Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi extremecarver
    Deine mtbmap läßt sich auf dem etrex VistaHCx sehr gut mit der Wander-Reit-Karte kombinieren.

    Besonders praktisch ist:
    Die verschiedenen POI-Sammlungen werden in der Suchfunktion ganz nach Bedarf verknüpft oder einzeln abgefragt. Auch die POIs der ausgeblendeten Karten werden in die Suche einbezogen.

    Den Effekt kannte ich noch nicht. Das gefällt mir!

    Frage:
    Der Rhein sieht auf Deiner Karte sehr leer aus (Guck mal bei Köln oder Bonn).
    Ist das Absicht?

  • Nein war ein Kompilierfehler, aber heute Nacht wird "ALLES" besser. Ausserdem nur noch 3 Layers statt 4, bin da seit rund 3 Stunden am programmieren in OO Calc - welches fuer Programmierer Excel haeuserhoch ueberlegen ist - fuer andere Sachen benutz ich aber noch lieber Excel. (hehe- das bedeutet rund 20% weniger Rechenzeit - wobei diese inzwischen eh deutlich geringer als die Downlaod/Uploadzeiten sind) - Allerdings bedeutet es dass ich meinen Rechner nur noch mit rund 3x1400MHZ und 0,85V Prozessorspannung laufen lassen kann - ohne dass meien Internetleitung nicht voll ausgelasted waere.


    Evtl wirds dann beim naechsten Update evtl. nur noch 2 Layers geben, und viele Lines mit POI ausgetauscht sowie bei Nop's Karten. Muss mal schauen wie gut das funktioniert.
    Zurzeit bin ich da noch eher skeptisch.


    Muss nur noch in meinen Scripts einstellen dass die CPU nicht mehr auf 3900MHz hochtaktet....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oha! Viel Erfolg!


    Folgendes ist mir gerade noch aufgefallen:
    Weil irgendwo jemand nach Telefon-POIs fragte, hab ich mal drauf geachtet, wie ich die in meiner mit dem OSM-Composer gebastelten Karte aktivieren kann. Hab da allerdings noch nicht die richtige ID für eine sinnvolle Anzeige gefunden. Bislang zeigt mein HCx nur sämtlich Briefkästen unter Gemeinde/Kommunikation an. Die langsame Variante der Kommunikation. ;)
    In Deiner Karte tauchen in MapSource, also am PC, sämtliche Telefone bei Autoservices/Rastplatz Besucherinformationen auf. So weit so gut. Im Handgerät allerdings werden in dieser Suchrubrik ausschließlich Touristeninfos (Karten, i-Center u.ä.) angezeigt. Die Telefone sieht man nur noch auf der Karte.
    Lösung?

  • Kein Ahnung, ich bin da nur ueber Trial & Error draufgekommen, plus maptk Hilfe und cgpsampper Hilfe.


    Waren viele viele Stunden Arbeit.


    Meine Legendenkarte hast eh schon installiert, oder?

  • Legendenkarte? Öhm - - - nö
    Wofür?


    Hab mit Deiner Karte noch nicht viel ausprobiert.
    Nur mal die Layouts und die von der Suchfunktion gelisteten POIs in MapSource verglichen und die Wirkung im VistaHCx getestet.


    Das Routing hab ich noch nicht ausprobiert.


    Trial & Error - Oh ja! Hab ich auch grad durch! :)
    Weiß daher, wovon Du schreibst!
    Versuch macht kluch. :D


    Da ich mit dem Composer arbeite, kenne ich die Hilfen der beiden genannten Programme nicht.
    Hab sie aber auch noch nicht vermißt. In OSM-Wiki ist der Composer umfassend erklärt.
    Da komme ich ganz gut mit klar.
    Vieles erklärt sich auch selbst.
    Man muß nur drauf kommen. :cool:


    Die Systematik der ID-Zuordnung scheint allerdings ein Staatsgeheimnis zu sein. :rolleyes:
    Aber da komm ich schon noch drauf!:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wofuer?
    Hmm, wenn du ein bisserl nachdenkst, kommst du noch drauf. (und sparst dir einiges an Arbeit).

  • Die Legende hatte ich mir schon auf der Homepage angesehen.
    Sah jetzt keinen Sinn darin, sie in MapSource zu installieren.


    - - -


    Hab es jetzt mal gemacht.
    Abgesehen davon, daß man halt die Bedeutung der in der Karte benutzten Symbole nachsehen kann, erschließt sich mir bislang keine weitere Funktion.


    Welche Arbeit erspart mir die Legende also?

