Anpassen von Topo Schweiz an Quest1 mittels Type-Files?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie schon anderer Stelle berichtet, habe ich mir eine Topo Schweiz gekauft, um sie in meinem Quest1 zu benutzen.

    Leider lässt die Darstellung der Karte im Gerät etwas zu wünschen übrig.


    • es werden keine Gebäude dargestellt
    • die Wanderwege werden als durchgezogene schwarze Linie gezeigt und sind somit nicht von den Höhenlinien unterscheidbar, die ebenfalls so aussehen.
    • Autorouting funktioniert nicht (könnte ich mit leben, wäre aber trotzdem schön).

    Daher meine Frage:


    • Lassen sich mit Type-Files die Wanderwege als unterbrochene oder andersfarbige (oder beides) Linie darstellen? Kann man irgenwie erreichen, daß die Gebäude gezeigt werden?
    • Lässt sich an dem fehlenden Autorouting etwas ändern (wohl eher nicht)?
    • Haben diese Änderungen irgendeinen negativen Einfluß auf die Darstellung der Karte in MapSource oder einer Straßenkarte (CN) im Gerät?

    Danke.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

    • Lassen sich mit Type-Files die Wanderwege als unterbrochene oder andersfarbige (oder beides) Linie darstellen? Kann man irgenwie erreichen, daß die Gebäude gezeigt werden?
    • Lässt sich an dem fehlenden Autorouting etwas ändern (wohl eher nicht)?
    • Haben diese Änderungen irgendeinen negativen Einfluß auf die Darstellung der Karte in MapSource oder einer Straßenkarte (CN) im Gerät?


    Danke.


    1) Im Prinzip ja. Aufgrund der Zeichenreihenfolge kann es bei bestimmten Strassen / Wanderwegkombinationen Probleme geben. Dann hilt es den entsprechenden Wanderwegtyp breiter zu definieren.


    Gebäudeproblem: keine Ahnung, im Prinzip ja.


    Es gibt bereits Threads dazu und Muster Typfiles, erstellt und getestet für andere Modelle.
    zBsp:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=282159&postcount=65
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=281683&postcount=2


    Am besten selber ausprobieren.
    In den Typfiles sind die Wanderwege gut zu finden:
    Type=0x10e18 und andere


    2) Übermittelt mit Mapsource?
    "Routenberechnugsdaten einbeziehen" angewählt?


    3) Bei mir (Colorado) keinen Einfluss auf CN. Nach dem Ändern von Typfiles muss in Mapsorce (> 6.14.x) "Cache" gelöscht werden.
    Swisstopo V1 und V2 auf gleichem Rechner funktioneiren schlecht (Cache Problem)

  • 1) Im Prinzip ja. Aufgrund der Zeichenreihenfolge kann es bei bestimmten Strassen / Wanderwegkombinationen Probleme geben. Dann hilt es den entsprechenden Wanderwegtyp breiter zu definieren.

    Gebäudeproblem: keine Ahnung, im Prinzip ja.



    Das macht Hoffnung.:)


    Danke, werde ich versuchen.

    2) Übermittelt mit Mapsource?
    "Routenberechnugsdaten einbeziehen" angewählt?


    Ja, Häkchen war gesetzt.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Chris,
    Danke für den Hinweis. Dann bleibt es mir nur, ein neues Gerät zu kaufen. Oder es mit der Topo und den Typ-Files wenigstens zu versuchen.

    Ich würde gerne alles mit einem Gerät machen.:rolleyes:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das sicher ist, kann ich mir die Mühe sparen, mich in die Materie einzuarbeiten.

    Danke.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3