Größe der Garmin USB-Treiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    auf der Suche nach Platz auf der Win-Partition meines Laptops, damit ich demnächst auch mal größere Kartenimages (> 2GB) erstellen kann, fiel mir in Systemsteuerung | Software folgendes zu den Garmin USB-Treibern auf, die scheinbar in zwei getrennten Punkten in der Softwareliste geführt:


    Garmin USB Driver 0,16 MB


    Windows Driver Package (grmusb) Garmin Devices 3.826,00 MB
    (03/08/2007 2.2.1.0)


    Im Gerätemanager wird letzterer Treiber für die Garmin Devices angegeben und die zugehörigen Dateien grmgen.sys und grmusb.sys liegen in windows\system32\drivers und sich nur wenige KB gross.


    Steht bei euch auch so eine irrwitzig große Zahl für die installierte Größe des Treibers?


    Marcus

  • Bei mir 22.428,00MB! Woher diese Größeninfo kommt ist mir schleierhaft! Wenn man nach grmnusb sucht kommen gerade 14 Dateien mit max 13KB !


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Größte ist nicht immer der Beste, auch nicht bei den Treibern. Entscheidend ist die Versionsnummer und im Zweifel spricht auch nichts dagegen, sich bei Garmin die letzte, aktuelle Version zu laden und einfach zu installieren. Geht nichts kaputt dabei.

    paul-josef

  • Hallo paul-josef,


    Marcus meinte es ironisch, er fragt ja gleich am Anfang:


    Zitat

    Steht bei euch auch so eine irrwitzig große Zahl für die installierte Größe des Treibers?


    Und auch ich wundere mich über die Größe, die unter Software steht!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Könnte es sein, dass das der reservierte Platz für Karten, die aufs GPS übertragen wurden/werden ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Info stammt aus der Windowsliste für installierte Software.

    Dass hier solche Fehler passieren ist ja nachvollziehbar.

    Soo genau weiss das Betriebssystem halt nicht immer was genau zu dieser Installationsroutine gehört. Da kann die gesamte Kartensammlung schonmal dazuaddiert werden. Vermutlich wurde der Installer nicht genau programmiert.

  • Marcus meinte es ironisch

    Ok, kann sein. dass mein Ironierezeptor um die Zeit nicht mehr so ganz auf der Höhe war. :lol:

    Bei mir sind es übrigens "nur" 1,52 Mb für die Garmin-Treiber in der Softwareliste der Systemsteuerung. Gar so viel Vertrauen habe ich in die dort aufgeführten Zahlen und auch "Positionen" schon lange nicht mehr. Zu oft war eine Software, die dort gelistet war, schon längst nicht mehr vorhanden, oder eine vorhandene ließ sich so nicht deinstallieren. Die Funktion in der Systemsteuerung hat ihre Informationen auch nicht aus eigener Recherche, sondern verwendet irgendwelche Einträge, die bei der Installation irgendwann mal angelegt worden sind.

    Wenn man genauer im Netz nachforschen würde, bekäme man sicherlich auch Informationen darüber, wie dieser Mechanismus genau funktioniert, aber es gibt Dringenderes und Interessanteres, darum unterbleibt das jetzt.

    paul-josef

  • Hallo paul-josef,


    kann Deinen Ausführungen in vollem Umfang zustimmen. Ich war nur neugierig, aber sooo neugierig um nachzuforschen bin ich auch nicht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...