Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bedauerlicherweise kann ich www.Openmtbmap.org nicht öffnen.
    Mache ich etwas falsch oder benötigt man dazu eine Zugangsberechtigung?
    Bitte um kurze Antwort.


    kommst du auf extremcarver.bplaced.net ?? Evtl wurde deine Domain vom DNS her schon umgestellt. Die "neue" openmtbmap.org ist aber noch nicht online.


    Ich hab zwar den Server jetzt am laufen, aber irgendwie check ich plesk nicht so wirklich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die MTBMap in den letzten Tagen mir hier auf Usedom mal näher angeschaut.
    Positiv: Die Radwege sind wesentlicher besser,genauer und zahlreicher im Vergleich zur TOPO Deutschland V3.


    Nicht ganz so gut:
    Hier auf der Insel sind kaum Wege abseits der Straßen vorhanden, für das Fahren mit dem Mountainbike querbeet (und Wanderer) kaum zu gebrauchen.
    - Das wird aber sicher in anderen Regionen anders sein. -


    Das Routing mit dem Oregon habe ich mal getestet, es ist aber nicht das, was ich ständig nutze.


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Ziel eingeben (Zielort am Radweg), einmal wird korrekt über den Radweg geroutet, beim nächste Mal wird ständig vom Radweg auf die nächste Autostraße geführt.
    Das ist mir mehrfach passiert, routen über Radwege scheint eher die Ausnahme zu sein.


    2. Start und Ziel nicht an einem Radweg:
    Routing geht über Straßen, findet man einen Radweg oder einen in der Karte verzeichneten Weg routet die Karte nach einiger Zeit auch über diesen Weg,
    aber auch nur bis zur nächsten Straße und nicht auf "Radwegen".


    3. Beim Routen über den Ostseeradweg führte das Routing auch mal auf nicht befahrbare "Pfade" abseits des Radweges.


    Gruß Wolfgang

  • Wenn du auf die Autostraße gefuehrt wirst, dann hast du zu 99% noch andere Karten mit Autorouting aktiv. Deaktivieren.


    Oder es sind die Radwege/Wege nicht korrekt in OSM verbunden.


    Alles was als "Autostraße" (Schnellstraße/Autobahn) in OSM drinnen ist, ist nicht einmal routbar, also kannst du wenn keine anderen Karten installiert sind nicht mal drauf geschickt werden.


    Pfade, etc werden mit "Mautstraßen vermeiden" ausgeschlossen wenn die Tags halbwegs vollstaendig sind.

  • Moin ectemecarver,
    danke für die schnelle Antwort!


    Wenn du auf die Autostraße gefuehrt wirst, dann hast du zu 99% noch andere Karten mit Autorouting aktiv. Deaktivieren.


    Bin mir zwar zu 90 % sicher, das keine andere Karte aktiv war, werde es aber noch mal testen!



    Oder es sind die Radwege/Wege nicht korrekt in OSM verbunden.


    Das kann ich aber selber nicht beeinflussen?
    Also kein Fehler von mir?



    Alles was als "Autostraße" (Schnellstraße/Autobahn) in OSM drinnen ist, ist nicht einmal routbar, also kannst du wenn keine anderen Karten installiert sind nicht mal drauf geschickt werden.


    Pfade, etc werden mit "Mautstraßen vermeiden" ausgeschlossen wenn die Tags halbwegs vollstaendig sind.


    Es waren Bundes-, Land-, und Kreisstraßen.
    Schätze mal war auch ein Fehler von mir.


    Mautstraßen vermeiden:
    Da sass das Problem wohl eindeutig vor meiner Tastatur!
    Ich habe die eindeutige Beschreibung der beiden Modi auf der Homepage
    wohl nicht richtig beachtet.
    Ich werde also noch mal eine "Strafrunde" mit dem MTB und den richtigen
    Einstellungen machen! ;)


    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Evtl wurde auch auf der Basemap geroutet? City Navigator eingeschaltet?


    Bundes/Landes/Kreisstraßen werden schon genommen zum routen, aber NUR wenn es keine Alternativen gibt (allerdings koennen viele scharfe Kurven auch abwerten). Einfach in Mapsource ein bisserl ueberpruefen, da kann keine andere Karte reinpfuschen.


    Am Geraet sollten bei gleicher Einstellung (siehe Autorouting Erklaerung) fast identetes Routing rauskommen. Es muss als Fahrzeug allerdings Auto/Motorrad ausgewaehlt sein und schnellste Route, nur dann werden die Praeferenzen auch richtig benutzt. Sonst wird man mehr oder weniger ueber die kuerzeste Strecke geschickt. Einfach in Mapsource ein bisserl probieren.

  • Evtl wurde auch auf der Basemap geroutet? City Navigator eingeschaltet?


    Bundes/Landes/Kreisstraßen werden schon genommen zum routen, aber NUR wenn es keine Alternativen gibt (allerdings koennen viele scharfe Kurven auch abwerten). Einfach in Mapsource ein bisserl ueberpruefen, da kann keine andere Karte reinpfuschen.


