[vista hcx] Finde ... Adressen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Finde..Adressen-Dialog kann man ja "Nummer" eingeben. Hausnummer? Wie auch immer. Ich wollte eine Bismarckstr. in Duisburg finden, und bekam schon bei der Eingabe von Duisburg kein Ergebnis. Liegts am Kartenmaterial? Es ist die Routingfähige de-Karte von Computerteddy. Die Städtesuche findet Duisburg.
    Ich habe den Verdacht, dass ich bzgl. der Adressuche irgend etwas nicht verstanden habe.

  • Hi, um Adressen zu suchen muß eine extra Indexdatei erstellt werden. Diese wird aber von mkgmap nicht oder noch nciht erstellt. Die Karten von Computerteddy sind mit mkgmap erstellt soweit ich weiß und drum geht das nicht.


    Serwas Marco

  • Doch prinzipiell gehts schon mit mgkmap. Ist aber sehr sehr buggy. Daher benutzen es zurzeit die wenigsten Kartenautoren (oder sie wissen nicht wie es geht).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (oder sie wissen nicht wie es geht).


    Ja dann rück doch mal raus. :D
    Wie geht's?
    Ich mein ich hab eine Möglichkeit um nach Strassen zu suchen. Mit den Adressen direkt, das habe ich noch nicht hinbekommen.


    Serwas Marco

  • Siehe Garmin All in One Map. Das ist die ausfuehrlichste Implementierung die ich kenne.
    Man kann nach Adressen suchen, aber die Indexdatei wird noch nicht geschrieben, da liegt das Problem - und deshalb ist es ziemlich fehleranfaellig.
    Mir ist es zu fehlerhaft um es zu integrieren.

  • Siehe Garmin All in One Map. Das ist die ausfuehrlichste Implementierung die ich kenne.
    Man kann nach Adressen suchen, aber die Indexdatei wird noch nicht geschrieben, da liegt das Problem - und deshalb ist es ziemlich fehleranfaellig.
    Mir ist es zu fehlerhaft um es zu integrieren.


    Hm ja das könnte sein.
    Hast Du eine Ahnung wie der Index aussehen muß?
    Der sollte ja nachträglich zu erstellen sein.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, dass weiß außer Garmin und Stan bisher niemand, oder zumindest nicht gut genug um es in mkgmap zu integrieren.


    Ich glaub Toby Speight wollte mit dem Index mal anfangen, aber hat keine Lust es allein zu machen, bzw es braucht jemand der ein bisserl Code vorsteuert bis er einsteigt.

  • Hm,
    ich hab ja auch keine Zeit. Sonst könnt ich denen schon was liefern.
    Haben die irgendwelche Spione bei Garmin oder zerlegen die die binär files?


    Serwas Marco

  • Bisher ist AFAIK das meiste Reverse Engineering, bzw aufbauend auf dem auf Sourceforge liegenden Code.


    Waer natuerlich cool, zumindest wenn du auf der mkgmap Mailinglist mal posten koenntest, wo die Infos bezueglich Index liegen.


    Die letzten Tage wurde vor allem am multithreading gearbeitet (sollte in den naechsten Tagen im Trunk auftauchen) sowie an einer deutlich schnelleren Laengenberechnung fuer Linien (bringt alleine bis zu 50% Zeitgewinn).


    Was zurzeit noch am dringendsten fehlt (meine Ansicht):
    - File Splitter Verbesserungen, dass dieser auch mit etwas weniger Ram auskommt. Europa braucht schon an die 6GB Arbeitsspeicher.


    - Adressindex


    - Routing ueber mehr als 4 Kacheln (irgendwas ist hier wahrscheinlich noch buggy) sowie Presets die festlegen was fuer eine Karte erstellt wird (alles was uebers Style-File hinausgeht - hier liegt zurzeit ein starker Autofokus).
    Adressindex


    - Routenvermeidungsparameter. Zurzeit funktioniert nur Maut vermeiden.


    - Nicht direkt mkgmap betreffend, sondern generelle freie Garmin Karten. Garmin DEM erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hört sich nach einer Menge an Arbeit an.
    Ich hab mich mal auf der dev liste eingetragen.
    Werde das mal etwas verfolgen. Mal sehn was sich ergibt und obs zeitlich machbar ist.


    Aber Du hast recht, der file splitter braucht resourcen dass es eine wahre Freude ist. Da muß wirklich was gemacht werden.


    Serwas Marco

  • Naja, wenn man schaut dass Routing erst gegen Ende November (damals nur MP Files, Direkt aus OSM erst Anfang Jaennner) kam, und dass in den letzen 6 Monaten die Erstellung von Karten basierend auf OSM mit mkgmap deutlich, schneller, leichter und einfacher als mit cgpsmapper geworden ist - und je nach Ziel auch bessere Karten als mit cgpsmapper erstellt werden koennen (vor allem da man bei Probs ja im Sourcecode nachlesen kann..) ist es eigentlich gar nicht mehr so viel.....


    Ich hoffe dass, die Entwickler von mkgmap, wenn mkgmap gut steht, ihr Wissen anderherum in Qlandkarte M und GT einbringen koennen, damit dort Autorouting auch mal funktioniert.

  • Tja das geht bei opensource oft schneller, da hier wenig bürokratismus herrscht und die Entwickler meist auch noch Fanatiker sind. :D


    Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr beiden.



    Und erst mal danke für die MTB-Karte!
    Ich nutze diese ausgiebieg.


    Ich bin auf diesen Thread gestoßen weil ich gern die OSM mit Mobile XT auf meinem PDa nutzen würde.


    Und bin dann auf das Problem mit den Indexdateien gestoßen.


    Schade dass das noch nicht so weit ist.


    Die könnten doch auch mal ihre Dateistruktur offenlegen....
    Irgendeiner muss doch langsam mal damit anfangen!


    Gruß Thomas

  • hi, ich verwende die karten von openmtbmap.org und die aktuellen city navigator karten.
    bei beiden finde ich auch keine adressen, weder "offline" noch bei bestem gps-empfang.
    es werden bei beiden ausschließlich pois gefunden, im garmin mapsource funktionierts übrigens auch nicht. was mache ich falsch?
    gruß martin

  • was mache ich falsch?


    Bzgl. der freien Mountainbike-Map: Du hast diesen Thread nicht gelesen. Ob es mit der anderen Map klappen müsste, weiß ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...