Verlässliche TMC-Meldungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag zusammen,


    ich habe einige Zeit gesucht und gelesen aber letztlich leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden ...


    Ich habe einen Zumo 550 mit einer GTM12-Antenne. Ich muss aber sagen, genutzt hat mir TMC noch NIE! Mir werden Staus angezeigt, wo keine sind und umgekehrt. In den seltensten Fällen stimmt die Anzeige mit der Realität überein. Ganz zu schweigen von den abenteurlichen Verzögerungszeiten, die mir der Zumo anzeigt und entsprechend in die Ankunftszeit einrechnet.


    Woran liegt das? Ich aktualisiere regelmäßig mit dem Web-Updater aber an den beschriebenen Umständen hat sich bislang nichts geändert.
    Vielen Dank schon mal für nützliche Hinweise


    Gruß
    vara-highlander

  • Woran liegt das?


    Nach meiner Erfahrung liegen schlechte TMC-Meldungen im wesentlichen an den lokalen Rundfunksender. Und natürlich daran ob Du TMC oder TMC-Pro verwendest.


    Je nach Bundesland habe ich hier sehr unterschiedliche gute und schlechte Erfahrungen gemacht.


    Zitat

    Ich aktualisiere regelmäßig mit dem Web-Updater aber an den beschriebenen Umständen hat sich bislang nichts geändert.


    Das bringt halt nichts, weil das Gerät nur die TMC-Meldungen anzeigen kann, die die lokalen TMC-Sender ausstrahlen.


    Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit TMC-Pro gemacht. Schnelle und aktuelle Meldungen. Aber auch nur da, wo man TMC-Pro empfangen kann.


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    danke für die schnelle Antwort ...
    ... und kannst du mir auch etwas über die sehr abenteuerlichen Verzögerungszeiten (z.B. 59 Minuten für angeblich 2 km Stau). Das liegt doch wohl am Gerät / der Software, oder?


    gruß
    vara-highlander

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... und kannst du mir auch etwas über die sehr abenteuerlichen Verzögerungszeiten (z.B. 59 Minuten für angeblich 2 km Stau). Das liegt doch wohl am Gerät / der Software, oder?


    Scenario: Vollsperrung der Strasse wegen Umgekipptem LKW, das dürfte dann noch etwas länger als 59 Minuten dauern.


    Fazit, es kommt für die Berechnung der Verzögerung nicht nur auf die Staulänge an sondern auch auf die Stauursache an.


    Grüße, Hein

  • Das liegt doch wohl am Gerät / der Software, oder?


    Klar, das liegt an der Software. Die Softare kann aber nur im Rahmen der übermittelten Daten eine mehr oder weniger korrekte Aussage treffen.


    Beim TMC wird, soweit ich das noch weiss, keine exakte Information über Staubeginn und Stauende mitgeliefert. TMC liefert nur eine Info über den Straßenabschnitt in dem der Stau liegt. Das ist meist nur ein Abschnitt zwischen zwei Aschlußstellen. Informationen über den exakten Staubeginn und die Staulänge werden meist nur als Textinformation in der zugehörigen Beschreibung geliefert.


    Wenn Du also in der TMC-Nachricht was von 2km liesst, kann es es durchaus sein, das das Gerät intern mit einer längeren Strecke rechnet, wenn der Straßenabschnitt der in der TMC-Nachricht intern geliefert wird, z.B. 10km lang ist. Es ist also mit TMC überhaupt nicht möglich eine exakte Berechnung über Verögerungszeiten druchzuführen.


    Meiner Erfahrung nach sind die Verzögerungszeiten mit TMC (und auch mit TMC-Pro) nur grobe Anhaltswerte. Minutengenaue Werte sollte man da nicht erwarten.


    mfg
    JLacky

  • Vor ca 5 Wochen habe ich ein Update auf TMC-Pro durch geführt. In NRW ein paar Meldungen


    mehr. Ansonsten ausser ein paar exaktere Verzögerungsdaten wenig Unterschiede.


    PRO Empfang ohne einen Splitter nicht immer gewährleistet.Die Privaten sind im direkten


    Vergleich zum WDR/DLF zu Sendeschwach .Alle paar km ein neuer Lokalsender .Öffentlich


    rechtlich zu 99% immer zu empfangen .Deshalb ist Pro nicht immer so zuverlässig .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch so gut wie nie einen ordentlichen TMC-Empfang, TMC-Pro eigentlich so gut wie nie. Daher mal meine Frage:


    Hat irgendeiner einen sogenannten "Splitter" schon mal verbaut und kann Informationen darüber liefern?


    Grüßle

  • GNS baut solche Splitter. bei häufigem Fahrzeugwechsel brauchst du mehrere...


    Wenn schon PRO dann folgende Möglichkeit . Zunächst alle Sender suchen lassen .


    Wenn Pro-Sender gefunden ist nicht auf Automatic sondern auf Fixempfang gehen .


    Da wird zwar auch der Hinweis ein geblendet das der Festsender längere Zeit nicht empfangen


    wurde und auf Automatic umgeschaltet werden soll . Das mit "nein" bestätigen . Und den Reciever


    wieder so lassen wie es eingestellt ist . Pro Sender haben alle die gleiche TMC-Kennung .


    Und wenn es einen findet kommen auch wieder Meldungen oder nicht . Bei schlechtem Empfang


    im Auto und überhaupt kein Pro-Empfang hilft tatsächlich nur der Splitter...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.