Oregon 550 und 550t - Neuigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 425,99 € bei Amazon mit deutscher Rechnung.


    ... aber Garantieabwicklung über Hauptniederlassung in Großbritannien (derzeit günstigster Anbieter des Oregon 550 - Electrotek). Laut Kundenbewertungen werden wohl US-Importgeräte mit englischem Handbuch verschickt. 7% negative Bewertungen in den letzten 30 Tagen...

  • Zitat

    Laut Kundenbewertungen werden wohl US-Importgeräte mit englischem Handbuch verschickt


    Der OREGON 550 wird nicht mehr mit gedrucktem Handbuch ausgeliefert. Alle Handbücher in allen Sprachen, liegen als PDF auf einer CD dabei.


    Außerdem gibt es beim 550 keine Unterscheidung zwischen US- und Europa-Version. Die gibt es nur beim 550T.


    mfg
    JLacky

  • amazon.de !!! Somit erfolgt die eventuelle Garantieabwicklung 2 Jahre lang auch über über Amazon Deutschland. Die Option Garmin UK besteht natürlich immer, aber die Herren in Gräfelfing wickeln Garantiefälle zwischenzeitlich auch schnell und kulant ab.
    Garmin UK ist bei Importgeräten sicher eine gute Wahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, da ist in der Tat ein Zusatz :
    Electrotek ist ein vollständig autorisierter Wiederverkäufer für alle über Amazon


    Deutschland verkauften Produkte. Wir kommen allen Garantieansprüchen über unsere britische Niederlassung nach. Jedoch empfehlen wir Ihnen, sofern sich dies als zweckmäßiger erweist, sich zunächst mit dem deutschen Büro für das Produkt zur Kommunikation in deutscher Sprache in Verbindung zu setzen.

  • Mal ne kleine Rechnung dazu:


    UK-Händler über Amazon.de: 425,99 + Versand 12,50 = 438,49
    D-Händler: 449,00 + Versand 0,00 = 449,00 incl. Speicherkarte 4GB
    Unterschied: 10,50€


    Rechnet man die Speicherkarte noch mit rein, weil man eh eine braucht:
    Mit Speicherkarte 10,50 - 8,50€(4GB Amazon)
    Bleibt eine Ersparnis von immerhin 2€ :p


    Edit: Zur besseren Unterscheidung "Amazon.de" ergänzt.

  • Die Rechnung ist so nicht ganz richtig. Den Oregon 550 gibt es bei Amazon UK bereits für umgerechnet 393 Euro. Das macht nach deiner Rechnung einen Unterschied von 42,50 Euro. Das ist schon viel Geld....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch meine Rechnung stimmt schon, da wir ja von Garmin.de reden und der Verkäufer Electrotek aus GB ist.

  • Mir wäre ein paar Berichte der User mit dem 550 über ihren 550 lieber, als dieses Geplänkel, wo was billiger zu kaufen ist (oder auch nicht)^_^

    Wie siehts ohne Beleuchtung im vollen Sonnenlicht mit Sonnenbrille aus:confused:

  • Naja, trotzdem gibt es den Oregon 550 bei Amazon UK für 393 Euro.
    Ich habe auf meinen Oregon 550 jetzt eine Displayschutzfolie geklebt. Jetzt ist das Display genau so matt und milchig wie bei dem Oregon 300. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wie siehts ohne Beleuchtung im vollen Sonnenlicht mit Sonnenbrille aus


    Seit ein paar Tagen habe ich jetzt das 400T und das 550 zusammen getestet. Ich konnte nicht feststellen, das sich das 550er Display nennenswert von den anderen Oregon Geräten unterscheidet. Es spiegelt ein bischen mehr, das ist alles.


    Die ganze Diskussion um die 550er-Displays ist also eigentlich unnötig, da die OREGON-Display-Diskussion ja eigentlich schon gelaufen ist.


    mfg
    JLacky

  • Entgegen dieser Aussage

    Was ist dran die Neuerung :confused: Das 550t entspricht doch von der Kartenausstattung exakt dem 400t.
    Norwegen, Island, Türkei und die Schweiz steht da zwar, aber man kann davon ausgehen, das diese Länder nicht eingeschlossen werden. Siehe auch die Stellungnahme von Garmin im Garminforum(nach Pfingsten für jedermann) für das Oregon 400t. Kurzfassung: Wurde so nie publiziert, wenn doch war´s ein Fehler eines Mitarbeiters. Update gibt es nicht, die Länder fehlen, fertig.


    ist im Oregon 550t die neue Recreational Map of Europe v 3.01 mit Schweiz und Norwegen installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei das eine eine Aussage von Garmin war und Norwegen und Island trotzdem fehlen.
    Zudem hat es mal wieder Garmin selbst noch nicht mitbekommen hat, was sie ausliefern: http://www8.garmin.com/cartogr…50t/europe_map_popup.html


    Interesssant wird es ja eigentlich für die 400t-Besitzer, denn die sollten ja jetzt, nachdem es zusätzliche Länder gibt, auch die neue Karte bekommen.

