Freeware für Tourenplanung (Oregon 400t)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach langem hin und her ein Oregon 400t zugelegt. Hauptargument war die bereits vorinstallierte Europa Topo.
    Da ich mir zeitnah keine Topo V3 gönnen werde, stellt sich nun die Frage nach einer kostengünstigen/losen Software um Touren am PC zu planen und auch hinterher auszuwerten.
    Garmin hat dem Gerät ja keine Programme dafür beigelegt...:mad::mad::mad::mad:


    Habt Ihr diebeszügich einen Tipp?
    Der Markt dafür erscheint mir als Anfänger recht unübersichtlich...:confused:
    Danke Euch im Voraus!


    Gruß
    HerrM

  • Hallo HerrM,


    das vielseitigste kostenlose Planungs- und Auswertungs-Programm ist Google Earth.
    Ausserdem gibt es online dutzende von Tourenplanungs- und Auswertungs-Seiten z.B. GPSies.de - outdooractive.com - gps-tour.info - gpsvisualizer.com - uvam


    Viel Spass damit
    Anton


    PS: das Programm MapSource von Garmin kannst du auch auf deinem PC installieren. Da kannst du dir eine kostenlose Topo aus den Daten des OSM-Projekts laden z.B. topo.geofabrik.de

  • Hallo HerrM


    der Tour Explorer von MagicMaps ist dafür bestens geeignet, und kostet nur 49 Euro. Das Kartenmaterial dieser Software sind Rasterkarten und sehr genau. Hier kann man zwar nicht die Karten aufs Garmin übertragen, aber sehr gut eine Tour zeichnen und als gpx speichern


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...