Oregon 550 und 550t - Neuigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Natürlich ist ein digitaler Zoom auch ein Zoom - er zoomt in das Bild hinein und pixelt es dabei auf.


    Digital Zoom ist keine Zoom, es wird nur eine Teil des Fotos vergrößert. Bei einem "richtigen" Zoom verändert sich der Bildwinkel. Der Bildwinkel bleibt beim Digitalzoom natürlich immer gleich.

  • Ist zwar hier kein Fotoforum, aber ohne Stativ ist der beste Zoom ohnehin meist nutzlos.:D

  • Dürfte doch eigentlich jedem klar sein, das die Knipse für Schnappschüsse geeignet sein mag, aber a. G. der geringen Möglichkeiten den "normalen" Knipskasten nicht ersetzen kann.

    Bin mal auf die Fotoqualität im Dunkeln gespannt...:cool::D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...den "normalen" Knipskasten nicht ersetzen kann.


    Der ist aber dafür auch mit noch so tollem Zoom nicht wasserdicht.:D
    Ein Zoomobjektiv abzudichten dürfte nicht so einfach sein.;)

  • Die dürfte qualitativ gleichwertig sein...:D


    :confused:Ist ja nicht mal digital, musste auch noch Filme mitschleppen.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du in Google Earth hineinzoomst verschiebst du ja auch keine Linsen.


    Schönes Beispiel.


    Wenn du eine Google Earth Karte mit Gesamt-Europa, auf einem Computerdisplay, sagen wir mit 1.440 x 900 Pixel betrachtest und dann Zentraleuropa, sagen wir Deutschland formatfüllend betrachtest, hast du immer noch 1.440 x 900 Pixel.


    Mit dem Digitalzoom einer Kamera ist das eben nicht so.
    Der Deutschlandausschnitt würde sich z.B. auf 150 x 90 Pixel verringern.

  • Digital Zoom ist keine Zoom, es wird nur eine Teil des Fotos vergrößert.


    Und eben das ist lt. Definition zoomen: KLICK


    Zitat Wikipedia: "- das Vergrößern/Verkleinern von Grafiken, Bildern und Texten durch ein Computerprogramm"


    Aus dem Englischen "to zoom" = "vergrößern"
    Digitalzoom ist also wortwörtlich das digitale Vergrößern. Wie hätte man es sonst nennen sollen? Wer sich für Kameras interessiert, wird den Unterschied zum optischen Zoom kennen.

  • Und eben das ist lt. Definition zoomen: KLICK


    Zitat Wikipedia: "- das Vergrößern/Verkleinern von Grafiken, Bildern und Texten durch ein Computerprogramm"


    Aus dem Englischen "to zoom" = "vergrößern"
    Digitalzoom ist also wortwörtlich das digitale Vergrößern. Wie hätte man es sonst nennen sollen? Wer sich für Kameras interessiert, wird den Unterschied zum optischen Zoom kennen.


    Ich zitiere teilweise aus dem von dir genannten LINK:


    Digitalzoom


    Der Digitalzoom ist kein "echter", also optischer, Zoom. Hierbei wird im Prinzip lediglich ein Teil des Bildes ausgeschnitten und auf die volle Größe gestreckt, was mit mehr oder weniger deutlichen Qualitätseinbußen verbunden ist. Meistens empfiehlt es sich auf den Digitalzoom zu verzichten und den Bildausschnitt am Computer manuell zu erstellen.



    ----Digitalzoom ist kein "echter"---Alles klar:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Digitalzoom ist kein "echter"---Alles klar:rolleyes:


    Das war's vorher auch schon. Optischer Zoom ist optischer Zoom und Digitalzoom ist digitaler Zoom, also Vergrößern des Bildes. Hab ja auch nichts anderes behauptet, trotzdem wird gezoomt: einmal mittels der Linse, einmal der Bildausschnitt. Alles klar? ;)
    So, Ende der fruchtlosen Definitionsdiskussion. Zumindest für mich. Wer's jetzt noch nicht intus hat, kapiert es nie. ^^

  • Zur Abwechslung mal Bilder, die mit dem Oregon 550 gemacht wurden:


    http://navigovat.mobilmania.cz…R.asp?ARI=114273&CAI=2097


    Übersetzt mit Google:
    http://translate.google.de/tra…=cs&tl=de&history_state0=



    Exif zum Gebäudebild:
    Original Date/Time: 2009:06:03 12:02:09
    Modified date/time: 2009:06:03 12:02:09
    GPS Tag Version: 02,02,00,00
    GPS Latitude: 50° 5' 43.9697" 1163413830° 4' 0.0000
    GPS Longitude: 14° 20' 28.8095" 1163413830° 4' -0.0000
    GPS Altitude: 306.502 m
    GPS Map Datum: WGS-84
    Camera make: Garmin
    Camera model: Oregon 550
    X resolution: 72.0000
    Y resolution: 72.0000
    Resolution unit: Inches

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die links. Ok- Fotos sind für Schnappschüsse zu gebrauchen:D

    Gibts zu den Displayfotos nen Text mit Anmerkung?