  • Das rausfinden wo du Sachen in der Suche findest Mapsource vs Geraet.
    Ausserdem schnell die ID nachschlagen kannst mit gpsmapedit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In Deiner Karte tauchen in MapSource, also am PC, sämtliche Telefone bei Autoservices/Rastplatz Besucherinformationen auf. So weit so gut. Im Handgerät allerdings werden in dieser Suchrubrik ausschließlich Touristeninfos (Karten, i-Center u.ä.) angezeigt. Die Telefone sieht man nur noch auf der Karte.
    Lösung?


    Gibt es keine.
    Mapsource und die div. Gerätefirmwares arbeiten in manchen Punkten nicht gleich.
    Evtl. könnte man mit den Typen experimentieren um einen zu finden der diesbzgl. gleich ausgewertet wird. Allerdings bin ich da eher skeptisch.
    Ich persönlich merke mir vorrangig wie/wo ich bestimmte Objekte im Gerät finden kann.


    Gruss Papaluna

  • @ Papaluna
    Inwiefern bist Du skeptisch?
    Es gibt viele IDs, die in beiden Suchfunktionen, also am PC und im Gerät auftauchen. Würde ja sonst wenig Sinn machen.
    Auch sind mir schon viele IDs aufgefallen, deren Objekte in der Rubrik "alle POI" angezeigt werden, jedoch keiner Objektgruppe zugeordnet sind. Die sind dann für Objekte interessant, die massenhaft auftreten und eher nicht per Abfrage gesucht werden.

    Ist die Software der verschiedenen Geräte und auch deren Updates von Gerät zu Gerät derart unterschiedlich gebaut, daß man sich nur wenig Hoffnung auf zumindest einige gleiche Nenner machen darf?

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ganze Liste von Garmin immer wieder total umgekrempelt wird. Da steckt doch jede Menge Programmierarbeit hinter, die Geld kostet. Man müßte nur einmal das System durchschauen. Falls es eines gibt. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Eli

  • Hallo extremcarver


    das hört sich interessant an mit den "offenen" Karten.


    Ich bin begeisterter Wanderer/Bergsteiger und MTB Fahrer.


    Da ich ein relativer Anfänger bin und das englische nicht so meine Stärke
    hätte ich eine Bitte ob Du mir mal etwas bei der Install. helfen könntest.


    Kann ich die Karten in Mapsource einbinden und dann aufs Gerät übertragen?
    Ich habe seit kurzem den Garmin Nüvi 550.
    Mapsource 6.15.6


    Ich habe zB. die Schweiz geladen von (http://openmtbmap.org/) und entpackt,
    aber dann haperts.
    Es sind 15 Elemente mit 8 Stck img.
    Wie kann ich die Dateien in Mapsource installieren.


    Danke schon mal für die Hilfe für einen Anfänger.


    beste Grüße
    Bertram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bertram,

    ist da nicht ne Datei "install" enthalten? Drück die dann ggf. mal;)

    Gruß

    volker

  • Hallo Eli


    Es gibt viele IDs, die in beiden Suchfunktionen, also am PC und im Gerät auftauchen.


    Korrekt.
    es gibt aber halt auch jene( wie du ja festgestellt hast) welche unterschiedlichen Kategorien zugeordnet werden.
    Natürlich kann man einen Typ suchen der bei der Suche jeweils gleich behandelt wird, der sollte aber doch auchweitestgehend etwas mit der Kategorie zu tun haben bzw. in Verbindung gebracht werden können, ansonsten werde ich ihn ja nicht finden können, da ich nicht weiss in welcher Kategorie ich suchen soll. Überspitzt gesagt machst es keinen Sinn Telefonen den Typ eines Chinesischen Restaurants zuzuweisen, nur weil dieser sowohl von den Geräten als auch Mapsource gleich ausgewertet wird.


    Soweit ich mich erinnere sind übrigens die Typen 0x3100-6300
    auf dem GPS nicht suchbar.



    Auch sind mir schon viele IDs aufgefallen, deren Objekte in der Rubrik "alle POI" angezeigt werden, jedoch keiner Objektgruppe zugeordnet sind. Die sind dann für Objekte interessant, die massenhaft auftreten und eher nicht per Abfrage gesucht werden.


    "Alle POis" beinhaltet alle Kategorien, auch die, die einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind. Das macht es nicht unbedingt übersichtlicher.




    Ist die Software der verschiedenen Geräte und auch deren Updates von Gerät zu Gerät derart unterschiedlich gebaut, daß man sich nur wenig Hoffnung auf zumindest einige gleiche Nenner machen darf?


    Natürlich gibt es einen gemeinsamen Nenner. Zumindest würde ich das erwarten wenn ein Garmin-Kartenprodukt als für bestimmte Geräte kompatibel angegeben wird und nicht auf evtl. Unterschiede/fehlen von Funktionen hingewiesen würde.
    Und in seinen Karten verwendet Garmin ja nicht alle möglichen Objekte.
    Die frein Karten loten das die Möglichkeiten viel weiter aus, und stossen wohl damit auch eher auf mögliche Abweichungen.