    Am Geraet sollten bei gleicher Einstellung (siehe Autorouting Erklaerung) fast identetes Routing rauskommen. Es muss als Fahrzeug allerdings Auto/Motorrad ausgewaehlt sein und schnellste Route, nur dann werden die Praeferenzen auch richtig benutzt. Sonst wird man mehr oder weniger ueber die kuerzeste Strecke geschickt. Einfach in Mapsource ein bisserl probieren.


    Hallo Extemecarver,
    ich habe in den letzten Tagen versucht, das Problem des Routings mit der MTBMap auf meinem Oregon 400t zu lösen.


    Vorab: Das Routing funktioniert!


    Du hattest mit deiner Vermutung recht, das eine andere Karte "reinpfuscht".
    Ich habe auf meinem Oregon im internen Speicher neben der Basiskarte (nicht routingfähig) und der europaweiten Topokarte des Oregon (nicht routingfähig) Karten aus Südtirol (nicht routingfähig) und eine aus Oberitalien (routingfähig).
    Auf der SDCard habe ich die Topo D V3 (routingfähig :-(( ), die MTBMap (routingfähig) und eine OSM routable Deutschland und den Grenzbereich Polen (routingfähig).


    Wenn ich alle Karten auf dem Oregon deaktiviere und dann die MTBmap wieder aktiviere, klappt das Routing.


    Schalte ich den Oregon aus und wieder an, werden mir weiter bis auf die MTBmap und die Topo D V3 - die sich bei jedem Einschalten wieder "selbst aktiviert" alle anderen Karten als deaktiviert angezeigt.


    Wenn ich dann nach dem Deaktivieren der Topo D V3 das Routing starte,
    läuft das Routing über die andere OSMkarte.


    Erst nachdem ich alle Karten - egal ob als aktiv oder deaktiv angezeigt - deaktiviere und dann die MTBmap aktiviere, läuft das Routing auf meinem Oregon über die MTBmap.


    Ob das bei allen Oregons so ist, oder ob ich beim Übertragen der Karten auf die SDCard einen Fehler gemacht habe, kann ich nicht beurteilen.
    Falls es eine Besonderheit des Oregons ist, hilft vielleicht die Beschreibung oben anderen mit den gleichen Problemen.


    Ob das Routing der MTBmap tatsächlich primär über "Pfade" statt Straßen erfolgt, konnte ich hier nicht ausreichend testen, weil hier auf Usedom viele Wege - auch über die Radwege geführt werden ( z.B. Usedom Radweg) fehlen.


    Gruß Wolfgang


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    da hast Du aber auch einen abenteuerlichen Mix von Karten im Gerät.
    Da muss es ja zu Problemen kommen. Meiner Erfahrung nach ist jeder Mix
    einer OSM-Karte mit offiziellen Garmin-Karten ein potentielles Risiko, daß es
    zu unerwarteten Nebenwirkungen kommt. Leider schert sich die
    OSM-Gemeinde nicht im geringsten um die Konventionen, die für Garmin-
    kompatible Karten gelten. Da werden Karten fleißig innerhalb eines
    Kartensatzes übereinander gelegt, Adressinformationen in Bereichen
    abgelegt, wo sie nichts zu suchen haben, willkürlich TYP-Deklarationen für
    eigene Anwendungen missbraucht usw.
    Wenn Du OSM-Karten nutzen möchtest, solltest Du keinen Mix mit anderen
    Karten verwenden, noch nicht einmal mit anderen OSM-Karten.
    Grundsätzlich sollte sich nur die Basemap zusammen mit EINER OSM-Karte
    auf dem Gerät befinden.
    Was Du beschrieben hast, entspricht den Erfahrungen vieler Garmin-User.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahrscheinlich hat Felix wieder Probleme mit dem Server, die Maps findest du hier

  • Jip, hab versucht das Theme zu aendern, dabei wurde der komplette Cache zerstoert. Sollte jetzt wieder laufen.


    Bin dem Hauptproblem jetzt allerdings auf die Spur gekommen, wenn ich wp-supercache und php_speedy aktiviere, dann crasht der Server innerhalb von Minuten. (CPU-Last um 20 (also 20x das was die 2.66Ghz CPU berechnen kann).


    Werde php_speedy daher ab jetzt nicht mehr aktivieren, ohne wp-supercache crasht der Server sonst sowieso wenn mal 30-40 Visits pro Minute kommen.


    So langsam bin ich am ueberlegen von wordpress auf joomla umzusteigen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi@all!


    Hab eine sehr gute Lösung für das Topo-Routing in Deutschland gefunden.


