Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Volker, Morgen (und im Hintergrund Klaus)


    danke das es für (fast) alles ne Lösung gibt, hier im Naviboard.


    Mit "Mapsourcefix" (Drei Reg Einträge falsch/defekt) hat es geklappt ! Danke nochmal.


    Aber habt ihr das Gefühl, das man die "Deutschland" Karte von Openmap (oder auch die anderen Länderkarten) doch nutzen kann?



    schöne Grüße
    Bertram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal an alle,


    ich habe, nachdem ich mit der Hilfe von Volker und (Klaus) mein Garmin Mapsource wieder am Laufen habe, nochmal probiert die "Openmap Deutschland" zu installieren.


    Was soll ich sagen; Hat jetzt einwandfrei geklappt (3 mal probiert). Mapsource lässt sich öffnen, zwischen den Karten umschalten.....alles prima.


    Tja was war das?


    Aber es ist schon toll das es das "Mapsourcefix" gibt. Kann wirklich helfen.



    schöne Grüße
    Bertram

  • Hallo extemecarver,


    einfach mal ein Feedback an Dich: Deine Karten gefallen mir wirklich gut und sie haben mich dazu bewegt, bei OSM mitzumachen. Tatsächlich ist das Routing derzeit immer wieder dadurch erschwert, dass Wege nicht verbunden sind. Ich habe mich in JOSM eingearbeitet, und in meinem Bereich nun schon zahlreiche Fehler korrigiert und zusätzliche Details, wie Poller und kleinere Wege bei OSM ergänzt.


    Als weitere Anregung: Deine Karte ist sehr funktionell, aber wenn sie ein bisschen ansehnlicher wäre, würde es noch mehr spaß machen. Ich meine, das Auge isst doch schon ein bisschen mit, oder?


    Viele Grüße,
    Manni

  • Das freut mich, denn genau deswegen biete ich die Karten ja an.


    Also ich finde sie sehr ansehlich, zumindest unter Mapsource 6.13.6 oder am GPS. Von Mapcrap 6.15 oder 6.14 mag ich nicht sprechen.


    Es geht halt drum maximal moeglichen Kontrast am GPS zu haben um moeglichst alles schnell erkennen zu koennen. Dast ist IMHO das wichtigste.


    "Unverbundene Straßen und Wege, ja leider dies ist das Hauptproblem: Bitte helft mit hier in dem ihr es ausbessert: http://keepright.ipax.at/report_map.php


    Hier sind die Haken bei: "allmost Junctions" sowie "intersections without junctions" sowie "overlapping ways" zu setzen. Dann kann man sehr schnell die Fehler finden und entweder in JOSM oder Potlatch ausbessern - Man braucht nur noch auf den Link zu klicken, und schon wird Potlatch mit dem schon ausgewaehlten Weg geoffnet."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal eine ganz kurze Rückmeldung.
    Das Austesten der ID-Nummern ist eine ziemlich aufwändige Angelegenheit. Aber es vermittelt interessante Einblicke, wenn man sich diese Arbeit macht.
    An extremecarver ein großes Dankeschön für an anderer Stelle gegebene hilfreiche Unterstützung. :tup: :tup: :tup:


  • "Unverbundene Straßen und Wege, ja leider dies ist das Hauptproblem: Bitte helft mit hier in dem ihr es ausbessert: http://keepright.ipax.at/report_map.php


    Hier sind die Haken bei: "allmost Junctions" sowie "intersections without junctions" sowie "overlapping ways" zu setzen. Dann kann man sehr schnell die Fehler finden und entweder in JOSM oder Potlatch ausbessern - Man braucht nur noch auf den Link zu klicken, und schon wird Potlatch mit dem schon ausgewaehlten Weg geoffnet."


    Un wie kann ich die Strassen dann dort verbinden?


    Kalle

  • Dort selber nicht, aber beim klicken auf einen Fehler kommt ein Dropdown wo man Potlatch oder JOSM auswaehlen kann, und zumindest in Potlatch ist man dann sofort genau an der richtigen Stelle und die "kaputte" Stelle ist schon aktiviert. Reparieren und daraufhin in keepright den Fehler als Behoben markieren, bzw falls Falschmeldung dann als Falschmeldung auflisten.


