Oregon 550 und 550t - Neuigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vernünftige Rückschlüsse von technischen Daten, wie Megapixel und dem verbauten Objektiv, auf die tatsächliche Bildqualität lassen sich sowieso nicht ziehen. :D

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • ... hätte ich nie ein brauchbares Objektiv dahinter vermutet

    Zurecht! Ein alter optischer Grundsatz: Was vorne nicht rein geht, kann hinten nicht raus kommen. Das gilt für Kameras, wie für Ferngläser.

    Ich verstehe den Hype um diese billige, für ernsthafte Zwecke nicht brauchbare "Hilfskamera" nicht. Schon die aktuellen Taschenkameras leiden unter den viel zu kleinen Objektiven bei viel zu großen Pixelzahlen für die Sensorfläche. Für ernsthafte Fotografien wird dieses Pinhole also nicht zu gebrauchen sein, allenfalls als Notiz für Erinnerungszwecke.

    Wer es ernst meint, hat weiterhin eine richtige Kamera dabei, da hilft nichts.

    paul-josef

  • Also dass so eine Kamera beschränkungen hat ist ja klar und eigentlich keiner Erwähnung wert, für gute Lichtstärke, Verzeichnungsfreie farbechte und optischen Zoom nimmt man halt eine Kamera mit.


    ABER: dennoch gibt es m.E. große Unterschiede bei Minikameras vergleichbarer Daten. So bietet eine gute Handykamera (meist von Sony, Nokia, Samsung) einigermaßen farbechte scharfe Bilder auch bei schlechtem Licht. Es gibt aber auch andere lausige Modelle mit gleichen Daten. Und wenn der Oregon eher zu den besseren gehört, warum nicht? Für Schnappschüsse und Tourdokumentation kann das sehr nützlich sein, wasserdicht solls auch noch werden (das freut den Paddler). Das man sich nicht dem MP Wahn hingab könnte ja ein Zeichen dafür sein, dass Bildrauschen, Lichtstärke und Autofokus etwas mehr Geld ab bekommen haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    camera: yes (3.2 megapixel with autofocus; 4x digital zoom)

    Wenn ich etwas von "digitalem Zoom" lese, fühle ich mich veräppelt.

    paul-josef

  • Wenn ich etwas von "digitalem Zoom" lese, fühle ich mich veräppelt.

    paul-josef


    Informative Aussage :cool:!
    Wieso fühlt man sich veräppelt, wenn ein Hersteller Angaben über eine Funktion macht?

  • Für ernsthafte Fotografien wird dieses Pinhole also nicht zu gebrauchen sein, allenfalls als Notiz für Erinnerungszwecke.


    Öhm... welcher ernsthafte Fotograf würde mit einem GPS-Gerät losziehen, um Fotos zu machen? M.E. IST dieses Teil nur für "Erinnerungszwecke" (z.B. Cache-Fotos, Wegkreuzungen, etc.) gedacht. Und dafür ist es völlig ausreichend. Bevor niemand 1:1-Fotos veröffentlicht hat, ist es eh ein Streit um des Kaisers Bart.
    PS: Das Objektiv meiner VADO HD Videokamera hat nur 8 mm Durchmesser, davon entfallen auf die Blende 2 mm - und trotzdem sind die Ergebnisse einwandfrei. Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...auch das Touchscreen-Display hat Garmin verbessert...


    Diese Satz werden sie in einigen Monaten wieder aus der Produktwerbung nehmen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...auch das Touchscreen-Display hat Garmin verbessert...


    Diese Satz werden sie in einigen Monaten wieder aus der Produktwerbung nehmen.


    Warten wirs mal ab. Nach den ersten Videos könnte es zumindest so sein, dass Garmin die Oberfläche des Touchscreens geändert hat und diese nicht mehr so stark reflektiert bzw. "milchig" wird. Vlt. nur ein kleiner Fortschritt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Informative Aussage :cool:!
    Wieso fühlt man sich veräppelt, wenn ein Hersteller Angaben über eine Funktion macht?