    Gruss Gert

  • Hallo Volker


    nein eine "exe" gibt es nicht. Zumindest nicht in den Schweizer Kartendaten.



    schönen Gruß
    Bertram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Bertram,
    Volker meinte die "install.bat". Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Stapelverarbeitungsdatei (Batch), welche nach dem anklicken nacheinander mehrere Befehle ausführt, welche die Installation der Karte(n) erledigen. Uninstall.bat entfernt die Karte wieder.
    Gruss Papaluna

  • Danke, Gert, für die Kooperation!!! :tup:

    Hallo Eli

    Natürlich kann man einen Typ suchen der bei der Suche jeweils gleich behandelt wird, der sollte aber doch auchweitestgehend etwas mit der Kategorie zu tun haben bzw. in Verbindung gebracht werden können, ansonsten werde ich ihn ja nicht finden können, da ich nicht weiss in welcher Kategorie ich suchen soll. Überspitzt gesagt machst es keinen Sinn Telefonen den Typ eines Chinesischen Restaurants zuzuweisen, nur weil dieser sowohl von den Geräten als auch Mapsource gleich ausgewertet wird.



    Dito! Das sehe ich genauso.
    Aus diesem Grunde möchte ich die Koppelung zwischen ID und Suchfunktionen sowie deren Systematik durchschauen, bevor ich mich daran mache, weitere Objektgruppen in meine mit dem OSMComposer gebaute Karte einzubinden. Nur dann hab ich die Chance, ein funktionierendes Konzept zu entwickeln, das intuitiv, ohne um die Ecke denken zu müssen, bedient werden kann. Inzwischen bin ich ganz sicher, daß ich das hinbekomme. Es braucht nur ein bissel Geduld. ;)


    Soweit ich mich erinnere sind übrigens die Typen 0x3100-6300
    auf dem GPS nicht suchbar.



    Danke für den Tipp! Werde das überprüfen.
    Dieser Bereich wäre dann der korrekte Speicherort für die Elemente, die aus der Suche ausgeschlossen werden sollen.


    "Alle POis" beinhaltet alle Kategorien, auch die, die einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind. Das macht es nicht unbedingt übersichtlicher.



    Ist mir schon klar. Wäre schade, wenn die mit unnützem Kram zugemüllt würde. Wenn ich den Bereich für die auszublendenden POIs finde, werde ich natürlich aufpassen, daß in diese Liste keine überflüssigen Objekte aufgenommen werden. Welche das sind, ist natürlich wieder Ansichtssache bzw. eine Frage des Kartenthemas.


    Natürlich gibt es einen gemeinsamen Nenner. Zumindest würde ich das erwarten wenn ein Garmin-Kartenprodukt als für bestimmte Geräte kompatibel angegeben wird und nicht auf evtl. Unterschiede/fehlen von Funktionen hingewiesen würde.
    Und in seinen Karten verwendet Garmin ja nicht alle möglichen Objekte.
    Die frein Karten loten das die Möglichkeiten viel weiter aus, und stossen wohl damit auch eher auf mögliche Abweichungen.

    Gruss Gert



    Verstehe. Die theoretisch mögliche Anzahl der zu vergebenden POIs ist sehr hoch. Davon nutzt Garmin offenbar nur einen Bruchteil. Unterschiedliche Verknüpfungen der leeren IDs fallen erst dann auf, wenn man diese beim Experimentieren erwischt.

    Wenn einem das beim Experimentieren bewußt ist, fällt die Fehlersuche leichter.

    Nochmals Danke für die Info!

    Gruß
    Eli

  • So gibt mal wieder Updates. Deutlich bessere Performance am GPS, leicht besseres Autorouting generell, deutlich besser im Gebirge.


    Dazu verkuerte Strings fuer die Straßencodes, somit sieht man supereinfach in der Routenuebersicht, ob eine Route vernuenftig ist (meistens), oder doch groeßere Strecken auf Hauptstraßen verbringt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Papaluna


    danke, werds mal versuchen.


    schönen Gruß
    Bertram

  • Hallo ihr Openmap Wissenden,


    nun habe ich die "Schweiz" in Mapsource installiert; hat geklappt.


    Dann habe ich "Deutschland" installiert und......jetzt geht mit Mapsource nichts mehr.


    Mapsource lässt sich nicht mehr starten! Fehlermeldung; Runtime Error!
    Auch obwohl ich; uninstall.bat gedrückt habe.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun muß um Mapsource wieder nutzen zu können und evtl. doch die "Deutschland" Karte von Openmap zu nutzen.


    Danke für eure Hilfe.


    schönen Gruß
    Bertram