Sind Etrexe Linkshändergeräte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich meine, es sind Geräte für Linkshänder! Ich halte es in der rechten Hand, bediene aber mit dem Daumen den Cursorknubbel und verdecke damit das Display zum Teil. Als Linkshänder ist das praktischer! Hier wird eindeutig eine Minderheit bevorzugt! :D

  • Hallo Kakadu,


    ja und nein . . .


    genauer:
    eTrexe sind Geräte für die linke Hand von Rechtshändern. Denn mit der rechten Hand hält sich der Rechtshänder irgendwo fest wenn's brenzlig wird ;)


    Grüsse - Anton

  • Der rechtshändige bedient sein Gerät mit rechts und würde sich dann folglich mit der linken Hand in bremslichen Situationen festhalten - kein Problem also, nur das ein etrex halt mit links bedient werden muß damit man das Display nicht verdeckt und das wiederum ist schon ein Problem für den rechtshändig veranlagten Benutzer. Schaut man sich bei anderen Leuten um, halten diese alle ihr etrex in der rechten Hand - ich auch.


    Fazit: Garmin hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schaut man sich bei anderen Leuten um, halten diese alle ihr etrex in der rechten Hand - ich auch.


    Richtig ist, daß die Geräte mit Clickstick nur für eine Hand gefertigt und geeignet sind.


    Als Rechtshänder habe ich das Gerät von je her in der linken Hand benutzt, wo es sich ohne Krampf bedienen läßt und die rechte Hand für andere Dinge benutzt werden kann.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Als Rechtshänder habe ich das Gerät von je her in der linken Hand benutzt, ...

    Glaube ich dir nicht! ;)


    Als du das Gerät das erste mal in die Hand genommen hast ... rechts oder links?
    In welcher Hand hältst du als Rechtshänder das Telefon? In welcher Hand hältst du das Telefon wenn du etwas notieren mußt?


    Es ist doch so, das du das Telefon beidhändig bedienen kannst, dennoch aber bevorzugt die rechte Hand nimmst, erst wenn es etwas zu schreiben gibt oder das rechte Ohr glüht und schwitzt wirst du wechseln, die Eingabe der Telefonnummer wirst du wahrscheinlich immer rechts machen.
    Halten können wir eigentlich alles beidhändig, aber komfortabel/bequem bedienen meist nur mit einer Hand, daher gibt es überhaupt die Händigkeit.


    Beim etrex hast du dich entgegen deiner Gewohnheit anpassen müssen. Ich habe mich bisher diesen Zwang nicht untergeordnet, obwohl ich bei den meisten Dingen sogar beidhändig bin, mit dem Daumen der linken Hand tue ich mich aber schwer, so daß ich das teilweise abgedeckte Display bei der Bedienung mit rechts in Kauf nehmen muß.


    Wie du siehst, kann man das drehen und wenden wie man will, durchdacht ist es jedenfalls nicht und als Kunde muß man (kann man nur) das nehmen was angeboten wird, viele Alternativen gibt es ja nicht, sonst würde der Markt das regeln, aber wie so oft entscheidet manchmal auch der Geldbeutel, sonst hätte ich sicher einen Colorado/Oregon, wobei auch diese ja nicht vollkommen sind.




    Apropos linke Hand: http://www.youtube.com/watch?v=Ly8KTXk00Qc (bei 0:09) :D (bei 1:47 mal beidhändig und bei 3:07 rechts)

  • Ich bin auch Rechtshänder,

    ehrlich gesagt, den vista hcx (und auch den Oregon 300) hatte/hab ich immer in der linken Hand.

    Wahrscheinlich wirst Du natürlich richtig liegen und andreas, anton, ich und viele weiter Gerätenutzer sind in Wahrheit verhinderte Linkshänder...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja genau, ist richtig! Und Leute mit weißer Hautfarbe werden gegenüber Leuten mit dunkler Hautfarbe diskriminiert, weil ihr Gesicht stärker im Display reflektiert wird...

  • Als du das Gerät das erste mal in die Hand genommen hast ... rechts oder links?


    hhhmmm - gerade getestet . . .


    eTrex liegt auf dem Schreibtisch
    ich nehme es in die Hand - mit rechts
    und lege es sofort in meine linke Hand.
    Dort bleibt es liegen . . .


    Anton

  • ... und andreas, anton, ich und viele weiter Gerätenutzer sind in Wahrheit verhinderte Linkshänder...:D

    :D


    Das war aber nicht das Thema! Ein Etrex ist ein Linkshändergerät, wäre es anders, wäre der Knuppel auf der anderen Seite, man wird als Rechtshänder gezwungen es in die linke Hand zu nehmen oder man verdeckt das Display. Solange man den knuppel nicht gedrückt hat sieht es eher so aus: http://maporado.wordpress.com/…obile-outdoor-gps-gerate/


    ... (und auch den Oregon 300) hatte/hab ich immer in der linken Hand.

    logisch, als Rechtshänder bedienst du den Touchscreen ja auch mit dem Zeigenfinger der rechten Hand. ;) Kann ich bei anderen auch beobachten, ist also normal und ich würde es wohl auch so machen, wenn ich einen hätte.




    Hier sieht man übrigend eine rechte Hand:
    http://gps-review.blogspot.com/
    Warum? - Da gab es den "Zwang" wegen des Fehlenden Joystick noch nicht.




    //edit: ich sehe ihr habt euren Spaß, eine ernsthafte Diskussion ist damit wohl wiedereinmal nicht möglich - schade :(


    Na dann, albert mal schön weiter. :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • //edit: ich sehe ihr habt euren Spaß, eine ernsthafte Diskussion ist damit wohl wiedereinmal nicht möglich - schade :(


    Hmmm, mir scheint, du hast den Smiley im Startbeitrag übersehen ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)




  • Vielleicht war es auch ein Linkshänder, der das Gerät nur rechts hält...:confused:

    Ich teile Deine Ansicht nicht, akzeptier es einfach;)


  • In welcher Hand hältst du als Rechtshänder das Telefon?