    Weil ein "digitaler Zoom" halt kein Zoom ist.:D


    Das gleiche könnte man sinnvoller am heimischen PC machen, auch wenn die Kamera keinen digitalen Zoom hätte.


    Zum "Veräppeln":
    Ich denke die Hersteller wollen mit diesen Angaben den Kunden bewusst einreden, dieser digitale Zoom wäre ein tolles und sinnvoller Feature.


    Ich empfinde diese Werbeaussage, wie auch viele andere, ebenfalls als "Veräppeln".

  • ...auch das Touchscreen-Display hat Garmin verbessert...


    Diese Satz werden sie in einigen Monaten wieder aus der Produktwerbung nehmen.


    Darin sind sie inzwischen ja gut bewandt :p

  • ...auch das Touchscreen-Display hat Garmin verbessert...


    Diese Satz werden sie in einigen Monaten wieder aus der Produktwerbung nehmen.


    Verbessert wurde die Ablesbarkeit des Displays bestimmt, die Kritik an den "alten" war doch massiv und hat besonders MTB-Fahrer vom Kauf abgehalten bzw. zurückwechseln lassen. Wie groß die Verbesserung ausfällt und ob sie sich auf die Betriebsdauer je Akkusatz auswirkt wird sich zeigen.
    Positiv ist auf jeden Fall die Möglichkeit, mehr Wegpunkte, Tracks und Routen speichern zu können. Das dürfte hoffentlich auch eine Verbesserung der Trackverwaltung mitbringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es steht nichtmal fest ob das irgendwas verbessert wurde. Evtl haben sie einfach einen weißen Hintergrund per Default aktiviert, und sagen die Ablesbarkeit wurde verbessert...

  • Weil ein "digitaler Zoom" halt kein Zoom ist.:D (...) Ich denke die Hersteller wollen mit diesen Angaben den Kunden bewusst einreden, dieser digitale Zoom wäre ein tolles und sinnvoller Feature. Ich empfinde diese Werbeaussage, wie auch viele andere, ebenfalls als "Veräppeln".


    Natürlich ist ein digitaler Zoom auch ein Zoom - er zoomt in das Bild hinein und pixelt es dabei auf. Natürlich sollte man als Kunde den Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom kennen. Wer sich nicht informiert, veräppelt sich höchstens selbst. Es genügt ja schon, in Wikipedia "Digitalzoom" einzugeben. Wer das nicht kann oder sich für schlau genug hält, ist halt der Loser. Anzukreiden wäre es dem Hersteller nur, wenn er einen "4-fach Zoom" anpreist, ohne zu erwähnen, dass es sich um die digitale Variante handelt.

  • Tracks und Routen kann man doch beim 300er schon mehr speichern.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Pressemitteilung steht "Bis zu 200 Tracks werden komplett mit bis zu 10000 Pkt. gespeichert" Ist doch einiges. Kommt nur noch drauf an, ob sie nur gespeichert werden oder ob man auch alle unterwegs nutzen kann.

  • Ich verwende schon jetzt mehr als 20 Tracks.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich ist ein digitaler Zoom auch ein Zoom...



    Ich bin nicht sicher ob das so natürlich ist.


    Wikipedia definiert einen Zoom als "Das Verschieben von Linsenelementen im Objektiv".


    Demnach ist ein digitaler Zoom, also "nur" ein "digitaler Zoom" aber kein "Zoom" in einer gängigen Definition.
    Sozusagen eine neue Wortschöpfung um den Kunden irgend Etwas als Zoom verkaufen zu können, denn Linsenelemente werden ja beim digitalen Zoom nicht verschoben.

  • Wenn du in Google Earth hineinzoomst verschiebst du ja auch keine Linsen. In Wikipedia wird ja ein Zoomobjektiv beschrieben und das hat ein Oregon eben nicht.
    Fast jede Digi-Cam hat zum optischen Zoom noch einen digitalen Zoom und wird entsprechend beworben. Billigheimer haben auch nur einen digitalen Zoom, sieht man auch nicht auf den ersten Blick, das der nur digital ist. Wer sich ein bisserl auskennt schaut natürlich drauf. Bei Film-Kameras gibt es sogar 1000-fach Zoom.