    Ich meine irgendwo gelesen im www. zu haben, das die Displays der Neuen ne ganz glatte Oberflächenstruktur haben sollen....(finds natürlich nicht mehr:cool: )

    Gruß

    volker

  • Genau in der Qualität hatte ich die Bilder befürchtet. Marek Lutonský hat es schon gut beschrieben. Der Mainstream wird begeistert sein.
    Aber besser als gar keine Kamera.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Exif zum Gebäudebild:


    Was mir da halt fehlt, ist die Richtung der Aufnahme.


    Wenn schon ein elektronischer Kompass mit 3 Achsen, dann hätte man gleich die Aufnahmerichtung mit abspeichern können.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • D
    Gibts zu den Displayfotos nen Text mit Anmerkung?


    Das war nur ein Link in den Kommentaren zu den Aufnahmen, ohne weitere Infos. Mein tschechisch beschränkt sich auf die Übersetzungshilfe von Google.


    Das Kameramodul scheint von Olympus zu stammen. Am Olympusgebäude hängt ein Garminwegweiser.

  • tja die Qualität hat mit guten Handykams leider nix zu tun. Und das noch bei bester Ausleuchtung.

  • Moin,
    mal meine Meinung als Wenigst-Schreiber hier:


    also ich setzte den Vista HCX seit etwas mehr als einem Jahr ein.
    die größten Kritikpunkte sind das kleine Display und die geringe Routenpunktanzahl.


    Ich fahre häufig mehrere Hundert km am Stück Fahrrad und es macht einfach keinen Spaß alle 40-50km ne neue Route einzuwerfen, ne Minute zu warten und dann erst weiter zu fahren...


    Da ist der O550 mit seinen 200Punkten ein WIRKLICHER Fortschritt.
    Statt 10 Routen wären es dann nur noch 2 oder 3.
    Auch das Größere Display nimmt man gerne mit.


    Mein Kritikpunkt wären Akku und Akkulaufzeit.
    Mit dem Vista komme ich mit Eneloops ca 20h weit.
    Beim O550 wären es dann wohl nur so 12h. Das beudetet das man statt 2 Batterie Sätze nun 3-4 benötigt. :(


    Mit ist nicht klar warum die immer noch an dem NiMH-Zeugs festhalten.
    LiIonen Akkus haben deutlich mehr Kapazität und sind nach meinen Erfahrungen auch robuster(Kälte und MemoryEffekt).
    Und darauf zu verlassen irgendwo Ersatz-AAs zu bekommen tut man sowieso nicht wenn man unbedingt aufs Gerät angewiesen ist...


    Oder gibts hier schon Bastelfreaks die mal einen LiIonen Akku(mit 3,7V) erfolgreich an ein Garmingerät angeschlossen haben?


    Tschö
    René

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Oder gibts hier schon Bastelfreaks die mal einen LiIonen Akku(mit 3,7V) erfolgreich an ein Garmingerät angeschlossen haben?


    Also über das USB-Kabel kann man doch als Stromversorgung anschließen was man will. Das USB-Kabel muss nur entsprechende beschaltet sein. Das wurde hier schon oft besprochen.


    Aber gerade Du als Radfahrer dürftest doch überhaupt kein Problem mit der Stromversorgung von GARMIN-Geräten haben. Da gibt es doch genügend Beispiele im Internet (auch fertig zu kaufen), wie man über einen Naben-Dynamo ein GARMIN-Gerät mit Strom versorgt.


    mfg
    JLacky

  • Mit ist nicht klar warum die immer noch an dem NiMH-Zeugs festhalten.
    LiIonen Akkus haben deutlich mehr Kapazität und sind nach meinen Erfahrungen auch robuster(Kälte und MemoryEffekt).
    Und darauf zu verlassen irgendwo Ersatz-AAs zu bekommen tut man sowieso nicht wenn man unbedingt aufs Gerät angewiesen ist...



    Ist zwar vollkommen OT, aber ich seh das anders: Ich bin auch gelegentlich mal mehrere Tage ohne "Stromanschluss" unterwegs, und betreibe so gut wie alle el. Geräte (neben GPS z.b. Taschenlampe, Radio, Foto...) mit AAs - das erleichtert nicht nur die Vorratshaltung unterwegs, sondern erhöht m.E. auch die Sicherheit. Zur Not kommen halt die Akkus aus dem Foto ins GPS, wenn die noch gut sind und die anderen leer... ;)

    Auch das Aufladen zuhause oder in der Unterkunft find ich so wesentlich entspannter, da ich nicht zig verschiedene Ladegeräte mitschleppen und für jedes eine Steckdose suchen muß... ;)

    Uwe