  • Wäre ja nicht das erste Mal, das Garmin alte (bzw. falsche) Infos verwendet...;)


  • Interesssant wird es ja eigentlich für die 400t-Besitzer, denn die sollten ja jetzt, nachdem es zusätzliche Länder gibt, auch die neue Karte bekommen.


    Wie kommst du darauf?
    Ich hätte natürlich gern die neue Karte (besonders wegen der Schweiz) aber ich sehe nicht,
    dass ich als 400t-Besitzer jetzt irgendwie ein womöglich kostenloses Upgrade-Recht oder sowas hätte...
    Oder meintest du was anderes?
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch genau das meinte ich. Sinngemäß hieß es ja auch beim 400t, das diese Länder "nachgeliefert" werden, wenn verfügbar. Verfügbar sind sie ja jetzt Schweiz und Norwegen...

  • Doch genau das meinte ich. Sinngemäß hieß es ja auch beim 400t, das diese Länder "nachgeliefert" werden, wenn verfügbar. Verfügbar sind sie ja jetzt Schweiz und Norwegen...


    Danke für die Info.
    Das klingt für mich zwar mehr nach Hörensagen als nach einer offiziellen Aussage von Garmin, aber wer weiß...

  • Die realen Chancen sind unterm Strich recht gering, das Garmin das macht.
    Zitat einer Pressemitteilung von Garmin selbst:

    Zitat

    Modell Oregon 400 mit vorinstallierter Freizeit-Basiskarte Europa,
    Abdeckung: 29 Länder (Norwegen, Island, Türkei und die Schweiz werden
    auch eingeschlossen sein, sobald die Daten verfügbar sind.)


    Im Garmin-Forum hieß deswegen auch, das das wahrscheinlich nur für neue Geräte gilt, nachdem sie von dieser Aussage gar nichts mehr wussten. :mad:


    Zurück zum Topic: Deswegen war es bei mir dann doch wieder ein 550 und kein 550t.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin durch eine unverschämt günstige Einkaufsgelegenheit seit Gestern auch Besitzer eines 550T. Und wenn diese Gelegenheit nicht so günstig gewesen wäre, hätte ich mich über den Aufpreis für den einen Buchstaben wirklich geärgert. Die Basemap ist ein Blender, weil sie durch eine mir von der Systematik her nicht ganz klaren Methode so abskaliert ist...dass Ecken...die ich besonders gut kenne...so kaum zu erkennen sind. Für D sieht es nach einer Topo v2 aus, der unter anderem viele viele Gewässer und Flüsse fehlen...rund um Garmisch sind auch wieder diese entstellten Wanderwege vorhanden, die jetzt ohne die maßstabsbedingt entfernten Wege teilweise etwas singulär in der Gegend herumstehen. Schweiz hat dafür mehr Flüsse, aber wenig Landmerkmale in den Bergen usw. Ösiland...also z.B. um den Wilden Kaiser sieht es so aus, wie es sich so mancher Alpinist heute wünschen würde...nur nackter unbegangener Fels :D
    Ich meine für den unbedarften Käufer sieht die Karte auch peppig aus und ist im Laden bestimmt ein gutes Kaufargument, nur vom Nutzwert her...na ja. OK, besser als nichts...aber in Zeiten von OSM muss sich ein Hersteller etwas mehr Mühe geben. Wäre eine nette Gratisbeigabe für jeden 550er gewesen, auch wenn mir klar ist, dass so eine Karte Lizenzgebühren kostet.
    Will auch nicht meckern, das resistive Display ist sehr responsibel, über die Ablesbarkeit ist genug gesagt, die ist für mich als Radfahrer genau so übel, wie schon beim Colorado, dessen Bedienung ich furchtbar fand und dem Garmin auch wohl nun das Neandertalerschicksal zugesprochen hat. Was mich stört, dass praktische Dinge des 60er immer noch nicht implementiert sind, z.B. (wahlweises) Zurücksetzen von Reisedaten direkt im Reisecomputer oder das Ein-/Ausschalten des GPS Empfangs im Sat Screen. Beides finde ich ziemlich kanonisch und nicht der Umweg über die Einstellungen???