Was passiert mit TrackBack an doppelt genutzten wegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen, ich habe mir einen Track von gpsies.com heruntergeladen und auf 500 Punkte Reduziert. Ich möchte diesen Track nun mit meinem Vista nachfahren. Da das mein erster einsatz von dem Gerät ist und sich die Gruppe auf mich verlässt wollte ich noch fragen wie sich Trackback verhält wenn der Track eine Strecke doppelt benutzt? Also auf dem Track gibt es 2 oder 3 wege welche für die Hin und Rückfahrt benutzt werden. Führt mich TrackBack nun wirklich den Track nach oder würde es an solchen stellen abkürzen? Vielen dank im vorraus

  • Hallo Scaryman,


    TracBack ist eine Luftlinien-Route - kein Rundkurs.
    Für einen Rundkurs brauchst du ein Trainings-Gerät mit "courses"
    Am Besten teilst du den Track in einen Hin- und Rückweg.
    Dann gibt es keine Probleme.


    Grüsse - Anton

  • Hallo MacNetz, vielen dank für die Hilfe bei meinem Track handelt es sich um diesen Trail http://www.gpsies.de/map.do?fileId=belyccgmxweiawjt leider kann man Ihn nicht in Hin/Rückweg trennen. Dort werden einige wege oft doppelt benutzt so hätte ich sehr viele Tracks. Welche Möglichkeit gibt es den den Track mit dem Vista genau so abzufahren wie es der Uploader vorgesehen hat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Scaryman,


    dont be scared:) . Solange bei einem "Quasi"-Rundkurs, Start und Ziel soweit auseinander liegen, dass du dich (und damit das Navi) beim Starten der Trackbackfunktion mit Sicherheit näher beim ersten Trackpunkt befindest als beim letzten, geht das mit der Trackbackfunktion IMO wie gewünscht, also ohne Abkürzungen. Beim 60/76er war das bisher jedenfalls so. Du kannst das ja auch zur Sicherheit mal im Simulationmodus durchfahren. Beim 60er muss man dazu auf der Kompassseite für den Luftlinienenmodus mit dem Cursor Up die Geschwindigkeit einstellen. Denke beim etrex geht das so ähnlich.


    Alfons

  • Ich hatte beim TrackBack von Rundkursen nie ein Problem. Start- und Stoppunkt lagen nur wenige Meter voneinader entfernt. Ich habe mich auf den Startpunkt gestellt und den Endpunkt festgelegt und wurde dann immer den ganzen Kurs problemlos geführt. Wie es bei doppelt genutzen Wegen aussieht kann ich dir leider nicht beatworten. Deine Tour auf Gpsies sieht ja teilweise konfus aus mit kleinen internen Rundkursen.
    Grüße, WMF

  • TracBack ist doch zum Nachfahren des Tracks gar nicht nötig, das nervt nur.
    Einfach den Track farbig auf dem Display anzeigen lassen, reinzoomen und nachfahren, geht auch ganz ohne Karte und ist so noch viel übersichtlicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    einzige Chance, bei diesem Track durchzublicken: Mit g7towin o.ä. eine Reihe von Wegepunkten ( mit aufsteigenden Nummern ) reinsetzen, damit überhaupt erst mal erkennbar ist, wie der Track verläuft.

    Dann: Methode 1: Mit TracBack: Ersten Endpunkt am ersten Verzweigungspunkt setzen und schauen, ob in der gewünschten Richtung geroutet wird. Wenn nein, anderen Startpunkt versuchen. Am ersten Endpunkt angekommen, nächsten Endpunkt am nächsten Verzweigungspunkt setzen usw. Etwas mühsam ...

    Methode 2: Ohne TracBack, wie von brainwave beschrieben.

    BTW: Um ein Gefühl zu bekommen, wie das Gerät reagiert, würde ich Dir empfehlen, mit einem einfacheren Track zu beginnen ...

    Greetz,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210