Umlauten.


    @all
    Gibt es in der original startup.text irgendwelche Vorgaben??
    Wäre schön, wenn einer mal ein Original hier rein stellt.

  • Bitte, hier der Inhalt der Datei. Kann sie leider nicht hochladen:


    <!-- Edit this file to display a message while your unit is powering on -->
    <!-- Allow one full power cycle after editing for your message to be updated -->


    <!-- Set the display number to the minimum number of seconds your message is displayed -->
    <display = 2>


    <!-- Type your message on the next line -->

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ein "@" im startup.txt vorkommt, lässt sich das gerät gleich garn nicht mehr einschalten. da hilft nur der erzwungene hostmodus. also email-adresse lässt sich nicht so toll eintragen...

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Nö, bei mir kein Problem mit @


    Nur direkt nach dem Update kam Speicher voll, das hatte aber nichts mit der startup.text zu tun, die hab ich erst später geändert. Speicher voll hatten wir schon mal in früheren FW-Verisonen :(
    Funktioniert aber anscheinend problemlos. Seid dem 2. Start mit 2.96 nicht mehr aufgetreten.

  • hat scheinbar auch was mit der anzahl der zeilen (zeilenumrüche) zutun.
    hab mal alle zeilenumbrüche entfernt im custom text - jetzt klappts auch mit dem "@".


    naja, kleinigkeit, ein roman lässt sich da sowieso nicht reinschreiben ;)

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe am Startup-Text auch rumbasteln müssen - mit einem "ö" im Nachnamen. ;)
    Jetzt klappt aber alles: ö als oe schreiben, 3 Zeilen mit Umbruch (keine Steuerzeichen!) und Mailadresse mit "@" - alles wird angezeigt und der Oregon startet sauber.


    Beim Testlauf heute Morgen sprang die Kompassnadel nicht mehr kurz vor dem Ziel - wurde das behoben oder hatte ich nur Glück, bzw. einen Super-Empfang? Und endlich (!) kann man auch 4 Datenfelder in der Kartenansicht einblenden!


    Die 3 neuen Funktionen müssen übrigens unter "Einstellungen" im "Hauptmenü" (ganz hinten) eingeschaltet werden, sonst sieht man sie nicht!


    Insgesamt (bis jetzt) ein gelungenes Update. Glückwunsch und Lob an die Entwickler!

  • Sooo viele tolle neue Sachen, alles was hier schon öfter gewünscht wurde...


    So viel Gefälligkeit muss doch einen Haken haben.
    Ich hab ihn dann heute gefunden. Während der Fahrt wird die Karte nicht aktualisiert, irgendwann ist nur noch grüner Screen da. Selber Effekt beim zoomen. Rein oder raus es bleibt nur ein grüner Screen und keine Karte.


    Bei Fussgängergeschwindigkeit funktionierte er wenigstens.


    Kann das irgendwer bestätigen? Achja, ich hab wie oben beschrieben die 400er FW installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hiermit bestätige ich den BUG. - MAP-Seite friert ein (heute während 3 Stunden 5x passiert (Geschwindigkeit ca. 80-140km/h).
    Und das beste: es lässt sich durch Ein/Ausschalten nicht immer beheben. (war sogar bis zu 4x ein/aus erforderlich)


    Beim letzten mal war es mir zu blöd, und ich hab das Gerät eingefroren stehen gelassen - lustiger hat es dann nach ca. 15 Minuten wieder selbsttätig einen normalen Betrieb aufgenommen.



    • MAP im Automobilmodus (3D oder wie das heisst)
    • mit Zieleingabe (also mit Routingfunktion)
    • Anzeige von 4 Feldern aktiviert
    • BUG bei Batteriebetrieb als auch Autoadapterbetrieb


    War auch Joggen - da war über 60 Minuten kein toter BS erkennbar.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

    • MAP im Automobilmodus (3D oder wie das heisst)
    • mit Zieleingabe (also mit Routingfunktion)
    • Anzeige von 4 Feldern aktiviert
    • BUG bei Batteriebetrieb als auch Autoadapterbetrieb




    Map im GC-Mode
    Ohne Routing
    2 Felder angezeigt
    Unabhängig von der Stromversorgung aber wohl offensichtlich von der Geschwindigkeit.