Längenbegrenzung bei Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich komme gerade von meinem Bruder, der hat einen Zumo 500. Wir haben gerade versucht eine Strecke von Bayreuth in Oberfranken nach Vir auf der Insel Vir in Kroatien auf den Zumo zu laden.


    In Mapsource (Aktuelle Karte 2010.1) lässt sich die Route ohne Probleme planen und berechnen. Beim übertragen der Route und der Favoriten, kommt eine i.O. Meldung.


    Wenn man den Zumo vom USB trennt kommt die Frage ob man die neuen Daten sichten will. Beim Versuch die Favoriten zu importieren klappt alles super, die Positionen sind dann auch unter den Favoriten zu finden.


    Beim Versuch die in MS geplante Strecke zu importieren kommt die Meldung das die Strecke berechnet wird und das alles geklappt hat. Wenn man dann die Route laden will, ist im Routenspeicher eine Namenlose Route vorhanden die 0 km lang ist.


    Beim Versuch die Strecke nach Vir vom Zumo berechnen zu lassen kommt nach ca. 65 % die Meldung, das das Gerät zu wenig Speicher hat.


    Kann es sein das diese Strecke die in MS mit ca 1000 km angegeben wird für den Zumo zu lang ist?


    Die beim Kauf auf dem Gerät installieren Gebiete wurden auch wieder so upgedated, die restlichen Karten sind auf einer 2 GB SD Karte in einer img Datei von ca. 1,4 GB gespeichert.


    Auf der SD Karte ist der Rest noch frei.


    Machen wir was falsch oder ist der Zumo hier technisch an seiner Grenze?

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Hallo gerreg,

    mit welcher Kartenversion arbeitet das MapSource und mit welcher der Zumo? In der Version CityNavigator Europe NT 2008 ist die Insel Vir zwar verzeichnet, aber es existieren dort keine Straßen, wie es in der Version 2009 ist kann ich nicht sagen. Sollte der Zumo nicht mit AdriaRoute bestückt sein, bzw CN NT 2009, (falls diese Straßen auf Vir kennt) kennt der Zumo zwar die Insel, aber dort keine Straßen.
    Sollte der Zumo mit AdriaRoute bestückt sein, kennt er zwar Straßen auf Vir, kann aber nicht über die Ländergrenzen (Kartenwechsel) navigieren. Du müsstest dann eine Navigation von Bayreuth bis Villach unter CN machen und dann eine Navigation von Kranjsaka Gora bis Vir unter AdriaRoute.
    Falls Vir in der Kartensoftware NT 2009 mit Straßen verzeichnet ist, und der Zumo mit diesem Kartenmaterial bestückt ist, er aber trotzdem die Strecke nicht schafft, reicht sein Speicher für die Länge nicht. Tip in diesem Falle: Route in MapSource teilen und 2 Routen berechnen. Noch ein wichtiger Punkt: Unter Ausschlüssen im Zumo mal alles rausnehmen (Mautstrassen, saisonale Sperren, auch Kehrtwenden usw.) Dann noch einmal versuchen, Auf dem Weg musst Du ja über Pässe, manchmal interpretiert der Zumo Spitzkehren als Kehrtwenden.
    Noch ine Frage: Führt MapSource Dich über die Insel Pag oder über Zadar?

    Gruß docxx

  • Machen wir was falsch oder ist der Zumo hier technisch an seiner Grenze?


    Jain, kommt auf eure Routeneingaben an. Die Fehlermeldung, die du bekommen hast, ist missverständlich. Gemeint ist der Arbeitsspeicher vom Zumo und die Meldung hängt mit der Anzahl der Abbiegeanweisungen auf der Route zusammen. Der Speicher, den du noch im Gerät oder auf der SD Karte frei hast, ist dabei nebensächlich.


    Damit es auch im Zumo klappt, sollten in der Route einige Zwischenziele eingegeben werden. Bei 1000 km sollte das für eine ordentliche Berechnung im Zumo eigentlich reichen. Wenn ihr nur Start- und Zielpunkt in die Routenplanung eingegeben habt, würde ich es mal damit probieren.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • aktuelle Karte ist die CN 2010.1 NT(Lifetimeupdate) auf in Mapsource und auf dem Zumo. Eine Strasse nach Vir muß es in den Kartendaten geben, da mir MS eine sauber berechnete Route anzeigt. Ich bin die Route auf dem PC auch mal mit etwas Zoom nachgegangen und hab gesehen, das nicht nur die Route sondern auch das Ziel passt.


    Der Tip mit dem rausnehmen der Ausschlüsse ist gut, das werden wir mal probieren. Desweiteren auch die Krücke mit der geteilten Route!


    Melde mich wieder!!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Hallo gerreg

    Warum muss die Route in einem Stück sein. Ich teile lange Routen immer in 2 -4 Routen und habe dann keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass Du nicht 1'000 km auf einer Arschbacke fährst.
    z.B.
    nicht
    A - F
    sondern
    A - B
    B - C
    C - D
    E - F

  • Desweiteren auch die Krücke mit der geteilten Route!


    Probier vorher erstmal meinen Vorschlag Wegpunkte als Zwischenziel zu setzen. Wenn das dann immer noch nicht klappt, kannst du die Route immer noch aufteilen.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...