    Auf dem Navi installierte Karten:
    - Topo Deutschland v3 (OHNE ROUTING INFORMATION!)
    - Open MTB Map Deutschland (Mit transparentem Typefile + Routing Information)


    Ich hab mir überlegt wie ich das coole Routing von der Open MTB Map auf die Topo Deutschland rüber bekomme. Außerdem sind für mich die MTB-Track und Fußweg Informationen der Open MTB Map sehr nützliche Zusatzinformationen welche die Topo Deutschland einfach nicht hat!
    Dafür hab ich das Typefile der Open MTB Map angepasst und alle Flächen und nicht benötigte Linien transparent geschaltet.
    Das schöne an dieser Lösung ist, dass man nun die Open MTB Map als transparente Karte mit einer höheren Drawpriority über die Topo Deutschland anzeigen kann!
    Man hat dann die Topo Deutschland mit allen nützlichen Infos der Open MTB Map!
    Und das Beste ist, dass das Routing der Open MTB Map weiterhin über die transparenten Wege/Straßen funktioniert!


    Mein aktuelles Typefile für die Open MTB Map hab ich mal angehängt! (7-Zip)


    Update für das Typefile für die Map Version vom 14.09.2009!
    Das Typefile ist auch kompatibel für die aktuelle Karte vom 21.09.2009!

  • Hallo zusammen,
    ich hatte bisher die Karten Deutschland und Polen runtergeladen und in Mapsource installiert (mit Mapsettoolkit und Gpsmapper).
    Das klappte bei mir, war allerdings schon vor einigen Wochen.
    Bei dem Versuch, neue Karten zu installieren (Österreich, Italien + Schweiz) klappt das nicht mehr.
    Bei der Suche nach dem Fehler drehe ich mich ziemlich mich Kreis.
    Ich erhalte bei Start von Mapsettoolkit die Meldung:
    " Error PE05: Could not open index File. Check if yuo are using compatible cGPSmapper version und den Hinweis auf "63660206,img.idx".


    Wenn ich dann auf Ok klicke läuft die Installation weiter, aber MapSource quittiert das Aufrufen der der Karte mit einer Fehlermeldung und Absturz.


    Dieser Fehler tritt bei Verwendung von Gpsmapper 97 und 98 auf.


    Mir ist jetzt aufgefallen, das alle o.g. Karten am 08.07.09 aktualisiert wurden.
    (Die vor dem 08.07.09 runtergeladene Mtbmap Germany kann ich aber immer noch installieren.)


    Könnte jemand bitte mal testen, ob er eine der Karten in MapSource installieren kann?


    Gruß Wolfgang

  • Moin,


    ich habe mir gerade, kurz bevor ich mich aufs Rad schwingen will, mal die aktuellen Karten installiert und muss mit erschrecken feststellen, dass das Routing nicht mehr so funktioniert wie in der Juni-Version?!


    Habe nun in MS als auch auf dem GPS schon diverse Einstellungen durchgetestet, werde aber immer wieder an normalen Hauptverkehrswegen entlang geroutet.


    Was wurde also bei den neuen Karten geändert und was muss ich machen, um wieder auf meinen Feld- und Wiesenwegen geroutet zu werden wie bei der alten Karte??


    Ausser dem Kartenwechel habe ich übrigens keine Änderungen vorgenommen, alle anderen Karten sind aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm... ich muss das nochmal im Detail in der Praxis prüfen... habe heute unterwegs komischer Weise die besten Ergebnisse mit der Einstellung "Fussgänger" erzielen können.


    Mit der gewohnten Einstellung Auto/Motorrad mit Maut wollte er mich immer entlang der normalen Straßen schicken...

  • Was wurde also bei den neuen Karten geändert und was muss ich machen, um wieder auf meinen Feld- und Wiesenwegen geroutet zu werden wie bei der alten Karte??


    Ausser dem Kartenwechel habe ich übrigens keine Änderungen vorgenommen, alle anderen Karten sind aus.


    Hallo Rubberduck,
    vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung weiter:
    Karte aus alleine reichte bei mir nicht (ich hatte noch andere OSM-Karten auf meinen Oregon aufgespielt). Karten aus alleine verhalf den openbitmap-Karten nicht zum routen, erst wenn ich alle Karten (egal ob an oder aus) "disabled" hatte und dann nur die openmtborg angestellt hatte, routet die Karte so wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Vielleicht hilft es!


    Gruß Wolfgang
    Ps.: Mein Installationsproblem ist immer noch nicht gelöst!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    muß auch mal eine Frage zu den Höhenlinien stellen:
    Habe die SRTM Höhendaten genau nach Anleitung installiert, leider sind sie nicht zu sehen! Sie blitzen kurz auf wenn man zoomt oder die Karte verschiebt, dann sind sie wieder weg! Habe schon mit der Family ID, der Draw Priority und der Code Page experimentiert, ohne ezwas ausgerichtet zu haben. Hat jemand eine Idee was falsch läuft?


    Gruß, Stefan


    Keiner die selbe Feststellung gemacht?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Verwendet wirklich niemand die außer mir die openmtb Austria?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,