Nochmal eTrex Vista HCx Display Beleuchtung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin seit einigen Wochen Besitzer des o.g. Gerätes und habe diverse Touren unternommen. Mein grösstes Problem ist die schlechte Ablesbarkeit des Displays unterwegs.


    Das im Forum bereits berichtete Problem mit der Displaybeleuchtung habe ich ebenfalls. Bei mir kommt noch hinzu dass die Beleuchtung nach einiger Zeit wieder ausgeht. Dann kann ich praktisch gar nichts mehr sehen und muss erst wieder eine Taste drücken damit die Beleuchtung wieder angeht. Ist das so gedacht oder mache ich etwas falsch ?


    Mir ist bekannt dass man die Beleuchtungsdauer unter Einstellungen->Display konfigurieren kann aber bei 3 Min ist dann Schluss. Gibt es keine Möglichkeit, dass die Beleuchtung permanent an bleibt ?


    Wie ist es bei Euch mit der Ablesbarkeit des Displays ?

  • Also der etrex vista hcx hat nicht nur aus meiner Sicht, eines der besten ablesbaren Displays! Den Punkt kann ich bei Dir nicht nachvollziehen:confused:

    Displaybeleuchtung permanent: Einstellung>Anzeige>Beleuchtungsdauer>Bleibt an (das steht vor den 15 Sek;))

    Gruß

    volker

  • Die anderen Geräte kenne ich nicht. Nur kann ich sagen dass ich halt nichts mehr sehe sobald die Beleuchtung aus ist.


    Offensichtlich habe ich die permanente Einstellung diverse Male übersehen. Ich schaue später mal ob ich sie denn jetzt finden kann. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein grösstes Problem ist die schlechte Ablesbarkeit des Displays unterwegs.


    Hmmm, ich kenne bis jetzt nichts besseres als die Displays der eTrex-Color-Modelle...

    Mal ein ganz böser Gedanke: kann es sein, daß Garmin da in der Fertigung oder in der Firmware "nachgebessert" hat, damit der Unterschied zu den "schlechteren" Displays der neueren Modelle nicht mehr so auffällt? :D
    Immerhin werden ja neue HCx mit einer Firmware ausgeliefert, die es (noch) nicht als Update für alle gibt...

    Uwe

  • Also der etrex vista hcx hat nicht nur aus meiner Sicht, eines der besten ablesbaren Displays!


    Da kann ich Volker nur zustimmen, insbesondere wenn man das Gerät mit anderen und speziell den neuen Touchscreen-Modellen vergleicht.


    Bei der Montage allerdings muß beachtet werden, daß der optimale Betrachtungswinkel mit Blick von oben bis schräg unten erreicht wird (etwa 0° bis - 45°), was in der flachen Hand oder bei Lenkermontage typisch ist (beim 60er ist es anders, optimaler Blinkwinkel eher bei senkrechter Ausrichtung von schräg oben).


    Hält man das Gerät ~ 90° gegen diese Ausrichtungen, wird die Anzeige blaß und kontrastarm.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hmmm, ich kenne bis jetzt nichts besseres als die Displays der eTrex-Color-Modelle...

    Mal ein ganz böser Gedanke: kann es sein, daß Garmin da in der Fertigung oder in der Firmware "nachgebessert" hat, damit der Unterschied zu den "schlechteren" Displays der neueren Modelle nicht mehr so auffällt? :D
    Immerhin werden ja neue HCx mit einer Firmware ausgeliefert, die es (noch) nicht als Update für alle gibt...

    Uwe



    Verschwörungstheorien...:D

    Wie gesagt, bei Sonnenschein braucht man (ich jedenfalls) gar keine Hintergrundbeleuchtung, je mehr Sonne, desto besser ablesbar das Display- ohne Sonnenlicht hab ich auf 5% (max 10%) gestellt....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eure Antworten finde ich sehr interessant, da meine Erfahrungen doch teilweise anders sind.
    Je heller es draussen ist, insbesondere bei Sonnenlicht, umso weniger kann ich ohne Hintergrundbeleuchtung sehen. Das macht in meinen Augen auch Sinn, da dieses ein durchaus bekanntes Merkmal von LCD Displays ist.
    Mit Hintergrundbeleuchtung geht es dann einigermassen. Die Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel ist mir natürlich auch aufgefallen.