    Dafuer braucht es natuerlich einen Openstreetmap Account. Wie man Potlatch oder Josm benutzt steht im Openstreetmap Wiki sehr gut beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @extemecarver,


    wann gibt es ein neues Kartenupdate ?


    Die zip-Datei vom 12. Juni 2009 hat eine Fehlermeldung und läßt sich nicht entpacken.

  • Du hast schon gelesen dass du 7-zip oder winrar brauchst???


    Sicherlich laesst es sich entpacken.

  • Du hast schon gelesen dass du 7-zip oder winrar brauchst???


    Sicherlich laesst es sich entpacken.


    Na sicher habe ich das gelesen, frage mich jedoch, warum gerade diese Programme ?
    Bisher klappte das mit dem Zip-Dingens aus oder in WINXP.
    Habe eigentlich keine Lust noch ein zip-Programm auf meinen PC zu laden.


    Es sei denn, es gibt dafür einen wichtigen Grund.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja 10% kleinere Groeße. Da Windows eh nur einen extrem schlechten (langsam und wenige Formate) Entpacker mitbringt sollte Winrar oder 7-zip eh Pflicht sein.


    7-zip gibts auch als portable Version, brauchst also nicht zu installieren.

  • Es scheint verschiedene 7z Codierungen zu geben: angeblich kann IZArc auch 7z, aber nicht diese Dateien.
    Wurscht, hab ich halt noch 7-zip installiert, damit gehts. Sooo schlimm sind zwei Entpacker auch wieder nicht.

    ciao Christian


  • ...Da Windows eh nur einen extrem schlechten (langsam und wenige Formate) Entpacker mitbringt sollte Winrar oder 7-zip eh Pflicht sein.


    Habe 7-zip installiert.
    Wieder was dazu gelernt.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja 10% kleinere Groeße. Da Windows eh nur einen extrem schlechten (langsam und wenige Formate) Entpacker mitbringt sollte Winrar oder 7-zip eh Pflicht sein.


    Hallo extremecarver,


    als Fan und Mapper der OSM bin ich der Meinung, daß möglichst viele Hürden für Nutzer abgebaut werden sollen.
    Für GPS-(Neu)User ist eh alles kompliziert genug und dies ein zusätzlicher Fallstrick. Vermutlich sind auch 90% deiner "Kunden" WindowsUser und der Hinweis auf 7-zip ist schnell überlesen.


    Aber noch wichtiger: tolle Arbeit, die Du mit Deinen Karten machst!:tup:


    Gruß bergdohle

  • Hallo extemecarver !
    Wollte jetzt was beitragen und zum Thema Start und Ende Radweg nach Venedig und stelle
    fest,daß der Zugang zu http://www.openmtbmap.org tot ist.Hoffe daß das nur kurzzeitig ist,denn
    die Karten sind der echte Hammer,ohne die keiner mehr auf dem GPS unterwegs sein sollte.
    grüße und dank windhose62

  • Ja mein Server hat sie Seite wegen angeblich (ich kanns nicht ueberpruefen) hoher CPU last runtergenommen. Bin grad auf der Suche nach einem neuen Hoster....
    Karten zurzeit direkt vom Server downloaden.


    Bundeslaenderkarten funktionieren nur mit weißem Typfile. Wird heute Nacht korrigiert.
    http://openmtbmap.x-nation.de/maps/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So website ist wieder online, voruebergehend wird auf eine andere domain weitergeleitet.
    ( http://www.extremecarver.bplaced.net )


    Ich hoffe dass der Server heute Abend steht. Da es aber brauchen wird bis die Nameserver geupdated sind, kann es sein dass ihr rund eine Woche lang auf die temporaere URL umgeleitet werdet.


    Updates der Maps gibts natuerlich auch - sowie Bundeslaenderdownloads. Jetzt muss ich nur schauen dass ich noch die Hoehendaten berechnen kann wie geplant, die letzten beiden Tage bin ich dazu halt leider nicht gekommen.