Datenübertragungs Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute....


    Hab da ein Problem mit meinem Emap. Wenn ich in der MG einen WP oder eine Route in den Emap laden will bekomme ich folgende Meldung: Either the GPS does not support the items or MapSource needs to be upgraded.
    So weit so schlecht. Hab aber mit den gleichen Einstellungen vor einiger Zeit problemlos Routen und WP´s übertragen können. Mit meinem alten IIIer funzt es nach wie vor problemlos. Hab nun MapSource und den Emap mit den letzten Updates versorgt und es funzt genauso wenig.
    Es wurde in keiner Einstellung etwas verändert. Software auf dem Schlepptop ist XP Prof. War aber alles schon so als es noch hingehauen hat.
    Hat irgendwer eine Idee?


    Viele Grüße und danke


    ANDY :angry:

  • Hallo bluezook
    versuche mal das Prob einzukreisen:


    1 Welchen Softwarestand hast du auf dem eMap/Mapsource?
    2 Welches MapSourceprodukt setzt du ein ?
    3 Lesen vom eMap einzeln ausprobieren (WP/Tracks/Routen/Map) - Was geht bzw was geht nicht ?
    4 Schreiben vom eMap einzeln ausprobieren (WP/Tracks/Routen/Map) - Was geht bzw was geht nicht ?
    5 Der Update der FW auf dem eMap hat problemlos funktioniert ?
    6 Hast du virtuelle COM-Port auf deinem Notenbuch ?
    7 Ist der eMap ueber USB angeschlossen ?
    8 Kanst du das ganze auch auf einem normalen PC ausprobieren ?


    Wenn du z.b. g7towin installiert hast: Funktioniert der Connect, kannst du WP... lesen/Hardcopy ziehen ?


    Best regards
    konradzuse

  • Hi konradzuse.....


    1. Softwarestand ist das jeweis letzte verfügbare Update
    2. Ich verwende unteranderem MetroGuide Austria
    3. + 4. Weder vom eMap noch zum eMap ist eine Übermittlung möglich
    5. Hat Problemlos funktioniert
    6. Nein
    7. Nein, seriell
    8. Nein, leider keine Möglichkeit


    Was ich nicht verstehe ist das ich mit meinem Steinalten IIIer alles problemlos machen kann (ein letztes Update liegt ja auch schon etliche Zeit zurück) und mit dem neueren Gerät und der letzten Software geht es auf einmal nicht mehr obwohl es früher tadellos funktioniert hat.


    Ratlose Grüße


    ANDY

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von bluezook@9.05.2004 - 02:34
    ... Either the GPS does not support the items or MapSource needs to be upgraded....


    Diese Fehlermeldung ist mir bisher noch nicht untergekommen und ich hab es auch nicht geschafft, sie in irgend einer Weise zu provozieren.


    Versuch zunächst mal, ob der Up- und Download mit einigen Freeware-Programmen wie g7ToWin, EasyGPS oder Softraxx funktioniert. Sollte das klappen, liegt der Fehler eventuell doch an Deiner MapSource-Installation. Zwischen verschiedenen Garmin-Geräten gibt es schon ein paar Unterschiede bei der Datenübertragung. Es kann also schon sein, daß es mit dem GPS III noch funktioniert und der Fehler erst im Zusammenhang mit dem eMap zu Tage tritt.


    Falls die Freeware-Programme ebenfalls Probleme haben, hilft vielleicht ein Total-Reset des eMap weiter. Dazu beim Einschalten des eMap gleichzeitig die ESC-Taste gedrückt halten.


    Letzte Möglichkeit wäre, die Firmware nochmals einzuspielen. Es ist schon mal vorgekommen, das die sich im Laufe des Beriebs so verhakt hat, das selbst ein Total-Reset nichts retten konnte.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi....


    Danke für deine Hinweise. Werd mal versuchen alles abzuarbeiten. :(


    ANDY

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe mal so hier und da mitgelesen.
    Das Problem mit dieser ominösen Fehlermeldung habe ich auch. Ich habe mir g7ToWin, EasyGPS und Softraxx runtergleaden und installiert. Die Wegpunkte und Routen werden sauber vom eMap auf den PC geladen.
    Frage:
    Kann ich irgendwie eine Route von MapSource MetroGuide in eines dieser Programme importieren?


    Kaj

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kaj


    Versuch es mal mit GarTrax. Das Program ist zwar sehr stark geocaching-orientiert, kann aber auch sehr viele verschiedene Formate lesen und auch schreiben. MapSource (*.mps) bis v5.4 und g7ToWin sind auch dabei. GarTrax kann allerdings auch direkt auf's eMap schreiben.


    GarTrax (download inkl. manual)
    GarTrax Online-Manual


    Wenn Du ähnliche Fehlermeldungen hast wie bluezook, der Up- und Download zum eMap aber mit anderen Programmen funktioniert, liegt die Ursache des Problems möglicherweise doch an MapSource, oder auch nur an der MapSource-Installation.
    Ich hatte solche Fehlermeldungen jedenfalls noch nie erhalten.


    Gruß
    Holgi