    Ist es draussen bedeckt, dann sehe ich auch ohne Beleuchtung etwas. Betonung liegt auf etwas.
    Ich werde mir mal ein anderes Vista HCx ansehen und dann vergleichen.

  • Auweiha:eek: normalerweise haben die etrex color doch ein transrefletives Display, das die Sonne als Hintergrundbeleichtung nutzt- je mehr Sonne, desto besser ablesbares Display- vielleicht ein Gerätedefekt:confused:

    Gruß

    volker

  • Hi,
    ich war heute mit meinem HCx unterwegs.
    Praller Sonnenschein, Super ablesbar.
    Ich habe dann probeweise die Beleuchtung auf volle Pulle gestellt und konnte
    keinen Unterschied feststellen.
    Ich war schon immer sehr zufrieden mit dem Display.
    Dagegen ist mein Mobiltelefon... eine Katastrophe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich spekuliere im Moment auch in diese Richtung. Ich habe die Gelegenheit mir in 2 Tagen ein anderes Gerät anzuschauen. Mal sehen was da rauskommt.

  • Eure Antworten finde ich sehr interessant, da meine Erfahrungen doch teilweise anders sind.


    Ablsebarkeit ist sicher situativ unterschiedlich, aber ich benutze das Ding schon viele Jahre auf dem Motorrad und Rennrad:


    Displaybeleuchtung habe ich tagsüber so gut wie nie an. Wenn, dann bei Nachtfahrten, und dann eher auf kleiner Stufe (5-20 %).


    Sicher richtig ist, daß helles Sonnenlicht jede Anzeige an ihre Grenzen bringt. Bei geschickt gewähltem Ablesewinkel profitiert das Vista aber von dem transreflektivem TFT. Habe da ähnliche Eindrücke wie Klaus und Volker.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,
    wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Display, es gibt aber eine
    Situation, in der ich die Beleuchtung auch am Tage aktiviere:
    Mit dem Bike auf Waldwegen an einem sonnigen Tag.
    Meist hat man einen schmalen Streifen Himmel über sich, der immer
    wieder von Bäumen verdeckt wird.
    Blickt man auf das Display, so spiegelt sich das dort wieder.
    Aufgrund der Trägheit der Pupillen, kann das Auge, bei dem schnellem
    Wechsel von Hell und Dunkel, nicht mehr den vollen Kontrastumfang
    abdecken. Dann wird es ohne Beleuchtung schwierig.
    Ist man zu Fuß unterwegs, merkt man das nicht, die Hell/Dunkel-Wechsel sind
    zu langsam und das Auge spielt mit.
    Wer aber mit dem Bike im Wald unterwegs ist, der hat schlechte Karten ohne Licht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Blickt man auf das Display, so spiegelt sich das dort wieder.


    Ich verwende Displayschutzfolie antireflex, damit spiegelt nichts mehr und ich kann dennoch alles gut erkennen. Die Beleuchtung benötige ich nur bei Dunkelheit.

  • Ich habe dann gleich noch eine Frage. :)


    Nach dem Aus- und wieder Einschalten ist die Helligkeit der Displaybeleuchtung jeweils wieder auf 0%. Unabhängig davon was ich vorher eingestellt hatte. Im Gegensatz dazu bleibt die Beleuchtungsdauer erhalten. Daher muss ich nach jedem Einschalten die Helligkeit wieder neu einstellen.


    Ist das so von Garmin so gewollt ? Finde ich zunächst auch mal merkwürdig.

  • Hi,
    wenn Du zweimal kurz hintereinander auf den Einschaltknopf drückst, wird die
    vorhergehende Helligkeitseinstellung wieder hergestellt. Ein drittes mal
    drücken bring volle Pulle, ein viertes mal wieder 0 usw.
    Dazu musst Du nur einmal die Einstellung der Helligkeit mit einem Klick auf den
    Joystick speichern. Danach funktioniert die Sache mit dem 2-fach drücken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht es denn bezüglich Displayhelligkeit bei den aktuell ausgelieferten Geräten aus? Ich möchte mir zum Mountainbiken ein Vista HCX zulegen, was ist denn nun dran an den "schlechteren" displays der neuen Modellgeneration, oder hat sich das inzwischen erledigt? Gibt es neue Erkenntnisse?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Themen hab ich dir doch schon rausgesucht, lesen musst du selber.