Fehlerhafte GPX-Datei - Wer kann mir helfen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    im Pfad GPX auf meinem Oregon befindet sich eine fehlerhafte gpx-Datei. Unter Windows wird x.gpx angezeigt, wobei x für ein Rechteckzeichen steht. Das Oregon zeigt die Datei nicht an. Ich kann sie mit dem PC nicht löschen oder umbenennen. Der PC zeigt einen Syntaxfehler an. Ich könnte sie zwar theoretisch einfach dort lassen, wo sie ist, wenn nicht SportTracks einen Fehler anzeigen würde, wenn ich auf den Pfad zugreife.

    SportTrack benötige ich aber, weil das Trainingscenter von Garmin seltsamerweise nicht mit dem Oregon kompatibel ist, was für mich vollkommen unverständlich ist.

    Ob die Beta-Version für den Fehler verantwortlich ist, weiß ich aber nicht. Ich habe keine Ahnung, wie oder bei welcher Gelegenheit die Datei entstanden ist.

    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Datei entfernen kann?

  • Sollte nicht ein einfaches "del *.gpx /q" an der Eingabeaufforderung reichen?


    Andernfalls die restlichen Dateien/Verzeichnisse des betroffenen Verzeichnisses kopieren und dieses über "rd Pfad /s/q" entfernen.
    Danach die kopierten Dateien/Verzeichnisse wieder dahin zurück kopieren.


    So sollte das auch Windows hinbekommen.


    (Zumindest bekam ich das bisher bei kryptischen Einträgen im temporären Verzeichnis des IE hin, passiert gerne bei asiatischen Seiten)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte nicht ein einfaches "del *.gpx /q" an der Eingabeaufforderung reichen?

    Andernfalls die restlichen Dateien/Verzeichnisse des betroffenen Verzeichnisses kopieren und dieses über "rd Pfad /s/q" entfernen.
    Danach die kopierten Dateien/Verzeichnisse wieder dahin zurück kopieren.



    Beides funktioniert nicht. Syntaxfehler wird auch bei diesen Befehlen weiterhin angemeckert bzw. es wird gemeldet, dass das Verzeichnis nicht leer ist.

  • es wird gemeldet, dass das Verzeichnis nicht leer ist.

    Diese Meldung sollte eigentlich durch die Option /s nicht erscheinen.


    Dann probier doch mal dieses kleine Tool:
    Unlocker


    Hilft auch bei ahnlichen Problemen ganz gut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Meldung sollte eigentlich durch die Option /s nicht erscheinen.

    Dann probier doch mal dieses kleine Tool:
    Unlocker

    Hilft auch bei ahnlichen Problemen ganz gut



    Hab die Option /s nochmals probiert. Funktioniert nicht. Werde Unlocker probieren und mich nochmals melden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem sind keine Locks, sondern Unicode Multibyte Zeichen im Dateinamen, die in Windows nicht gültig sind.



    .... Locks ??? .... Unicode ??? ..... Multibyte ???? ...... Windows kenne ich!!!

  • Ich hab's sogar schon via Linux versucht, eine korrupte gpx-Datei zu löschen - hat nicht funktioniert. Langsam fürchte ich, als einziger Weg bleibt tatsächlich, den Oregon zu formatieren und alles außer der Datei wieder aufzuspielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem.

    Alle Dos-Befehle und möglichen Programme zum löschen (wie Unlocker) sind daran gescheitert.
    Ich hab die Dateien dann mit "ubuntu" löschen können, nachdem ich die Dateien vorher (schon mit Ubuntu) umbenannt habe.

    Jetzt ist der Ordner wieder sauber!

    lg carlos.vienna

  • Ich hab die Dateien dann mit "ubuntu" löschen können, nachdem ich die Dateien vorher (schon mit Ubuntu) umbenannt habe. Jetzt ist der Ordner wieder sauber!


    Hey, super! Ich nutze Ubuntu! Kannst du mir bitte genau sagen, wie du vorgegangen bist? Ich konnte das File nicht mal umbenennen.
    PS: Ich nutze Linux nur sporadisch auf einem alten Laptop, daher bin ich nicht so firm in der Bedienung. Bitte schildere es einem Laien!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich nur bestätigen, habe es über alle möglichen Windows / DOS Befehle versucht, auch mit dem Unlocker - nicht davon hat funktioniert.


    Wie schon von AndreasL vorgeschlagen KNOPPIX downloaden, CD brennen und von dieser booten. Konnte dann die GPX Datei ohne Probleme löschen.

  • Wie bereits gesagt: Knoppix tuts auch. Live DVD booten, Aud den Ordner im Gerät wechseln, löschen, fertig.



    O.K., ich setze meine Hoffnung auf Knoppix, da alles andere nicht funktioniert hat. Werde mir die CD bestellen und es am Wochenende probieren und (hoffentlich) Erfolg melden könnn.

  • Wie bereits gesagt: Knoppix tuts auch. Live DVD booten, Aud den Ordner im Gerät wechseln, löschen, fertig.



    Hallo AndreasL,

    ich bin begeistert!!

    Vor einer Woche hätte ich noch gedacht, dass Knoppix einer neues Knabbergebäck ist. Heute habe ich innerhalb von 5 Minuten damit mein Dateiproblem lösen können: CD rein, Knoppix im Bootmenü ausweilen, Dateimanager (genauen Namen weiß ich nicht mehr) auswählen und Datei löschen.

    Vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Knoppix soll angeblich ab der 5er Serie mit dem Handbuch ausgeliefert werden. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...