    Coole Diskussion!!!:D
    Für derartige Pauschalisierungen sind die Menschen einfach zu verschieden.;)
    Ich bin Rechtshänder und telefoniere ausschließlich mit links. Das Eingeben der Telefonnummern klappt auch mit links problemlos.
    Das GPSMap60CSx halte und bediene ich mit der linken Hand.
    Man sollte annehmen, dass sich GARMIN bei der Planung des Geräte-Designs auch etwas gedacht hat.:)
    Allen Menschen Recht getan...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin auch rechtshänder und habe überhaupt keine probleme das gerät mit links zu bedienen. ob ich das am anfang auch zuerst probiert habe ? ich weiß es nicht. das telefon halte ich rechts, aber nur weil ich da besser höre. ich notiere auch öfter dinge während der nutzung des etrex, da kommt mir die linkshänderbedienung eigentlich entgegen.

  • @t31_a:
    Ich bin auch Rechtshänder und nutze das Vista seit dem ersten Tag mit der
    linken Hand.
    Mittlerweile bin ich darin schneller, als ein Teenager eine SMS schreiben kann.
    Ich mach das, wie die meisten hier "mit links".:p
    Das Problem werden doch eher die Linkshänder haben, die gerne das Gerät mit
    der rechten Hand bedienen möchten. Die haben nämlich, wie so oft, die A...karte gezogen.


    Diese Diskussionen kannst Du beim Korkenzieher anfangen
    und bei der Schere beenden.

  • Zitatanfang:
    Das war aber nicht das Thema! Ein Etrex ist ein Linkshändergerät, wäre es anders, wäre der Knuppel auf der anderen Seite, man wird als Rechtshänder gezwungen es in die linke Hand zu nehmen oder man verdeckt das Display. Solange man den knuppel nicht gedrückt hat sieht es eher so aus: http://maporado.wordpress.com/…obile-outdoor-gps-gerate/
    Zitatende:


    Man beachte, wo der Daumen bei dieser Haltung beginnt. Führt man jetzt die Daumenspitze zum Joystick, dann liegt der Daumen "über dem oberen Rand des Displays". :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... eine ernsthafte Diskussion ist damit wohl wiedereinmal nicht möglich - schade

    Wie sollte diese Diskussion denn aussehen und zu welchem Ergebnis sollte sie gelangen? Garmin-Bashing?

    Es ist so, wie Anton es in Beitrag 2 geschrieben hat. Punkt, aus, fertig! Ich wollte noch den Spruch aus der Seefahrt "eine Hand für das Schiff, eine Hand für den Mann" bringen, habe es mir aber gespart und mache es jetzt doch. Bei einem Rechtshänder ist die rechte Hand eindeutig die kräftigere, darum wird er in kritischen Situationen reflexhaft immer mit der Rechten nach einem Halt greifen. Für die Bedienung des eTrex sind weit weniger Kräfte erforderlich.

    Es gibt an Garmins Lösungen auf dem Hard- und Softwaresektor wahrlich eine Menge zu meckern, aber das Bedienkonzept des eTrex ist absolut durchdacht, funktional und sehr intuitiv. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich jetzt schon das dritte Gerät dieser Baureihe besitze, angefangen beim allerersten S/W-Modell.

    Man sollte sich allerdings auch nicht aus Prinzip gegen die Eigenheiten eines Geräts und dessen Bedienkonzept wehren: "...habe mich bisher diesen Zwang nicht untergeordnet...". Es geht hier ja nicht darum, wer sich durchsetzt, sondern darum, das Beste mit dem Stück Technik anzufangen, was ich in der Hand halte. Mit so einer sturen, kompromisslosen Haltung verbaut man sich nur selbst den Zugang.

    Übrigens halte ich outdoor Geräte mit Touchscreen, die eine beidhändige Bedienung verlangen, für absolut ungeeignet.

    paul-josef

  • Hier auch die Erfahrung eines Rechtshänders:
    sowohl etrex, als auch alle weiteren "unwichtigen" Dinge halte, oder bediene ich mit der linken Hand - Handy, Roadbook, Telefonhörer, Handheld, Touch-Gerät aller Art.
    Die rechte Hand brauche ich doch immer für die wichtigeren Dinge (sowohl Feingefühl, als auch Kraft!): schreiben beim Telefonieren, Gas geben auf dem Motorrad, Festhalten beim Klettern, Stift/Finger führen auf dem Handheld/iPhone/Handy Nummern tippen, etc.
    Es kommt doch auch selten jemand auf die Idee, beim Roadbook die Bedieneinheit auf die rechte Seite zu legen. Es stört auf dem Motorrad eher, dass die Bedienung nur von Oben und nicht durch Hinterfassen möglich ist (ohne eine Circus-Nummern zu veranstalten). Aber dafür gibt es nun neuere, wenn auch für mich, dennoch nicht bessere Geräte. Beim Touchscreen, hätte ich das Bedürfnis mit dem rechten Finger zu bedienen, dieses ist auf dem Motorrad nicht so leicht möglich - zumindest wenn man fährt...

  • Würde ich im Auto oder auf dem Fahrrad mit einer Hand den Etrex bedienen und mit der anderen lenken (was ich natürlich nieeeemals tun würde) - ich würde mit Links lenken und mit Rechts den Etrex bedienen.


    und würde sich dann folglich mit der linken Hand in bremslichen Situationen festhalten


    ...und vor allem aufpassen, dass das Gerät nicht nach vorne aus der Hand fliegt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...