Freeware für Tourenplanung (Oregon 400t)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach langem hin und her ein Oregon 400t zugelegt. Hauptargument war die bereits vorinstallierte Europa Topo.
    Da ich mir zeitnah keine Topo V3 gönnen werde, stellt sich nun die Frage nach einer kostengünstigen/losen Software um Touren am PC zu planen und auch hinterher auszuwerten.
    Garmin hat dem Gerät ja keine Programme dafür beigelegt...:mad::mad::mad::mad:


    Habt Ihr diebeszügich einen Tipp?
    Der Markt dafür erscheint mir als Anfänger recht unübersichtlich...:confused:
    Danke Euch im Voraus!


    Gruß
    HerrM

  • Hallo HerrM,


    das vielseitigste kostenlose Planungs- und Auswertungs-Programm ist Google Earth.
    Ausserdem gibt es online dutzende von Tourenplanungs- und Auswertungs-Seiten z.B. GPSies.de - outdooractive.com - gps-tour.info - gpsvisualizer.com - uvam


    Viel Spass damit
    Anton


    PS: das Programm MapSource von Garmin kannst du auch auf deinem PC installieren. Da kannst du dir eine kostenlose Topo aus den Daten des OSM-Projekts laden z.B. topo.geofabrik.de

  • Hallo HerrM


    der Tour Explorer von MagicMaps ist dafür bestens geeignet, und kostet nur 49 Euro. Das Kartenmaterial dieser Software sind Rasterkarten und sehr genau. Hier kann man zwar nicht die Karten aufs Garmin übertragen, aber sehr gut eine Tour zeichnen und als gpx speichern


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Vivoactive 3 / Nokia 8

  • schau dir z.B. http://www.qlandkarte.org/ an.
    Siehe dazu auch Verweis auf http://openmtbmap.org/ an.


    Für den Anfang die online-Touren-Planer (sieh ePost von macnetz ) ein sehr guter EInstieg.


    Ray

    MTB- und RR-Tourenforum an der Bergstraße www.melibokus-biker.de
    TwoNav Aventura 2 4.7, TwoNav Anima+ 3.3.4/OS 2.0.1, TwoNav Android 3.3.8 + CompeGPS Land PC 7.7.2 + Mac 8.8 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!),Aventura 3.2/OS 1.3.60R, Sportiva+ 3.2.7/OS 2.2.4)
    Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von Tracks und Waypoints, TwoNav Wissensbasis